Auch wenn das noch lange keine offizielle Bestätigung ist, so befeuert es dennoch die schon lang kursierenden Gerüchte. The Legend of Zelda: Skyward Sword ist als Switch-Version bei Amazon.uk aufgetaucht.
So wird die Version für Nintendo Switch dort derzeit zwar ohne Cover und mit einem Releasedatum vom 01.01.2030 gelistet, dennoch möchten wir euch auch über diese kleine Motivation in Richtung einer offiziellen Ankündigung informieren. Wir halten euch über die weitere Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden.
Bisher gibt es 47 Kommentare
Ich tat mich nur etwas schwer mit Bombenbowling und dem Harfespiel-Sidequest. Aber das war nicht weiter tragisch, alles in allem hab ich die Steuerung geliebt.
Wenn ein bestimmter Schwertstreich nötig war, z.B. von links nach rechts wurde meine Bewegung nach links schon als Eingabe erkannt und er schlug von rechts nach links. Wenn ich eine bestimmte Richtung schlagen soll, muss ich mich doch erst in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
Wie können hier so viele die Steuerung so gut finden? Oder war mein Controller einfach zu sensibel?
Ich hoffe sehr das die Umsetzung auf die JoyCon gelingt, bzw. die Tastensteuerung gut funktioniert. Würde das Spiel gerne spielen...
Es sollte bei Zelda-SS dennoch alternativ eine klassische Steuerung eingefügt werden. Verstehe da diejenigen, die es eher gemütlicher handhaben möchten.
Edit: Bei dem SS-Link (insbesondere bei dem Bild kommt mir immer Michael Jackson in den Sinn. XD
Rein generell fand ich die Bewegungssteuerung aber verdammt gut. Also es wäre schon nett, wenn sie die Steuerung gut auf die Switch portiert bekommen. Schon bei Twilight Princess auf der Wii war es interessant. Und bei Skyward Sword war es dann noch viel besser. So hätte ich persönlich gerne die Steuerung in allen zukünftigen Zelda Spielen gehabt. Damit meine ich nicht, dass zwingend alle Rätsel und Kämpfe auf Bewegungssteuerung basieren müssen, aber dass man sein Schwert schwingen kann, indem man die Wii Remote schwingt, das hätte man gerne beibehalten können. Genauso die Nutzung der anderen Items. Bomben werfen / rollen, der Flug vom Käfer, das Zielen mit dem Bogen, etc blabla. So konnte man viel mehr ins Spiel eintauchen. Ging mir jedenfalls so. Und es fühlte sich für mich auch viel intuitiver an.
Und halbgar war das mMn nicht. Sobald man ungefähr gewusst hat, welche Bewegungen das Spiel von einem verlangt (und das ging bei mir schnell) lief das Ganze wunderprächtig.
Der einzige Grund ist wirklich die höhere Immersion. Und die habe ich bei solchen halbgaren Bewegungselementen ehrlich gesagt 0. Kann sein, dass andere sich da schneller immersiert () fühlen. Und es gab ja bei SS wie vorhin schon öfter erwähnt auch genug Elemente, wo die Bewegungssteuerung unnötig aufgezwungen wurd eund auch wirklich keinen "Mehrwert" geboten hat. Darauf hatte ich mich hauptsächlich bezogen. Aber ja, ich sehe auch selbst die Schwertkämpfe als unnötig an. Hätte man viel spaßiger und weniger lästig mit herkömmlicher Steuerung machen können, weil es halt dann doch nie zu 100% perfekt funktioniert und bei sowas bin ich immer sehr empfindlich.
Ehrlich gesagt war das einzige, was mir persönlich an der Bewegungssteuerung Spaß gemacht dieses zum Himmel zeigen mit dem Schwert. Da hab ich mich gefühlt wie He-Man Das fand ich spaßig.
