Anzeige
Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
reviews

Spieleklassiker für zwischendurch: Familienspiele

von

Klemens Strasser

26. November 2009

42 Spieleklassiker“ gehört auf dem DS trotz der drei Jahre, die es schon auf dem Buckel hat, zu den besten Spielesammlungen. Es bietet die bekanntesten Karten- und Brettspiele, aber auch Spiele wie Dart oder Bowling. Mit „Spieleklassiker für zwischendurch: Kartenspiele“ erschien bereits vor ein paar Wochen ein Ableger des Titel, welches nur fünf der 42 Spiele beinhaltete. Doch schon gibt es Nachschub in Form von „Spieleklassiker für zwischendurch: Familienspiele“, welches wir im Folgenden behandeln werden.

Abgespeckt

Image 17235

Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei den Spielen um Familienspiele. Enthalten sind die fünf bekannten Varianten von Hearts, Kotrakt-Bridge, Domino, Käsekästchen und Ludo. Letzteres dürfte dem einen oder anderen nichts unter dem Namen sagen, doch handelt es sich dabei um den Vorgänger von „Mensch ärgere dich nicht“ und spielt sich im Grunde gleich. Die anderen sollten eigentlich jedem ein Begriff sein und sind auch in jeder normalen Spielesammlung enthalten. Kennt man aber eines der Spiele nicht, so ist das auch keine Tragik, denn zu jedem der fünf gibt es eine sehr ausführliche Anleitung, die nochmals alles Wichtige erklärt.

Alle fünf Spiele sind wahlweiße allein oder im lokalen Mehrspieler-Modus spielbar. Hier gilt wie auch schon bei „Spieleklassiker für zwischendurch: Kartenspiele“, dass man für diesen zwingend einen DSi mit dem Spiel benötigt. Außerdem gibt es noch einen Chat, der sich aber aufgrund des fehlenden Online-Modus nichts bringt. Über den Punkt „Geschenksaustausch“ kann man seinen Freunden eine Demo-Version des Spiels zukommen lassen, damit sie es einmal austesten können. Leider bietet die Demo aber keinen Mehrspielermodus.

Image 17234

Im Einzelspieler werden auf einem Tisch durch verschiedene Symbole die Spiele präsentiert. Klickt man das gewünschte an, so wird die Voreinstellung gezeigt. Daran kann man auch Dinge wie das Design oder den Schwierigkeitsgrad der Gegner einstellen. Danach kann losgespielt werden. Die Spiele selbst haben, mit Ausnahme von Ludo, keine besonders lange Laufzeit, man hat also nach kurzer Zeit bereits alles gesehen.

Technik

Grafisch ist „Spieleklassiker für zwischendurch: Familienspiele“ zweckgemäß gehalten. Es gibt keine großen Effekte oder besondere grafische Spielereien, da die Grafik einfach mehr auf Übersichtlichkeit aus ist. Musikalisch wird relativ gute Musik geboten, beginnt sie einen dann aber doch zu nerven, so kann ein anderes Stück ausgewählt oder die Musik ganz ausgeschalten werden.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Spieleklassiker für zwischendurch: Familienspiele“ macht im Grunde ja nicht viel falsch. Es ist alles sehr übersichtlich gehalten, es bietet fünf gut ausgewählte Spiele die auch alle relativ viel Laune machen, aber auch nur mit mehreren Spielern. Würde das Spiel wie „42 Spieleklassiker“ einen Online-Modus bieten, so würden auch Funktionen wie der Chat mehr Sinn ergeben und wir könnten das Spiel weiterempfehlen. Da dies aber nicht der Fall ist, raten wir eher dazu, sich eine herkömmliche Brettspielsammlung zu kaufen und sich mit der Familie einen schönen Abend damit zu machen.

Weitere Infos

Placeholder image

Spieleklassiker für zwischendurch: Familienspiele

DSiWare
Publisher: Nintendo
Genre: Familienspiel
USK: ab 0 freigegeben
Release: 6. November 2009
Amazon
bei Amazon kaufen
Anzeige

Weitere Meldungen

news

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung


news

Nintendo Music fügt Songs aus Princess Peach: Showtime hinzu


news

EA-Übernahme für 55 Milliarden US-Dollar bestätigt


news

Shinobi: Art of Vengeance – Switch-Version erhält Auflösungs-Update


Anzeige

Trending

News

Animal Crossing Switch 2 – Gerüchte, Release-Spekulationen und mögliche Features

2. September 2025
0

News

Resident Evil: Requiem – Switch-2-Port überzeugt in ersten Previews trotz unerwarteter Entwicklung

30. September 2025
1

Review

Vom anderen Stern? Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 im Test

30. September 2025
2

News

EA-Übernahme für 55 Milliarden US-Dollar bestätigt

29. September 2025
2

Anzeige
Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo