Spiele • Switch

PictoQuest (eShop)

Mehr zum Spiel:

Picross trifft RPG: PictoQuest angekündigt und veröffentlicht

Bereits im Vorfeld hatte das kleine Indie-Entwicklerstudio NanoPiko angekündigt, ihre Spiele erst dann zu enthüllen, wenn sie veröffentlicht werden. So geschehen ist dies jetzt mit ihrem ersten Titel PictoQuest.

Der Kern des Spiels ist das Spielprinzip der Picross-Reihe. Durch Zahlen am oberen und linken Rand eines Rasters muss man die korrekten Felder markieren, um so ein Bild aufzudecken. Was PictoQuest jedoch vom Vorbild abhebt, ist der RPG-Aspket. Man muss gegen Monster antreten und auf seine Energie achten, während freigelegte Bilder Münzen einbringen, die man in Shops ausgeben darf.

Aktuell ist PictoQuest zum vergünstigen Preis von 8,49 Euro im eShop erhältlich.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 21 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.08.2019, 09:08
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hab es durch, war ok aber eben nicht RPG mehr Action Picross.
    Richtig! Die Hauptfeatures von Rollenspiel (Charakterentwicklung, Entscheidungsgewalt) hat es nicht, dafür aber ein paar Features, die aus RPGs bekannt sind. Dazu gehören der Stil der Figuren, "Quests" von NPCs und das Fonal Fantasy-Kampfsystem seitens der Monster gepaart mit dem mittelalterlichen Fantasy-Setting, das zwar nicht von RPGs gepachtet aber trotzdem gern genutzt wird.

    Außerdem macht "Picross + RPG" neugierig und verkauft sich gut.
  • Avatar von Naska
    Naska 12.08.2019, 00:57
    Hab es durch, war ok aber eben nicht RPG mehr Action Picross.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 11.08.2019, 23:54
    Geht doch!
  • Avatar von Kasuje
    Kasuje 10.08.2019, 20:14
    Ich liebe Picross, ich werde ihm wohl auch eine Chance geben.
  • Avatar von Naska
    Naska 10.08.2019, 17:46
    Na als RPG würde ich es aber nicht betiteln, hat mehr von Zelda mit den Herzen als einem RPG.
    Aber ist ganz nett, nur bin ich schon zu mehr als der Hälfte durch und die erste war etwas leicht.
  • Avatar von Litronom
    Litronom 09.08.2019, 23:57
    Das Spiel macht Spaß und ist kurzweilig. Kann man sich gerne mal zwischendurch geben.

    Einzig die deutsche Lokalisation ist hier ein Manko. Ständig wird zwischen den Höflichkeitsformen "Du" und "Sie" gewechselt, der weibliche Charakter hat plötzlich ein männliches Personalpronomen und manchmal sind Sätze vertauscht oder kommen doppelt vor.
    Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau. Es ist mir dennoch sauer aufgestoßen.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 09.08.2019, 23:10
    Was habt ihr gegen die Musik! Die Musik ist finde ich gut, mal eine Abwechslung gegen das Picross gedudel!

    Und übrigens ich habe mir das Picross Cross over mit der mir nicht bekannten Manga/Anime-Serie geholt und alter was sind das für Bilder! Da erkennt man ja gar nichts wenn man nicht die Serie kennt. Oh toll schon wieder ein Gesicht (zum gefühlt 15 mal!)!!

    Bei PictoQuest erkennt man wenigstens das das bild ein Drache ist oder ein Schild oder ein Schwert oder ein Trank oder Tier!
    Der Aufbau erinnert mich an das Pokemon Picross es gibt eine Landkarte auf der du nur weiter kommst wenn du die Bilder löst. Es gibt Abzweigungen zu einem Shop, einem Quest-Geber oder zu einem Kurzreisepunkt die man nach und nach freischaltet.
    Der Rollenspiel-Aspekt find ich super. Bei jedem Fehler führt das Monster einen Angriff auf deinen Herz Energie aus. Man hat zu beginn 3 Herzen die jeweils in halbe Herzen aufgeteilt sind. Nach jedem erfolgreichem lösen einer Reihe/Zeile greift man das Monster an. Das Monster selbst hat ein Aktiv-Time Balken wie bei den alten FF-Teilen. Ist der Balken voll greift das Monster an. Wir können aber den Balken durch geschicktes lösen der Reihen und Zeilen den Balken wieder senken und die Angriffe verzögern.

