Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image
Image 79066

Das bekannte Online-Magazin Eurogamer hat einige Gerüchte zu Nintendos kommender Konsole NX zusammengetragen, von denen das Magazin ausgeht, dass sie höchstwahrscheinlich zutreffend sind. Laut Eurogamer handle es sich bei NX um eine leistungsstarke Handheld-Konsole. Die Besonderheit soll darin liegen, dass der Bildschirm auf beiden Seiten mit zwei Controller-Hälften verbunden ist, die man nach Belieben anstecken oder wieder entfernen kann.

So soll man zuhause das portable Gerät an einem Dock anschließen können, um die Konsole dann am TV zu nutzen. Die eigentlich Hardware steckt in dem portablen Gerät, weshalb man es auch als Standalone-Device nutzen können soll. Auf diese Weise können Spiele vollständig unterwegs und zuhause gespielt werden. Angeblich nutzt Nintendo hierfür Nvidia Tegra Technologie. Die Leistung soll zwar stärker sein als bei PlayStation 3 und Xbox 360, aber möglicherweise nicht mit den aktuellen Heimkonsolen von Microsoft und Sony mithalten können, was die Grafikleistung betrifft. Das wäre wenig überraschend, denn immerhin muss die Technik auch noch unterwegs einsetzbar sein. Wie leistungsfähig die Konsole aber tatsächlich sein wird, hängt davon ab, welchen Tegra-Chip Nintendo nutzen wird. Ein wichtiger Aspekt, bei dem Eurogamer sich nicht sicher ist und festlegen will.

Image 80600

Eurogamer schließt sich außerdem den Gerüchten an, dass NX auf Module statt Discs setzen wird. Diese Module sollen eine Kapazität von bis zu 32 GB haben. Durch Downloads kann dieses Limit aber überwunden werden. Module sind auf alle Fälle platzsparender und bei einem portablen Gerät komfortabler als Discs. Überraschenderweise soll Nintendo aktuell keine Abwärtskompatibilität planen, ein Feature, das Nintendo in der Vergangenheit immer am Herzen lag. Der Grund ist allerdings ein technischer: So soll eine andere Architektur zum Einsatz kommen, die Abwärtskompatibilität im Weg steht. Eurogamer dementiert außerdem das Gerücht, dass Nintendos NX auf Android basiere. Stattdessen arbeite Nintendo an einem eigenen Betriebssystem.

Laut Eurogamer könnte Nintendo die Konsole schon im September offiziell vorstellen. Nintendo soll die NX als einfach benutzbares Gerät vermarkten wollen und damit werben Spiele auch unterwegs fortsetzen zu können.

Die von Eurogamer zusammengetragenen Gerüchte stammen zwar aus nicht näher genannten Quellen, decken sich aber mit vielen Vermutungen und Spekulationen der letzten Monate. Für viele gilt es bereits seit langem als gesichert, dass Nintendo an einem Hybrid zwischen Heimkonsole und Handheld arbeitet. Immerhin hat Nintendo in der Vergangenheit öfter erwähnt die Entwicklung näher zusammenführen zu wollen. Das von Eurogamer beschriebene Konzept wäre zudem eine konsequente Weiterentwicklung des Konzepts der Wii U, an dem Nintendo stets weiter festgehalten hat.

Nintendo NX ist die nächste Videospielplattform von Nintendo und soll im März 2017 erscheinen. Das erste bislang angekündigte Spiel seitens Nintendo ist The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Werbung