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Cars: Race-O-Rama

von

Jens Jordan

18. November 2009

Die Pixar Animations Studios, eine Tochter der Walt Disney Company, haben einem innerhalb von fast fünfzehn Jahren schon einige spannende und wunderbare Abenteuer erzählt. 1995 wurde Spielzeug im Kinderzimmer lebendig, 2001 wurden die Monster losgelassen, 2003 machte sich ein Clownsfisch auf die Suche nach seinem Sohn und 2009 folgen ein alter Mann und ein Pfadfinder mit in einem fliegenden Haus ins Abenteuer. 2006 erzählten die Pixar Animations Studios übrigens die Geschichte eines eitlen Rennwagens, der erst durch harte Arbeit und den ständigen Kontakt mit den Bewohner der kleinen Stadt Radiator Springs die wahren Werte des Lebens schätzen lernt. Diese Geschichte wird nun auf der Wii und dem Nintendo DS fortgesetzt und wir haben die Review dazu.

Geschichte

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Lightning McQueen, der besagte Rennwagen, und seine Freunde aus Radiator Springs haben sich dazu entschlossen eine eigene Rennakademie in Radiator Springs zu eröffnen, die junge Rennwagen auf die berühmte Race-o-Rama Rennserie vorbereitet. Eine derartige Idee hatten allerdings auch sein ewiger Konkurrent Chick Hicks und seine Freunde. Da die Ideale beider Rennakademien in Bezug auf Fairness allerdings weit auseinander liegen, muss auf der Rennstrecke geklärt werden, wer die wirkliche Nummer Eins der Race-o-Rama Rennserie ist.

Race-o-Rama auf der Strecke und auf Postkarten

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Cars Race-o-Rama“ besteht aus einem Storymodus, mehrere Postkarten-Events, dem geheimen Hooks Geschichte-Modus und einem Mehrspielermodus für zwei bis vier Spieler.
Zum Beginn sind nur der Storymodus und der Mehrspielermodus anwählbar, erst durch Erfolge im Storymodus werden auch die beiden anderen Spielmodi freigeschaltet. Nach einem kurzen Tutorial, in welchem man die Grundlagen der Steuerung beigebracht bekommt, geht es im Storymodus auch schon ins erste Rennen. Auf Highways, am Strand, im Gelände und auf Stadtkursen muss man sein Können unter Beweis stellen und den Sieg davontragen, damit man auf immer neuen Kursen in Gebieten wie Santa Carburera, Ornament Valley, Tailfin Pass und Radiator Springs antreten kann.

Sammeln, Fotografieren, Tunen, Siegen

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Neben dem Sieg sollte man auch versuchen alle Schraubenschlüssel einzusammeln und die Fotogelegenheit zu nutzen. Gesammelte Schraubenschlüssel kann man auf dem Automarkt gegen neue Tuningteile aus den Bereichen Räder, Felgen, Reifen, Hupen, Stoßstangen und Lackierungen eintauschen. Außerdem bekommt Lightning McQueen durch die Verbesserungen auch besondere Fähigkeiten, wie aufblasbare Reifen mit denen er auch Wasser überqueren kann und einen Magnetstreifen mit dem es ihm möglich ist, kopfüber auf speziellen Metallstrecken zu fahren. Dadurch kommt man zu bislang noch nicht erreichten Streckenabschnitten, die unter Umständen weitere Sammelgegenständen enthalten. Wer die Fotogelegenheit auf einer Strecke nutzt, kann die Strecke anschließend in einem der Postkarten-Events in den Rennvarianten Einzelrennen, Gegen die Uhr, Drift-Herausforderung und Pylonenchaos noch einmal bestreiten. Wer wachsam und erfolgreich ist, kann außerdem auch noch den Hooks Geschichte-Modus freischalten. Trotz dieser zusätzlichen Spielinhalte bleibt der Spielumfang allerdings recht überschaubar.

Driften, Turboanzeige und Mehrspielermodus

Bei den Rennen selbst ist neben dem Finden der Ideallinie übrigens das Driften das A und O für einen erfolgreichen Ausgang. Denn durch das Driften wird die Turboanzeige gefüllt und man kann selbst schon verloren geglaubte Rennen noch gewinnen. Die Steuerung der Handheldversion ist im Gegensatz zum großen Bruder auf der Wii eingängig und punktgenau. Im Mehrspielermodus können, wie schon erwähnt, zwei bis vier menschliche Spieler im Multi-Karten-Spiel in den Rennvarianten Einzelrennen, Drift-Herausforderung und Pylonenchaos gegeneinander antreten. Zwar existiert auch die Möglichkeit ein Einzel-Karten-Spiel zu bestreiten, allerdings sind dabei die Spieleranzahl als auch die Rennvarianten begrenzt.

Grafik und Sound

Die grafische Präsentation von „Cars Race-o-Rama“ auf dem Nintendo DS ist ordentlich, hätte allerdings auch eine Spur besser ausfallen können. So fällt einem positiv auf, dass sich die Rennstrecken durchaus thematisch unterscheiden, auch wenn abseits der Rennstrecken nicht allzu viel los ist. Auch die Fahrzeuge selbst unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbe, sondern auch in ihrer Form, allerdings ist der Wiedererkennungswert nicht so hoch wie erwartet. Außerdem ist die Grafik etwas unscharf, was gerade bei Stadtkursen negativ auffällt. Akustisch geht „Cars Race-o-Rama“ dagegen dank einigen deutschen Sprachsamples und der flotten Cars-Musik in Ordnung.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Während Cars Race-o-Rama“ auf der Wii nur mit Müh und Not noch so gerade eben eine 5er-Wertung einfahren kann, macht es der kleine Bruder auf dem Nintendo DS deutlich besser und bringt eine gute 6er-Wertung mit nach Hause. Das es am Ende trotz einer gelungenen Steuerung und dem durchaus vorhandenen Charme nicht zu einer höheren Wertung reicht, liegt zum einen am geringen Spielumfang und zum anderen an der grafischen Präsentation, die durchaus eine Spur besser hätte ausfallen können.

Weitere Infos

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Cars: Race-O-Rama

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 6. November 2009
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