    Das Spiel beginnt einsteigerfreundlichen 5x5 Rätseln an und steigert sich nach und nach. Ich bin zwar noch bei den 10x10 Rätseln aber soviel ist gesagt die bringen echt viel spaß.
    Die Boss-Monster sind sehr tricky sie haben spezielle Angriffe die dich in deinem Rätsel zurückwerfen.

    Manchmal hat man die Chance Tränke im Rätsel zu bekommen in dem man eine Reihe/Zeile löst in der ein Herz kurzzeitig zu sehen ist. Man muss dann aber schnell sein denn das Symbol verschwindet sehr schnell.

    Es gibt immer die Möglichkeit ein Rätsel von neuem zu beginnen, wenn man sich verdrückt hat.

    Nach vollendetem Rätsel erhält man Münzen mit denen man in den Shops, die auf der ganzen Landkarte verteilt sind, einzukaufen.
    Man kauft hier nichts mit Echtgeld!!

    Das Spiel ist für mich für diesen PREIS eine Kauf-Empfehlung wenn ihr auf Picross mit Rollenspiel Elementen steht!
  • Avatar von meruru-tan
    meruru-tan 09.08.2019, 21:53
    sieht ganz lustig aus tbh :3
    vlt geb ich dem mal eine chance
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 09.08.2019, 19:54
    Ach, der Download von so nem Spiel dauert ja nicht mal fünf Minuten. Macht also keinen wirklichen Unterschied, ob ichs online kaufe oder dann über den switch eshop
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2019, 19:01
    Ich hab jetzt angefangen. Echt cooles Game, aber die deutsche Übersetzung ist ein Graus und die Musik ist auch nicht so das Wahre.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 09.08.2019, 16:45
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Mache ich auch immer gern. Da meine Switch meist im Standby daheim liegt ist der Download dann schon fertig, wenn ich von der Arbeit komme
    Ihr seid doch alle verrückt!
    Ich habe keine Zeit für ein neues Spiel. Wobei, Picross wär perfekt für die Zugfahrt... gekauft!
  • Avatar von Naska
    Naska 09.08.2019, 15:26
    Glaube ich kaufe es jetzt auch, hatte es gestern schon im Shop gesehen und gedacht das sieht aber gut aus... hoffentlich ist es das auch XD.
  • Avatar von Soren
    Soren 09.08.2019, 14:25
    Das wird auf jeden Fall gekauft. Es ist aber nicht von Jupiter, wie ungewohnt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 09.08.2019, 11:56
    Sieht wirklich cool aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 09.08.2019, 11:45
    verdammt süßes Casual Mobile Zeugs <3
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 09.08.2019, 11:41
    Fuer den Preis kann man sich das fast mal geben.
    Aber ich habe noch nichtmal Overlord Picross geholt...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.08.2019, 11:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Du brauchst keine Switch, um denen Geld in den Rachen zu werfen. Geht auch über die Website. Hab ich auch so gemacht.
    Mache ich auch immer gern. Da meine Switch meist im Standby daheim liegt ist der Download dann schon fertig, wenn ich von der Arbeit komme
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2019, 11:31
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Aber leider erst am Sonntag, denn ich bin ohne Switch unterwegs.
    Du brauchst keine Switch, um denen Geld in den Rachen zu werfen. Geht auch über die Website. Hab ich auch so gemacht.
    https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/PictoQuest-1617140.html
  • Avatar von Daniel
    Daniel 09.08.2019, 11:30
    Ich habs auch direkt gekauft als ich den Trailer gesehen habe.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 09.08.2019, 11:27
    Instabuy!
    Aber leider erst am Sonntag, denn ich bin ohne Switch unterwegs.
    Wenn die Picross-Spiele jetzt in so einer Geschwindigkeit kommen, kann ich nichts anderes mehr spielen xD
  • Avatar von Garo
    Garo 09.08.2019, 11:24
    Gekauft!!!