
Das Münchner Entwicklerstudio Shin’en ist mit FAST RMX noch im Launch-Monat von Nintendo Switch am Start. Geschäftsführer Manfred Linzer hat in einem Interview über das Spiel und Switch im Allgemeinen gesprochen.
Im Vergleich zur Wii U-Version habe man den Umfang fast verdoppelt und neue Grafikeffekte sowie allgemeine Verbesserungen hinzugefügt. Man wollte sicherstellen, dass sich das Spiel wie ein richtiges Switch-Spiel anfühlt und habe es daher von Grund auf neu entwickelt. Es sei eins der grafisch und spielerisch besten Spiele für Nintendo Switch.
Für Shin’en sei die Konsole eine der coolsten Erfindungen von Nintendo. Wenn man sie das erste Mal in der Hand halte sei man erstaunt wie perfekt sich alles anfühle. Alles sei stimmig und schlau designt. Sie hätten noch nicht viele Spiele gespielt, aber FAST RMX würde im Handheld-Mode brillant aussehen. Doch wenn man zum TV wechselt und das gleiche Spiel in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde sähe, würde man weggeblasen werden.
Auf der Wii U sei es hart gewesen, die gewollte Optik bei 60 Bildern pro Sekunde hinzubekommen. Man musste viele Tricks nutzen. Mit zwei Spielern konnte man noch 720p bei 60 Bildern pro Sekunde erreichen, bei drei und vier Spielern musste man auf 30 Bilder pro Sekunde runter gehen. Die meisten Rennspiele würden heutzutage überhaupt keinen Splitscreen mehr bieten, weshalb sie sich deswegen nicht zu schlecht gefühlt hätten. Auf Switch dagegen habe man diese Begrenzung nicht. Im TV-Mode habe man auch bei vier Spielern 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde mit deutlich mehr Details. Für den Notfall habe man eine dynamische Auflösung um die 60 Bilder pro Sekunde in unvorhersehbaren Situationen aufrecht zu erhalten, aber davon würde man nichts mitbekommen.
Man habe kürzlich HD Rumble hinzugefügt, und es mache einen großen Unterschied. Wenn man etwas berühre wisse man was und wo es passiert. Es ist nicht einfach An/Aus, sondern ein fühlbares Feedback über die Stelle wo das Fahrzeug etwas berührt hat. Dies würde die Immersion deutlich steigern.
Galerie
Weitere Infos
