Wie angekündigt, ist seit heute Pokémon Stadium für Abonnent:innen von Nintendo Switch Online im kostenpflichtigen Erweiterungspaket erhältlich.
Pokémon Stadium erschien im Jahr 2000 in Europa und war das erste Pokémon-Spiel für den Nintendo 64. Es war das erste Spiel, in dem die vom GameBoy bekannten Pokémon dreidimensional dargestellt wurden. Das Spiel enthält alle 151 Pokémon der ersten Pokémon-Generation und ermöglicht es sie in Kämpfen gegeneinander antreten zu lassen.
Die Hauptidee des Spiels war es, über das GameBoy Transfer Pak seine Pokémon aus den GameBoy-Editionen auf die Heimkonsole zu übertragen. Diese Funktion wird in Pokémon Stadium auf der Nintendo Switch aber nicht unterstützt. Enthalten sind dafür die unterhaltsamen Minispiele, die man entweder alleine oder gemeinsam mit Freund:innen spielen kann.
Bisher gibt es 14 Kommentare
https://www.eurogamer.de/monster-ene...ster-verwenden
@Shodan: DAS ist Garo-Modus.
Unser Pokémon Stadium hieß in Japan übrigens Pokémon Stadium 2 und unser Pokémon Stadium 2 hieß bei denen Pokémon Stadium Gold & Silver bzw. Pokémon Stadium Gold, Silver & Crystal Version. Natürlich respektive auf japanisch.
Hab, wenn ich nen Fernseher belegen durfte, am liebsten im x3 Modus gespielt. Die erste Generation ist so unglaublich langsam...
@Nintendofan: Interessant! Wusste ich nicht. Bei einem monotonen, stellenweise sehr langweiligen Spiel wie Pokémon tatsächlich sehr nützlich. Habe ich auf dem Emulator in Gen 3 auch genutzt.
Pokémon Home-Anbindung wäre schon sehr speziell, viel eher sollte da eine Kompatibilität mit den hypthetischen Pokémon-Spielen auf NSO her.
Hoffentlich kommen bald die ersten zwei Generationen zu NSO (nicht, dass ich die spielen wöllte, aber für die Fans wäre es schön) und kriegen eine Anbindung an Stadium. Ist nur fraglich wie das technisch funktionieren würde. Schließlich müsste das Transfer Pak-Interface innerhalb der N64-App auf die GB-Roms der GB-App und deren Speicherstände zugreifen. Notfalls könnte man aber auch einfach die Pokémon Roms nochmal extra in der N64-App ablegen. Mehr als ein paar Kilobyte sind das ja nicht.
EDIT: Den Game Boy-Tower kann man ja notfalls irgendwie deaktivieren. Man kann die Spiele ja ohnehin bereits auf demselben System geben. Der hätte also keinen Mehrwert.
Das beste wäre gewesen Rot/Blau/Gelb in den NSO Service zu bringen und das Save File vom Spiel zu nutzen. Ich ahne aber warum das nicht umgesetzt wurde: Der Game Boy Tower.
Einen Emulator im Emulator zu betreiben zieht so viel Performance das sich Nintendo wohl gegen Transfer Pack Support entschieden hat.
Zum Vergleich: Auf der Series X hab ich letztens Sonic Generations durchgespielt, was ja auch emuliert wird. Als ich dann dort die Sonic 1 Version fürs Mega Drive freigespielt hatte lief das ganze (Emulator im Emulator) mit ~15 fps.