Charge Station Quad von Nyko

Wer vier Freunde hat, hat auch vier WiiMotes und vier Mal zwei AA-Batterien für selbige. Nach einiger Zeit kommt man jedoch ins Grübeln, ob Akkus nicht geldschonender und praktischer wären und man schaut sich auf dem Markt um. Ein neues Produkt, das in diese Bresche schlägt kommt von Nyko und stellt direkt vier Akkus und die zugehörige Ladestation zur Verfügung. Wir haben unsere Fernbedienungen also neu ausgestattet und das Zubehör etwas genauer unter die Lupe genommen.


Typisch Amerikanisch ist die Station, zumindest der Anschluss, denn für das amerikanische Gerät braucht es an erster Stelle einmal einen Adapter beziehungsweise Spannungswandler, damit es in die deutsche Steckdose passt. Hat man dieses Problem gelöst, kann man sich die Station selbst einmal näher anschauen, welche in einem Weiß daherkommt, das schön zur Wii passt. Die zweite Farbe ist ein Silber am unteren Rand des Gerätes, welches an den Standfuß der Wii erinnert. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich und stabil.

Bild



Nicht nur gut verarbeitet, sondern auch schön farbig, sind die neuen Batteriedeckel für die Wii-Fernbedienung. Diese haben eine Kontaktstelle für die Ladestation, sodass man die Akkus nicht extra aus der Bedienung herausholen muss und einfach direkt in die Station stellen kann. Die Abdeckungen kommen in den Farben Schwarz, Grau, Blau und Rosa daher, somit dürfte jeder immer seine Farbe finden. Hält man diese in der Hand, fällt einem auch das deutlich bessere Handling auf. Die neuen Deckel haben nämlich eine Art Gummiüberzug und verhelfen so zu einem schönen und sicheren Gefühl während des Spielens.

Der einzige negative Aspekt, der auffällt, ist die Haltung in der Station selbst. Hier haben die Wii-Fernbedienungen keinen richtig festen Halt und finden nicht sofort den Kontakt zum Laden. Aber nach einem kleinen Zurechtrücken leuchten auch die blauen Lade-LEDs auf, welche zu einer grünen Farbe wechseln, sobald die Akkus fertig aufgeladen sind. Ob die fehlende Möglichkeit über USB-Anschlüsse zu laden nun positiv oder negativ bewertet werden sollte, bleibt allerdings jedem selbst überlassen.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Da ich alle USB-Anschlüsse schon besetzte habe, kommt mir persönlich die Steckdosen-Variante gerade recht. Das Aussehen und die Handhabung der modifizierten Wii-Remotes hat mich sehr positiv überrascht und ich kann dieses Set jedem Spieler empfehlen, der noch keine Akkus für seine Wii hat. Die Spielzeit mit den Akkus ist akzeptabel, die Größe der Akkus selbst wird aber nirgends erwähnt.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.