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Rabbids Go Home

von

Philipp

13. November 2009

Als Ubisoft im Jahre 2006 zum Start der Wii Rayman Raving Rabbids“ veröffentlichte, hätte man nicht in den kühnsten Träumen erwarten können, dass die namensgebenden Hasen derart an Beliebtheit gewinnen. Es folgten zwei weitere Minispielsammlungen und einige Abstecher in weiteren Spielen des Herstellers wie „Teenage Mutant Ninja Turtles: Smash Up“ oder „Academy of Champions“. In diesem November erhalten die Rabbids nun endlich ihr gänzlich eigenes Spiel, so ganz ohne Rayman. Wie sich das wilde Einkaufswagen-Spektakel im Test geschlagen hat, könnt ihr nun lesen.

Nach Hause telefonieren

Die Rabbids sind bereits seit einigen Jahren auf der Erde. Ursprünglich gekommen, um die Menschheit zu versklaven und in kolossalen Kämpfen zu erledigen, wurden ihre Eroberungspläne mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund gerückt. Als sie eines Abends auf ihren Parkleuchten liegen und vor sich hin träumen, erspähen sie den allmächtigen Mond. Das Heimweh breitet sich in den Hasen aus und sie möchten nur noch eines: Zum Mond zurück, den sie für ihren Heimatplaneten halten. Da sie jedoch über keinerlei Raumschiffe verfügen, bauen sie kurzerhand einfach den größten Müllturm, den die Welt gesehen hat.

Jener Müllturm besteht aus Objekten, welche die weißen Häschen von den Menschen stibitzen. Zwei Rabbids wurden auf Sammeltour geschickt und bereisen nun mit einem Einkaufswagen bewappnet die menschlichsten Orte, die es so geben kann. Darunter befinden sich dann beispielsweise Einkaufszentren, Bürogebäude oder sogar Atomkraftwerke. Um einen Gegenstand einzusammeln, reicht es meist, mit dem Einkaufswagen über das Objekt zu rollen. Der Hase im Wagen zieht das neugewonnene Ding dann zu sich und der Meteranzeige am rechten, unteren Bildschirmrand wird ein weiterer Meter gutgeschrieben.

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23.000 Meter zum Mond

Insgesamt 23.000 Meter müssen mit Gegenständen erreicht werden, die das Hasen-Duo auf ihrer Reise einsammelt. Die Tour spielt sich zum Großteil wie ein simples Geschicklichkeitsspiel. Der Einkaufswagen lässt sich über Nunchuk kinderleicht lenken und über Druck auf die A-Taste kann beschleunigt werden. Durch Schütteln der Wii-Fernbedienung spucken die Hasen außerdem einen Schrei aus, der Menschen zum Erschrecken und dadurch mehr Objekte bringt.

Damit die armen Monster nicht die ganze Zeit mit einem vollen Einkaufswagen durch die Gegend fahren müssen, sind Lumpensammlerhasen in den Level verteilt, die alle Objekte an sich nehmen. Dadurch verliert man auch keine wertvollen Dinge, wenn man einmal in den Abgrund stürzt. Durch das Sammeln von möglichst vielen Gegenständen schaltet man darüber hinaus Minispiele und Accessoires zum Verkleiden der Hasen frei.

Gegner und Abwechslungsreichtum

Die Hauptakteure in den verschiedenen Stufen sind neben den Rabbids selbstverständlich Menschen, die beim Anblick der Kreaturen verängstigt davonrennen. Richtige Gegner treten derweil nur sporadisch auf. Die Hasen sind besonders mit Hunden befeindet, zudem wollen ihnen Menschen in Schutzanzügen den Gar aus machen. An manchen Stellen werden die beiden Rabbids schließlich in Gebieten durch grüne Schläuche eingesperrt und mit besonders fiesen Feinden bombardiert. Dabei tritt man dann beispielsweise gegen eine Maschine an, die mit Bomben um sich wirft und zerstört werden muss.

Damit sich die Hasen von diesen Strapazen erholen können, haben die Entwickler des Weiteren einige besondere Level eingebaut. Darin steuert man die Hasen dann zum Beispiel auf dem Rücken einer Turbine durch den Flughafen, packt sie in einen riesigen Gummireifen und lässt sie durch eine bergige Landschaft springen oder manövriert sie durch ein dunkles Kraftwerk. Einzig die radioaktiven Pfützen spenden hierbei etwas Licht, was den Hasen natürlich besonders imponiert. In je nach Sammelwut etwa sieben bis zehn Stunden erlebt man mit den Rabbids somit einiges.

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Technik

Mittlerweile versuchen es die Studios erst gar nicht mehr mit realistischer Grafik auf der Wii und setzen direkt auf einen etwas einfallsreicheren Look. So auch „Rabbids Go Home“, das die Menschen als absurde und staksige Gestalten zeigt. Die eigentliche Grafik ist hervorragend und macht durch die verschiedenen stimmigen Areale Spaß. Hinzu kommen die lustigen deutschen Sprachfetzen, die von den Menschen in den Raum geworfen werden, sobald sie wieder von Rabbids überrascht wurden. Und auch die Fahrstuhlmusik zaubert jedes Mal wieder ein Lächeln auf des Spielers Gesicht. Was könnte denn auch schöner im Fahrstuhl sein, als „Rivers of Babylon“ von Boney M.?

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Wer nach dem dritten Raving Rabbids“ geglaubt hat, dass aus der Serie endgültig die Luft raus ist, wird mit „Rabbids Go Home“ eines Besseren belehrt. Selten haben wir ein derart hyperaktives Duo gesteuert, das gleichzeitig noch absolut sympathisch ist. Das Sammelspielprinzip fordert zudem das, was wir ohnehin in jedem Spiel machen: Unnütze Gegenstände einsammeln und jede Ecke nach versteckten Dingen abgrasen. Wer nun also nach den Minispielsammlungen ein richtiges Spiel mit den Hasen haben möchte, kann ohne Bedenken zugreifen.

Weitere Infos

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Rabbids Go Home

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 5. November 2009
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