Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
News
Spiele
Reviews
Forum
AccountSuchen
News
Spiele
Reviews
Forum
Release-Kalender
Previews
Reports
Podcasts
Placeholder image
reviews

Spielen wir Ballerina

von

Jens Jordan

3. Dezember 2009

Das Ballett entwickelte sich im 16. Jahrhundert aus den an italienischen und französischen Fürstenhöfen aufgeführten Schauspielen. Das älteste Ballett, dessen Partitur erhalten ist, ist das Ballet comique de la reine“ für Katharina von Medici aus dem Jahr 1581. Doch genug der Geschichte, denn das Ballett wird in manchen Kreisen immer noch als die perfekteste alles Tanzformen angesehen und über Jahre hinweg war es der Traum vieler junger Mädchen, selbst einmal eine Ballerina zu werden. Deep Silver gewährt einem nun mit „Spielen wir Ballerina“ Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Ballerina. Wie das Ganze aussieht und ob es auch Spaß macht, kann man nun nachlesen.

Reflexe und Rhythmus

Image 17247

„Spielen wir Balerina“ steckt einen in die Rolle der jungen Dame Julie, die gemeinsam mit ihrer Freundin zum städtischen Ballett möchte. Deswegen wollen die beiden Freundinnen auch an einer Probe teilnehmen, bei der am Ende die besten vier Tänzer in das Ensemble des Balletts aufgenommen werden. Doch bevor die Probe beginnt, muss man seinen kurzen Tanz erst einmal mit seiner Freundin üben, denn auf der großen Bühne führen nur gute Leistungen zum Erfolg. Beim Tanzen selbst kommt es auf Reflexe und Rhythmus an, denn auf dem Touchscreen erscheinen Kreise, die sich langsam in folgender Farbreihenfolge verändern: violett, gelb, grün, gelb und rot. Nun muss man im richtigen Moment den Kreis berühren, wobei ein grüner Kreis natürlich das bestmögliche Ergebnis darstellt. Wer am Ende eines Tanzes ausschließlich zu früh (violette) oder zu spät (rot) gedrückt hat, wird mit einem fürchterlichen Ergebnis bestraft und muss noch einmal neu beginnen.

Ball, Rad und Pumpe

Image 17248

Natürlich überstehen sowohl Julie als auch ihre Freundin diese Proben und werden daraufhin vom Theater engagiert. Nun stehen bis zu den jeweiligen Aufführungen harte Proben mit einer bekannten Ballerina auf dem Programm. Dabei verlängert sich nicht nur die Dauer eines Tanzes, sondern zusätzliche Elemente, wie ein Ball, ein Rad und eine Pumpe kommen hinzu. Dabei muss man beispielsweise den Ball auf dem Touchscreen nicht nur im richtigen Moment berühren, sondern ihn auf seinem Weg auf dem Touchscreen die ganze Zeit berührt halten, um das Tanzelement richtig auszuführen. Diese zusätzlichen Elemente im Tanz können, allerdings nicht davon ablenken, dass Abwechslung in „Spielen wir Balerina“ nahezu nicht vorhanden ist. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten und Aufführungen, wechselt man seine Kleidung beziehungsweise geht kurz Einkaufen und dann geht es zurück zum Ballett. Dieses Problem hatten die anderen „Spielen wir“-Episoden trotz eines ebenfalls nicht erwähnenswerten Spielumfangs nicht.

Grafik und Sound

Image 17249

Die Grafik in der Spielwelt und auch die Charaktere gehen dank kräftiger Farben und einer weitestgehend fehlerfreien Darstellung in Ordnung. Spätestens wenn sich Julie allerdings wieder auf die Tanzfläche begibt, hat sich dieser ordentliche Eindruck erledigt. Die Grafik wirkt kantig, unfertig und stockt sogar in einigen Fällen. Der Sound passt zwar zum Thema, allerdings hat man schon nach wenigen Minuten den Finger am Lautstärkeregler.

Unsere Wertung

0/10

Fazit

Spielen wir Ballerina“ ist nach „Spielen wir Stewardess“ und „Spielen wir Reporter“ die dritte Episode der „Spielen wir“-Marke, die bei Nintendo-Online getestet wurde. Während die anderen beiden Episoden solide 6er-Wertung bekamen, reicht es in diesem Fall nur für eine schwache 5er-Wertung. Grund dafür ist die fehlende Abwechslung zum ständigen Üben der richtigen Bewegungen eines Tanzes und eine mitunter hässliche und stockende Grafik während der Tänze selbst. Selbst wenn man wirklich das Ballett liebt, sollte man nicht zu „Spielen wir Ballerina“ greifen.

Weitere Infos

2009_11_27_954b0fa07dc993b

Spielen wir Ballerina

Genre:
USK: ab 0 freigegeben
Release: 27. November 2009
Amazon
bei Amazon kaufen

Weitere Meldungen

news

Welche Games erscheinen im Dezember? Die VORZOCKER geben euch den Überblick


news

Hela erreicht wichtigen Wishlist-Meilenstein & präsentiert neuen Trailer


news

Pokémon Legenden: Z-A – Mewtu-Event gestartet und Mega-Lucario Z vorgestellt


news

Ball x Pit feiert Verkaufsrekord mit kostenlosem Inhaltsupdate


Trending

Review

Metroid Prime 4: Beyond im Test – Samus kehrt stärker zurück denn je

2. Dezember 2025
6

News

Pokémon Legenden: Z-A – Mewtu-Event gestartet und Mega-Lucario Z vorgestellt

3. Dezember 2025
10

News

Metroid Prime 4: Beyond: Jetzt vorbestellen und großes Mauspad im Metroid-Design dazu bekommen

11. November 2025
5

News

Hela erreicht wichtigen Wishlist-Meilenstein & präsentiert neuen Trailer

3. Dezember 2025
6

Nintendo-Online.de
RSSFacebookInstagramYouTubeDiscordBlueskyMastodonThreads
News|Spiele|Reviews|Reports|Previews|Forum
|Impressum|Datenschutz
© 2025, Nintendo-Online.de – alle Rechte vorbehalten.Hier spielt Vielfalt Unterstützer Logo