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Die drei Musketiere: Einer für alle!

von

Jens Jordan

Den Roman Die drei Musketiere“ aus der Feder von oder Alexandre Dumas aus dem Jahr 1843/44 kennt wohl jedes Kind. Der 1948 erschienene gleichnamige Film mit Gene Kelly zählt auch heute noch als die beste Adaption der Abenteuer von d‘Artagnon und seinen drei Freunden Athos, Porthos und Aramis. Nun erscheint mehr als 60 Jahre danach auch ein Videospiel um die „Die drei Musketiere“ und will an die beiden Erfolge anknüpfen.

Geschichte

Die Anzahl des Königs Musketiere sinkt von Tag zu Tag unter mysteriösen Umständen. Von den Verschwundenen fehlt jede Spur und die Freiheit und Sicherheit des Landes gerät in Gefahr. d‘Artagnon und seinen drei Freunde Athos, Porthos und Aramis werden auf das Rätsel angesetzt und geraten recht schnell auf eine heiße Spur. Doch dann schnappt die Falle zu und d‘Artagnon, Porthos und Aramis werden gefangen genommen, nur Athos gelingt die Flucht.

Abenteuer eines Musketiers

Athos macht sich nun in einem klassischen zweidimensionalen Jump‘n’Run, auf seine Freunde zu befreien. Mit seinem Degen bewaffnet setzt er sich gegen die immergleichen Gegnertypen zur Wehr, klettert Leitern hoch und runter und sammelt Münzen mit dem Wappen der drei Musketiere ein, um zusätzliche Leben zu erhalten. Neben den regelmäßig auftauchenden feindlichen Wachen sind an einigen Stellen auch noch einige Fallen, wie gefährlichen Stacheln oder herabfallenden Äxten, zu finden. Athos Abenteuer findet sowohl über als auch unter der Oberfläche statt, da man feindliche Bastillen auch durch Geheimgänge stürmen muss. Leider war es das auch schon, denn viel mehr bietet „Die drei Musketiere“ nicht - die Sprungpassagen sind simpel, die Kampfpassagen eintönig und das ganze Spielkonzept geht überhaupt nicht auf.

Technik

Am Ende hat Kardinal Richelieu doch noch einen Sieg davon getragen, denn was „Die drei Musketiere“ grafisch abliefert, ist eine echte Frechheit. Jeder Hobbyprogrammierer hätte ein optisch schöneres Spiel entwickeln können. Grafikfehler, lange Ladezeiten, eintönige Gegner und langweilige Level machen den Titel zu einem echten No-Go. Die in Comicstrips ablaufende Geschichte bringt auch nicht die erhofften Pluspunkte. Akustisch sollte man ebenso schnell einen Mantel des Schweigens über das Spiel legen, sofern man bei den Klängen überhaupt von Melodien und Musikstücken reden darf.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Die Qualität der WiiWare-Spiele schwankt zwischen wirklich richtig schlechten Spielen, wie SPOGS Racing“ und „Cocoto Fishing Master“, und absoluten Knallern, wie „Swords & Soldiers“ und „Mega Man 9“. Mit „Die drei Musketiere“ wird die WiiWare-Spieledatenbank um ein weiteres richtig schlechtes Spiel ohne nennenswerte Ideen, ohne einem interessanten Spielkonzept und mit einer miesen Grafik erweitert, um welches man einen weiten Bogen machen sollte.

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