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Der Fluch der Osterinsel

von

Jens Jordan

25. November 2010

Mit Die Krone des Midas“ hat der deutsche Entwickler Independent Arts im letzten Jahr ein tolles Point & Click-Adventure für die weiße, schwarze und mittlerweile auch rote Heimkonsole aus dem Hause Nintendo gebracht. Spannende Rätsel, eine mysteriös angehauchte Geschichte und eine erstklassige Sprachausgabe sorgen für Begeisterung in unserer Review, einzig die Grafik war dermaßen schlecht, dass am Ende einfach nicht mehr als sieben Punkte in der Wertung herauskamen. Nun kommt mit „Der Fluch der Osterinsel“ die Fortsetzung von „Die Krone des Midas" in den Handel und wir haben uns erneut ins Abenteuer begeben.

Geschichte

Einige Wochen nach den Ereignissen von „Die Krone des Midas" wird Stephan zu Hause von seinem ehemaligen Chef aus dem Museum angerufen und damit beauftragt in Sankt Petersburg nach dem Logbuch eines versunkenen Schiffs zu suchen. Eben jenes Schiff ist vor über einhundert Jahren im Indischen Ozean gesunken und hat eine geheimnisvolle Schrifttafel geladen. Da Stephans Studium der Ethnologie gerade mehr oder weniger im Sand verläuft und er und Jessica nicht mehr zusammen sind, beschließt er den Auftrag anzunehmen und in Sankt Petersburg nach dem Logbuch zu suchen…

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Rätsel auf der Suche nach der geheimnisvollen Schrifttafel

Nachdem man seinen Fisch gefüttert und die Flugtickets an sich genommen hat, geht es auch schon nach Sankt Petersburg, wo man Jessica begegnet. Sie wurde ebenfalls vom Chef des Museums nach Russland geschickt, um das Logbuch, sofern es von Stephan gefunden wird, zu restaurieren. Da das alte Haus, indem sich das Logbuch befinden soll, verschlossen ist, macht sich Jessica auf, den Hauseigentümer zu holen. In der Zwischenzeit versucht Stephan ins Haus zu kommen und schon einmal erste Recherchen nach dem Tagebuch anzustellen. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Abenteuer richtig, denn nun muss Stephan sich alle Sachen genau anschauen, mitnehmen und miteinander kombinieren, damit er die vielen interessanten Rätsel lösen kann. So nimmt er beispielsweise ein Straßenschild mit, um damit auf dem Ackerfeld neben dem alten Haus einen Knochen auszugraben, mit denen man den Hund in dem Boot beruhigen muss, welches man wiederum benötigt, um das Seil zu erreichen, das den Protagonisten auf den Dachboden des alten Haus in Sankt Petersburg bringt.

Reise nach Russland, Indien und Peru

Nur wer seine Umgebung genau erkundet und alle Sachen genau untersucht wird nach Russland auch Indien, Peru und die besagten Osterinseln besuchen. Allerdings muss man auch ab und an mit Jessica und den anderen Personen der Geschichte reden, um wichtige Informationen über bestimmte Personen, Gegenstände oder versteckte Weg zu bekommen. Das Besondere an „Der Fluch der Osterinsel" ist, dass die meisten Gegenstände, die man einmal benutzt hat dann auch wegfallen und sie außerdem grundsätzlich nur am aktuellen Ort eingesetzt werden können beziehungsweise müssen. Dadurch muss man nicht zig Mal zurück zu einem bestimmten Ort beziehungsweise einer bestimmten Stadt, sondern hat diesen/diese auch wirklich abgeschlossen. Wer einmal Probleme mit einem bestimmten Rätsel hat, kann sich wahlweise von einem kleinen Tipp bis zur kompletten Lösung alles anzeigen lassen. Damit haben auch Anfänger die Chance „Der Fluch der Osterinsel" bis zum Ende durchzuspielen.

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Grafik und Sound

Die Grafik von „Der Fluch der Osterinsel" ist wirklich alles andere als beeindruckend. Sie wirkt als hätte sie mindestens zehn Jahre auf dem Buckel. Matschig, nebelig und unscharf sind nur einige der Adjektive, die einem spontan in den Sinn kommen. Kleinere grafische Fehler, wie unschöne Übergänge kommen zusätzlich noch hinzu. Wirklichen Einfluss auf den Spielablauf hat das zwar nicht direkt, aber Spielspaß-fördernd ist das natürlich auch in keinster Weise. Der Sound und vor allem die deutsche Sprachausgabe sind dagegen wieder über jeden Zweifel erhaben. Die meisten der Sprecher der ersten Episode sind auch in der zweiten Episode wieder mit an Bord. Da das Point & Click-Adventure mit viel Humor aufwartet, ist die Geschichte auch nicht zu trocknen.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Wieder hat es der deutsche Entwickler Independent Art geschafft ein tolles Point & Click-Adventure auf den Markt zu bringen und wieder ist die Grafik dermaßen schlecht, dass man die Jungs und Mädels am liebsten mit dem Kopf gegen die Wand schlagen möchte. Grafik ist nun wirklich nicht alles und man kann nur hoffen, dass die Reihe auch noch eine dritte Episode erhält, aber warum ist die optische Präsentation dermaßen altbacken? Warum bekommt es Independent Art nicht hin, dass man sich nicht fragt, ob man gerade sein Nintendo 64 angeworfen hat? Fragen über Fragen und keine Antworten. Der Fluch der Osterinsel" ist auf jeden Fall einen Blick wert. Die Geschichte ist mysteriös und spannend, die Rätsel sind fordernd und doch logisch und die Sprachausgabe ist wieder erstklassig. Daher bitte nicht von der Grafik „blenden“ lassen, denn die Qualität des Spiels liegt bei Laibe nicht an der Oberfläche.

Weitere Infos

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Der Fluch der Osterinsel

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 11. November 2010
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