Spiele • N64

Pokémon Stadium

Mehr zum Spiel:

Pokémon Stadium ab heute in Nintendo Switch Online verfügbar

Wie angekündigt, ist seit heute Pokémon Stadium für Abonnent:innen von Nintendo Switch Online im kostenpflichtigen Erweiterungspaket erhältlich.

Pokémon Stadium erschien im Jahr 2000 in Europa und war das erste Pokémon-Spiel für den Nintendo 64. Es war das erste Spiel, in dem die vom GameBoy bekannten Pokémon dreidimensional dargestellt wurden. Das Spiel enthält alle 151 Pokémon der ersten Pokémon-Generation und ermöglicht es sie in Kämpfen gegeneinander antreten zu lassen.

Die Hauptidee des Spiels war es, über das GameBoy Transfer Pak seine Pokémon aus den GameBoy-Editionen auf die Heimkonsole zu übertragen. Diese Funktion wird in Pokémon Stadium auf der Nintendo Switch aber nicht unterstützt. Enthalten sind dafür die unterhaltsamen Minispiele, die man entweder alleine oder gemeinsam mit Freund:innen spielen kann.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 13.04.2023, 15:31
    @Garo: Hatte auch tatsächlich erwartet, dass du diese Info bringst .
  • Avatar von Garo
    Garo 12.04.2023, 15:16
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Pocketu Monstaa
    Tatsächlich nicht. Auch in Japan wurde hier Pokémon (bzw. ポケモン) anstatt Poketto Monsuta (ポケットモンスタ) als Titel verwendet. Dafür hatte es als Untertitel in Lateinischen Buchstaben "Pocket Monsters Stadium".

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nicht zu laut „Monsta“ rufen. Ein Energy-Drink-Hersteller könnte sonst die Pokémon Company verklagen.
    Haben sie tatsächlich schon getan.
    https://www.eurogamer.de/monster-ene...ster-verwenden
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.04.2023, 15:13
    Nicht zu laut „Monsta“ rufen. Ein Energy-Drink-Hersteller könnte sonst die Pokémon Company verklagen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.04.2023, 14:36
    Pocketu Monstaa
  • Avatar von Garo
    Garo 12.04.2023, 14:25
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Der Gameboy Turm ließ sich durch gewinnen bestimmter Pokale (oder Ligen? Weiß nich mehr) upgraden. Erst auf den Dodu-Turm, mit dem man sein GB Spiel dann mit doppelter Geschwindigkeit spielen konnte, und dann noch auf den Dodri-Turm, der entsprechend die dreifache Abspielgeschwindigkeit bot.

    Hab, wenn ich nen Fernseher belegen durfte, am liebsten im x3 Modus gespielt. Die erste Generation ist so unglaublich langsam...
    Interessant. Danke für die Aufklärung!

    @Shodan: DAS ist Garo-Modus.
    Unser Pokémon Stadium hieß in Japan übrigens Pokémon Stadium 2 und unser Pokémon Stadium 2 hieß bei denen Pokémon Stadium Gold & Silver bzw. Pokémon Stadium Gold, Silver & Crystal Version. Natürlich respektive auf japanisch.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 12.04.2023, 14:21
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Da muss ich doch mal klugscheißen, dass das nicht das erste N64-Pokémon war! In Japan gab es einen ersten Teil mit weniger Pokémon zur Auswahl. Also so ähnlich, wie man es mit den aktuellen Spielen auch macht *räusper*.
    Stimmt, das was für uns der erste Teil war, war in Japan schon Pokémon Stadium 2.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 12.04.2023, 13:51
    Da muss ich doch mal klugscheißen, dass das nicht das erste N64-Pokémon war! In Japan gab es einen ersten Teil mit weniger Pokémon zur Auswahl. Also so ähnlich, wie man es mit den aktuellen Spielen auch macht *räusper*.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.04.2023, 13:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kapiert Garo nicht.
    Der Gameboy Turm ließ sich durch gewinnen bestimmter Pokale (oder Ligen? Weiß nich mehr) upgraden. Erst auf den Dodu-Turm, mit dem man sein GB Spiel dann mit doppelter Geschwindigkeit spielen konnte, und dann noch auf den Dodri-Turm, der entsprechend die dreifache Abspielgeschwindigkeit bot.

