Bisher war seitens Nintendo immer nur von einem Tablet-Controller pro Wii U-System die Rede. So soll das Gerät auch nur mit einem Controller ausgeliefert werden und angeblich werden die Controller auch nicht separat zu haben sein. Das Magazin Develop hat aus einer anonymen Quelle jetzt allerdings andere Informationen erhalten.
Die Quelle behauptet, dass die Wii U aktuell für die simultane Nutzung zweier Touchscreen-Controller vorbereitet werde, damit man prüfen könne inwieweit dies möglich wäre. Der Informant erklärte weiter, dass Nintendo an der Schwelle stehen würde, die technischen Probleme für einen zweiten Tablet-Controller zu beseitigen.
Bisher hatte Miyamoto immer betont, dass nur ein Tablet-Controller verwendet werden kann, während andere Spieler entweder auf den Motion Plus-Controller oder eventuell den Nintendo 3DS ausweichen müssten. So erklärte er zuvor, dass es Nintendos Grundgedanke sei, dass nur ein Controller pro Konsole nutzbar sei. Wenn sie aber eine Idee haben würden, mehrere Controller zu verwenden, wäre es vielleicht einfacher für den Verbraucher, den 3DS mit der Konsole zu verbinden. Sie würden aber daran forschen, ob es nötig und möglich sei, einen weiteren Controller nutzbar zu machen, wenn beispielsweise ein Freund seinen Controller mitbringen würde.
Eine offizielle Bestätigung dieser Gerüchte steht allerdings noch aus. Daher sollte man die Behauptungen erst mal mit großer Vorsicht genießen.
