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Cars

7. April 2007

Die Nintendo DS-Version basiert, wie auch die anderen Versionen von Cars, auf dem gleichnamigen Kinofilm. Im Film geht es um Lightning, welcher nach dem Piston Cup strebt. Im Gegensatz zur GameCube-Version ist die Nintendo DS-Version KEIN Rennspiel, sondern eine kleine Minispielsammlung.

Menü und Story

Das Spiel ist komplett in Deutsch. Gespeichert wird immer automatisch und ein Multiplayer ist auch mit von der Partie, leider jedoch nur Multicard.
Der Startbildschirm ist eher ungewöhnlich. Am Anfang sieht man drei Autos auf dem Parkplatz stehen. Auf der linken Seite ist eine kleine Mülldeponie, durch welchen seinen Spielstand löschen kann. Zu den Soundoptionen gelangt man durch einen Klick auf die Boxen zwischen den Autos und zum Multiplayer- und "Schnelles Spiel"-Modus gelangt man durch einen Klick auf das Zeppelin im Hintergrund. Die drei Autos stellen je ein Minispiel dar. Zu jedem Minispiel gibt es eine kurze Einleitung, welche aus einem kleinen Dialog und der Steuerungserklärung besteht. Ein richtiger Story-Modus ist leider nicht vorhanden.

Technik und Gameplay

Man bekommt in dem Spiel zwar die Möglichkeit geboten, Rennen zu fahren, jedoch ist dies nicht der Kernpunkt des Spiels.
Die diversen Minispiele steuern sich alle verschieden. Anfangs sind drei von insgesamt zwölf verfügbar. Indem ihr die freigespielten Minispiele durchspielt, bekommt ihr neue. Die Minispiele bestehen aus bis zu sechs Runden, welche es teilweise in sich haben. Zwischendurch gibt es immer wieder ein Rennen im Piston Cup.
Eines der Minispiele trägt den Namen "Bei Bully blinkts". Dabei steht ihr zusammen mit Sarge vor einer Ampel, von welcher ihr sechs Lichter sehen könnt. Diese Lichter blinken nun in immer unterschiedlichen Mustern. Umso mehr Muster ihr erfolgreich "nachgetippt" hab, desto länger werden die Muster. In den Minispielen wird aber nicht nur das Kurzzeitgedächtnis gefordert, sondern auch unter anderem Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Leider wurden Highscore-Listen komplett weggelassen, was den Minispielen etwas Wichtiges nimmt.
Die Rennen im Piston Cup sind leider sehr einfach gehalten. Man muss lediglich immer geradeaus fahren und versuchen, den Gegner Chick hinter einem zu halten. Gefahren wird auf beiden Bildschirmen. Das Auto ist nicht immer auf einem fixen Punkt auf dem Bildschirm, sondern es bewegt sich, je nachdem wie schnell bzw. langsam man fährt. Zwischendurch fährt man auch in die Box, jedoch immer zur selben Zeit wie der Konkurrent und das ganze wird automatisch gemacht. Was daher etwas verwundert ist, dass es indirekt Schäden gibt. Am linken unteren Bildschirm seht ein Auto mit vier Rädern, welche am Anfang grün dargestellt sind und je nach Schaden dunkler, in Richtung rot, werden. Der größte Minuspunkt an den Rennen ist jedoch, das man seinem Gegner nicht entwischen kann, was das ganze immer wieder zu einem Glücksspiel auf den letzten Metern macht.

Grafik & Sound

Die Minispiele sind sowohl grafisch, als auch musikalisch sehr gut umgesetzt worden. Die Autos haben nette Animationen und auch die Umgebung ist schön gestaltet. Dies gilt leider nicht für die Piston Cup-Rennen, welche technisch leider zu einfach sind.

Multiplayer

Diesen konnte ich selbst leider nicht testen, da man dafür ein zweites Modul benötigt. Jedoch ist es im Multiplayer nur möglich, zu zweit Piston Cup-Rennen zu fahren. Gerade im Renn-Genre gibt es für Nintendo's DS ganz andere Kaliber, vor allem was den Multiplayer-Modus angeht.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Mit der DS-Version gingen die Entwickler einen ganz anderen Weg als mit den anderen Versionen. Gute Ansätze sind vorhanden, leider wurden jedoch vor allem die Rennen mager umgesetzt. Bei den Minispielen wäre eine Highscore-Liste sehr wünschenswert, da diese zusätzliche Motivation bieten würde. Wer auf Minispiele steht ist mit diesem Spiel nicht so schlecht bedient, der Rest sollte aber lieber zu einem anderen Spiel greifen.

Weitere Infos

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Cars

Nintendo DS
Publisher: THQ
Genre: Rennspiel
Release: 29. August 2006
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