Zelda-Produzent Aonuma hat kein Interesse an einem „Zelda Maker“

Im Gespräch mit Polygon sagte der Produzent von The Legend of Zelda, Eiji Aonuma, dass man nicht über einen „Zelda Maker“, im Stile von Super Mario Maker, nachgedacht habe. Denn obwohl The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom über die Baumechanik verfüge, wolle man Kreativität nicht zur Voraussetzung machen. So sagt er, dass wenn man Spiele wie Tears of the Kingdom entwickle, es wichtig sei, Kreativität nicht zur Voraussetzung zu machen. Stattdessen bringe Nintendo lieber Dinge ins Spiel, die Menschen dazu ermutigen, kreativ zu sein. So denkt Aonuma zudem, dass sich jeder freut über die Entdeckung, seinen eigenen Weg durch ein Spiel zu finden. So hat das Entwicklerteam versucht sicherzustellen, dass dies in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom enthalten ist.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

The Legend of Zelda

Die legendäre Nintendo-Reihe im Überblick

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.12.2023, 03:37
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendwer mal den Dungeon-Maker in Link's Awakening benutzt?
    Joa, war ganz nett. Ich hab's nur mal ausprobiert für die beiden Herzteile. Aber durch die starke Beschränktheit und fehlende Online- Komponente hätten die genauso gut drauf verzichten können.
  • Avatar von melkor23
    melkor23 28.12.2023, 11:11
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendwer mal den Dungeon-Maker in Link's Awakening benutzt?
    Ja, macht schon Laune.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 20.12.2023, 08:47
    Und wer auf zufallsgenerierte Zelda 1 Dungeons steht, also einfach nur Räume voller Gegner und aufsprengbarer Wände, hat mit Binding of Isaac einfach 2000 Stunden Spielspaß.
    Aber das kennt hier höchstwahrscheinlich schon jeder.
    Hoffe ich doch!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.12.2023, 07:31
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Hat irgendjemand denn einen Zelda-Maker gefordert?
    Als der Mario Maker rauskam, war das häufig im Gespräch.

    Kann aber schon verstehen, wie er darauf kommt. So cool der Mario Maker auch ist, am Ende ist mir ein von Profis durchdachtes Spiel einfach viel lieber, als die unendliche Masse an Level, die es im Maker gibt. Und ich glaube bei Zelda könnte das noch viel mehr zutreffen.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 20.12.2023, 07:23
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wer einen gut gemachten Zelda-(Dungeon-)Maker spielen möchte, für den gibt es (auch auf Switch) eine Alternative mit Super Dungeon Maker.
    This! Wollte ich auch gerade schreiben. Ist richtig gut und Huhn (/Hahn) > Link.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 19.12.2023, 13:29
    Hat irgendjemand denn einen Zelda-Maker gefordert?

    Für mich wären die Voraussetzung was ganz anderes als bei kurzen spaßigen Mario-Levels. Das wäre eher so was in Richtung RPG Maker.
  • Avatar von Garo
    Garo 19.12.2023, 12:43
    Wer einen gut gemachten Zelda-(Dungeon-)Maker spielen möchte, für den gibt es (auch auf Switch) eine Alternative mit Super Dungeon Maker.
  • Avatar von Soren
    Soren 19.12.2023, 12:39
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich irgendwer mal den Dungeon-Maker in Link's Awakening benutzt?
    Der einzige Herzcontainer, der mir fehlt


    Mir fehlt ein Zelda Maker jetzt auch nicht. Wobei ich glaube, dass sowas kurzzeitig lustig sein könnte, wenn es gut umgesetzt ist. Bei Mario Maker sind sicher auch viele gute Ideen zustande gekommen...neben den 1000² weniger guten Gegnerspam Leveln
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 19.12.2023, 12:16
    Hat eigentlich irgendwer mal den Dungeon-Maker in Link's Awakening benutzt?
  • Avatar von NinMon
    NinMon 19.12.2023, 10:49
    Dass jeder seinen eigenen Weg in TotK finden können soll, ist m. E. auch gut gelungen. Empfand ich auch so, als ich mal einen Tempel von oben nach unten statt umgekehrt gemacht habe

    Persönlich vermisse ich auch keinen Zelda Maker. Habe aber auch nie Mario Maker gespielt, weil es mich nicht gereizt hat. Finde aber nicht unbedingt, dass das Kreativitätsargument gegen einen Zelda Maker spricht. Wenn man kein Spiel möchte, in dem Kreativität vorausgesetzt wird, muss man es ja auch nicht spielen. Solange es nicht in einem Zelda-Hauptteil so gemacht wird, ..?