und dann gibt es so Idioten wie CD Project (Red) die zum gleichen Preis ein von ground up neues Spiel erschafft das Maßstäbe auf vielen Ebenen setzen wird
warum macht ihr nicht einfach ein The Witcher 2 Remastered ? ach ja . das nennt sich Pionierarbeit statt Recycling <3
das war Rinces Wort zum Dienstag der euch zwar den Spaß gönnt aber nicht versteht wie man sich über alte Schinken so freuen kann (vor allem wenn es wieder nur ein leichtes halbwegs zeitgemäßes Update statt ein richtiges Remake wird)
Die Sairen waren von der Idee her ganz okay. Eine Herausforderung, die leichter wird, je besser man das Areal in den vorangegangenen Spielstunden verinnerlicht hat. Stealth ist finde ich das absolut falsche Wort. Es geht darum in möglichst kurzen Abständen die Tropfen zu sammeln und bestimmte Areale (die mit dieser "Flüssigkeit") zu meiden. Schleichen ist nicht nur nicht notwendig, sondern sogar zu vermeiden, weil man schnell sein muss.
Was mMn schlimm in SS war, war Recycling. Nicht nur kehrte man sehr oft in Gebiete zurück, die man schon gemacht hatte, sondern an einer Stelle wird man sogar gezwungen, den ersten Dungeon nochmal zu machen.
Für mich persönlich war hingegen am schlimmsten, dass die ganze Erdwelt, wie Daniel schon erwähnte ein einziger Dungeon war. Ich mag es, große Welten zu erkunden und Geheimnisse zu erforschen. Demzufolge war dieses arschhässliche und leere Wolkenmeer der Place-to-Go für mich.
Theoretisch würde ich es auch noch einmal spielen wollen... aaaaaaber: der Verbannte. Boah gingen mir diese Stellen auf den Sack. Und dann dieses erzwungene Stealth mit den Tropfen sammeln oder was das da war. Ich hasse sowas. Wirklich.
Aber nicht Gold, darauf stehe ich irgendwie nicht.
Zum Thema: Skyward Sword habe ich damals nach wenigen Spielstunden in die Ecke gelegt. Irgendwie konnte es mich nicht richtig in den Bann ziehen. Trotzdem schön, wenn alte Spiele neuen Generationen zugänglich gemacht werden.
man muss ja auch mal leute belohnen die sich sachen holen die zum durchspielen nicht nötig sind /ironie
Aber den Wassertempel mag ich auch.
Zu Skyward Sword:
Ist wohl nur eine Frage der Zeit wann es kommt und nicht ob es erscheint. SS ist ein tolles Spiel, aber es hat zu viel Backtracking und verschwendet auch so die Zeit des Spielers ganz gerne nur um länger zu sein als es eigentlich müsste. Und ohne die Genauigkeit der Sensorleiste der Wii wird man ständig gezwungen sein, den Gyro neu auszurichten, wie man es schon bei Switch Port von World of Goo kennt und das war jetzt nicht das Gelbe vom Ei.
Man könnte es hinkriegen mit den Joy Cons das Prinzip der Wii zu imitieren, aber dann frage ich mich ob es das Spiel zur definitiven Version macht? Dennoch würde ich es gerne mal in HD zocken, denn die Dungeons habe ich noch sehr gut in Erinnerung, aber auch die Items waren spaßiger zu benutzen als in anderen Zelda Teilen. Außerdem sollten sie die Fehler des Spiels korrigieren, wie das leere Wolkenmeer mit irgendwas füllen, damit man auch was zu tun hat wenn man auf seinem Vogel die Welt bereist
Die eisenstiefel waren meiner meinung nach das einzige was den tempel nervig gemacht hat mit dem ständigen start drücken.
auf dem 3ds haben sies super gelöst und so find ich den super.
Ne, also bei 6 Joy Cons die ich inzwischen hab,
wäre mir ein goldener Pro Controller lieber
Apropos Controller.
Wenn es wirklich kommt bin ich mal gespannt wie sie die Steuerung umsetzen.
Zum Spiel selber... Jor ist für mich zwar der schwächste 3D Zelda Teil, aber immernoch ein gutes Spiel.
Würde es wieder kaufen.
Allerdings ich denke eher, dass Nintendo einen Release von BotW2 für nächstes Jahr anstrebt und ob Nintendo zwei Zelda-Titel in einem Jahr für dieselbe Konsole raus bringen würde? (Haben sie zwar 2015 schon mal gemacht mit MM3D und Triforce Heroes, aber Zweiteres war ja kein vollwertiges Zelda Spiel) Höchstens wenn SS am Anfang des Jahres und BotW2 am Ende des Jahres erscheint