Spiele • Switch

Ys VIII: Lacrimosa of DANA

Mehr zum Spiel:

Japanische Verkaufszahlen von Ys VIII: Lacrimosa of Dana auf Nintendo Switch enttäuschten

Toshihiro Kondo, President von Nihon Falcom, sprach in einem Interview mit Noisy Pixel über die Verkaufszahlen der Nintendo Switch-Portierung von Ys VIII: Lacrimosa of Dana. Demnach haben die Verkaufszahlen im Westen ungefähr die Erwartungen getroffen, ausgerechnet in Japan enttäuschten die Zahlen jedoch. Zwar ist das Unternehmen sehr von Nintendo Switch angetan, dies hätte aber bestätigt, dass die Zielgruppe hauptsächlich auf PlayStation-Konsolen unterwegs sei. 

Dies erklärt nicht nur, wieso eine Exklusivität für die Nintendo-Plattform nicht in Frage kommt, sondern auch, wieso nicht jedes Spiel des Studios für beide Konsolen entwickelt wird. Da man selbst keine Erfahrungen mit der Entwicklung für Nintendo Switch habe, sei das Team eher daran interessiert, andere Studios für die Portierungen zu beauftragen. Die Gerüchte, es gebe Spannungen zwischen Falcom und Nintendo, seien zudem völlig falsch. In Wahrheit würde Kondo gerne enger mit Nintendo zusammenarbeiten, da das Studio aber nur limitierte Ressourcen hat, sei die Entwicklung für Nintendo Switch aktuell schlichtweg nicht möglich.

Aktuell befindet sich Ys IX: Monstrum Nox in Entwicklung und soll im Herbst exklusiv für PlayStation 4 in Japan erscheinen. Eine westliche Version ist ebenso wenig angekündigt wie eine Nintendo Switch-Fassung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 12.08.2019, 14:12
    NISA hat vor knapp einem Jahr begonnen auch für die Switch zu releasen, die müssen wahrscheinlich noch reinkommen.
    Die Trials-Spiele würden sich wirklich sehr gut eignen, da kann ich dir nur zustimmen, Tiago!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 12.08.2019, 14:04
    Wirklich schade, dass Falcom nicht so recht den Zugang zur Switch findet. Gerade die Trails-Spiele würden sich sehr gut auf der Switch machen. (Siehe Fire Emblem Three Houses & Trails of Cold Steel.)
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 12.08.2019, 13:49
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Jetzt wars im Angebot und ich habs gekauft! Pile of Shame growing!
    Bei mir persönlich war es nur sehr kurz auf dem Pile of Shame. Ich habe es in einem Zug durchgespielt da das Gameplay +Musik wirklich sehr stark sind und ich war gerne bereit es 2x durchzuspielen für die 100%.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 07.08.2019, 12:08
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wo ist es im Angebot?
    Die meisten ziehen grade den Preis an, hab es noch fü 40€ gekriegt x.x, aber war auch schon um 33€ herum, soweit ich mich entsinne.
    Im eshop für 30€. An Retail hatte ich gar nicht gedacht bei der kleinen Auflage.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 06.08.2019, 23:15
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wo ist es im Angebot?
    Die meisten ziehen grade den Preis an, hab es noch fü 40€ gekriegt x.x, aber war auch schon um 33€ herum, soweit ich mich entsinne.
    Ich tippe auf Amazon-Algorythmus
  • Avatar von Naska
    Naska 06.08.2019, 22:56
    Wo ist es im Angebot?
    Die meisten ziehen grade den Preis an, hab es noch fü 40€ gekriegt x.x, aber war auch schon um 33€ herum, soweit ich mich entsinne.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 06.08.2019, 19:40
    Jetzt wars im Angebot und ich habs gekauft! Pile of Shame growing!
  • Avatar von Naska
    Naska 05.08.2019, 18:27
    Die haben dauernd Probleme mit dem lieben Geld und Disgaea zieht sie da raus.
    Karl hast ja recht, hab ich nicht mehr dran gedacht x.x...
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.08.2019, 07:38
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Edit: Grade gesehen das der Switch Port kaum noch verfügbar ist... hab es mal bestellt... wieso gibt es so viele Spiele auf der Switch die sich so schnell ausverkaufen, und dann noch ein Spiel das als "nicht besonders erfolgreich gilt" x.x.
    Publisher ist NIS America. Die produzieren immer nur in kleinen Auflagen.
  • Avatar von Naska
    Naska 04.08.2019, 22:52
    Hab Memories of Celceta hier schon für die Vita rumliegen weil ich in die Serie mal reinkommen wollte...
    Den Switch Port hab ich noch nicht, hatte gewartet weil er nicht so gut laufen sollte aber wenn ich ihn mal günstig bekomme schlage ich dann wohl zu.
    Edit: Grade gesehen das der Switch Port kaum noch verfügbar ist... hab es mal bestellt... wieso gibt es so viele Spiele auf der Switch die sich so schnell ausverkaufen, und dann noch ein Spiel das als "nicht besonders erfolgreich gilt" x.x.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.08.2019, 20:36
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Schade, da eine Collection (für Switch) schon sehr interessant wäre.
    So ein Compilation dürfte eher unwahrscheinlich sein. Gerade nach diesen Verkaufszahlen.

    Nebenbei hat sich der Spielstil im Laufe der Jahre stark gewandelt. Wer Ys 8 liebt, wird mit Teil 1 bis 6 nicht unbedingt glücklich.
    Trotzdem: Ports von Teil 7 und Memories of Celceta würden die Switch-Spieleauswahl deutlich bereichern.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 04.08.2019, 19:52
    Wollte gerade fragen, ob man das braucht, aber das hat der letzte Post wohl beantwortet.
  • Avatar von Anonym 20200811
    Anonym 20200811 04.08.2019, 18:34
    Schade, da eine Collection (für Switch) schon sehr interessant wäre.

    Wenn Tales of Berseria nicht so großartig wäre, wären Ys Origins/VIII King of Action-(J)RPG auf der PS4. Geniale Serie; Tolles, schnelles Gameplay, gute Storys. Leider viel zu unbekannt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 04.08.2019, 18:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt in Japan schon mit der Vita/PS4-Version gesättigt war, während viele das Spiel hierzulande auf der Vita/PS4 einfach verpasst haben.
    War auch mein erster Gedanke.
    Auf der Switch kam es einfach auch so viel später raus. Da hat sicherlich schon jeder irgendwo ein Ys-Schnäppchen auf ner Sony-Konsole gemacht gehabt.

    Hab aber tatsächlich heute noch dran gedacht. Könnte ich mal weiterspielen, hat nämlich spaß gemacht
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.08.2019, 15:20
    In Japan ist vermutlich sowohl die Marke "Ys" als auch die PS Vita, auf der das Spiel zuerst erschien, viel populärer als hier.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Markt in Japan schon mit der Vita/PS4-Version gesättigt war, während viele das Spiel hierzulande auf der Vita/PS4 einfach verpasst haben.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 04.08.2019, 14:57
    Tja, shit happens.