    Hab, wenn ich nen Fernseher belegen durfte, am liebsten im x3 Modus gespielt. Die erste Generation ist so unglaublich langsam...
  • Avatar von Garo
    Garo 12.04.2023, 12:38
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Erst wenns der Dodu oder Dodri Tower war #Garomode
    Kapiert Garo nicht.

    @Nintendofan: Interessant! Wusste ich nicht. Bei einem monotonen, stellenweise sehr langweiligen Spiel wie Pokémon tatsächlich sehr nützlich. Habe ich auf dem Emulator in Gen 3 auch genutzt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.04.2023, 11:11
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Über den GameBoy-Tower konnte man die Spiele aber in mehrfacher Geschwindigkeit spielen, das war schon recht praktisch wenn man etwas leveln wollte.
    Erst wenns der Dodu oder Dodri Tower war #Garomode
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 12.04.2023, 10:48
    Über den GameBoy-Tower konnte man die Spiele aber in mehrfacher Geschwindigkeit spielen, das war schon recht praktisch wenn man etwas leveln wollte.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.04.2023, 10:06
    Ohne die Transfer Pak-Funktion ist das nur ein halbes Spiel. Niemand will wirklich mit Leih-Pokémon spielen. Übrig bleiben nur die beliebten Minispiele.
    Pokémon Home-Anbindung wäre schon sehr speziell, viel eher sollte da eine Kompatibilität mit den hypthetischen Pokémon-Spielen auf NSO her.
    Hoffentlich kommen bald die ersten zwei Generationen zu NSO (nicht, dass ich die spielen wöllte, aber für die Fans wäre es schön) und kriegen eine Anbindung an Stadium. Ist nur fraglich wie das technisch funktionieren würde. Schließlich müsste das Transfer Pak-Interface innerhalb der N64-App auf die GB-Roms der GB-App und deren Speicherstände zugreifen. Notfalls könnte man aber auch einfach die Pokémon Roms nochmal extra in der N64-App ablegen. Mehr als ein paar Kilobyte sind das ja nicht.

    EDIT: Den Game Boy-Tower kann man ja notfalls irgendwie deaktivieren. Man kann die Spiele ja ohnehin bereits auf demselben System geben. Der hätte also keinen Mehrwert.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 12.04.2023, 10:01
    Ich glaube das wäre trotzdem problematisch geworden, Gen 1 ist in einigen Aspekten ja doch sehr speziell. Sei es die viel geringere Auswahl an Angriffen, keine gehaltenen Items, unterschiede in den Typen des Pokémon...

    Das beste wäre gewesen Rot/Blau/Gelb in den NSO Service zu bringen und das Save File vom Spiel zu nutzen. Ich ahne aber warum das nicht umgesetzt wurde: Der Game Boy Tower.

    Einen Emulator im Emulator zu betreiben zieht so viel Performance das sich Nintendo wohl gegen Transfer Pack Support entschieden hat.
    Zum Vergleich: Auf der Series X hab ich letztens Sonic Generations durchgespielt, was ja auch emuliert wird. Als ich dann dort die Sonic 1 Version fürs Mega Drive freigespielt hatte lief das ganze (Emulator im Emulator) mit ~15 fps.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.04.2023, 09:19
    Schade, dass Nintendo keine Pokebank-Anbindung implementiert hat. Die Faszination von Stadium war immer, dass ich meine selbst aufgepäppelten Schwarz-Weiß-Taschenmonster in Farbe auf dem großen Bildschirm erleben durfte.