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Cradle of Rome 2

von

Jens Jordan

4. November 2011

Die Jewel Master“-Reihe hat einen bereits nach Rom, Athen und Kairo entführt und dabei die Möglichkeit gegeben, bei der Entstehung der glorreichen antiken Welten nicht nur dabei zu sein, sondern auch selbst an ihrer Erschaffung beteiligt zu sein. Die vierte Episode entführt einen nun erneut in die Ewige Stadt. Die Geschichte muss neu geschrieben werden und wir waren dabei…

Die Ewige Stadt

Rom wurde der Legende nach von den Zwillingen Romulus und Remus auf sieben Hügeln errichteten. Die Zwillinge sollen nach ihrer Geburt ausgesetzt und von Wölfen aufgezogen worden sein. „Cradle of Rome 2“ führt einen zurück zu diesem Anfang und erzählt, wie Rom wirklich entstanden ist. Viel harte Arbeit sollen die Männer und Frauen der Antike in die Erschaffung der Stadt gesteckt haben. Doch mit harter Arbeit war es alleine nicht getan, denn Unmengen an Ressourcen waren ebenfalls von Nöten. Eben jene Ressourcen muss man nun sammeln, um vom ersten Brunnen bis zum berühmten Kolosseum alle Gebäude und Denkmäler Roms neu zu erschaffen. Das kann man zunächst im Abenteuermodus, später auch im freien Turniermodus oder im Blitzmodus gegen die Zeit.

Stein auf Stein

Das Spielkonzept funktioniert dabei wie folgt und ist in jedem der drei Spielmodi grundsätzlich gleich. Auf einem Puzzlefeld mit braunen und blauen Marmorplatten gibt es mehrere Symbole. Die Symbole stellen die unterschiedlichen Ressourcen dar, die für den Bau der Gebäude und Denkmäler benötigt werden. Zwei nebeneinander liegende Zeichen können auf dem Puzzlefeld vertauscht werden, allerdings bleiben sie in der veränderten Position nur, wenn durch den Tausch eine Gruppe von drei oder mehreren gleichen Symbolen entstanden ist. Dann lösen sich diese gleichen Zeichen nämlich auf und neue fallen aus dem oberen Ende des Puzzlefeldes herab. Die aufgelösten Ressourcen kann man später für den Bau der Gebäude und Denkmäler einsetzen. Doch erst muss die Partie noch beendet werden. Wenn sich Symbole auf blauen Marmorplatten auflösen, wechselt die Farbe von Blau nach Braun. Erst wenn alle blauen Marmorplatten aufgelöst wurden, gilt eine Partie als siegreich beendet.

Fünf Epochen, 28 Trophäen

So kämpft man sich Partie für Partie durch 100 neue Level in fünf Epochen, bekommt ab und an Hindernisse wie Ketten zusätzlich in den Weg gelegt, die man durch insgesamt acht Werkzeuge, wie dem Hammer, aus dem Weg räumen kann. Außerdem warten beim Bau der Gebäude und Denkmäler kleinere Puzzle, die gelöst werden können und etwas Abwechslung in das Spielkonzept bringen. Eine kleine Herausforderung stellen zusätzlich 28 Trophäen dar, die man während des Abenteuers gewinnen kann. Als Beispiel sei an dieser Stelle das erfolgreiche Beenden einer Partie in unter einer Minute genannt.

Technik

Großartige grafische Fortschritte sind zwischen den insgesamt vier Episoden der „Jewel Master“-Reihe nicht erkennbar. Und so wundert es auch nicht, dass die Grafik uns auch diesmal nicht sonderlich überzeugt. Die römischen Gebäude und Denkmäler werden in Form von gemalten Standbildern dargestellt. Das Puzzlefeld und die Symbole darauf sind zweckmäßig, großartige Animationen sucht man allerdings weiterhin vergebens. Auch der Sound ist nicht mehr als absoluter Durchschnitt, ohne nennenswerte positive oder negative Aspekte.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Auch wenn die Jewel Master“-Reihe aufgrund des Spielumfangs und der durchaus vorhandenen Abwechslung im Spielkonzept zu den besseren Match-3-Spielreihen zu zählen ist, reicht es beileibe nicht in Bezug auf die Punkte die durchschnittlichen Wertungsregionen zu verlassen. „Cradle of Rome 2“ ist ein ordentliches Match-3-Spiel, das jedem Interessenten dieses Genres zu empfehlen ist, allerdings auch nur denjenigen. Zudem sind die ersten drei Episoden der Spielreihe mittlerweile zum gleichen Preis auf einem Spielmodul im Handel erhältlich, so dass Einsteiger erst einmal zu diesen greifen sollten, bevor sie sich „Cradle of Rome 2“ kaufen.

Weitere Infos

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Cradle of Rome 2

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 11. November 2011
Amazon
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