In einem von IGN geführten Interview mit Tom Prata von Nintendo of America ging es um den kürzlich gestarteten Downloadservice von Nintendo. So wurde bekannt, dass sich derzeit mehr als 100 Spiele für WiiWare in Entwicklung finden und viele nur noch auf einen Release durch Nintendo warten. Auf die Frage, ob es für WiiWare-Titel eventuell in naher Zukunft Demos geben könnte, antwortete Prata, dass so etwas nicht geplant sei. Als Begründung lieferte er, man wolle den Entwicklern nicht noch dazu zwingen eine Demoversion ihres Spiels zu entwickeln. Um sich über Neuheiten zu informieren gäbe es andere Wege, zum Beispiel der neue Nintendo Kanal. Auch das Problem des Speicherplatzes blockte Prata ab: Die Kunden hätten die Möglichkeit ihre Spiele kostenfrei neu zu downloaden oder auf eine SD-Karte zu kopieren.
Neue WiiWare-Titel sollen übrigens immer zusammen mit neuen Virtual-Console-Titel erscheinen.
Über hundert WiiWare-Titel in der Entwicklung
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es fünf Kommentare
Man könnte ganz einfach als demo eine 10 Minuten Version der Channel anbieten. Diesen 10 Minuten Flag kann man ganz leicht hinzufügen, die Entwickler müssen keine extra Demoversion programmieren. Aber Nintendo will lieber das dicke Geld, anders kann ich mir deren Entscheidung nicht erklären.
Wir haben das Jahr 2008. Demos gehören bei Download-Titeln zum Standard. Freiheiten für Entwickler hin oder her, aber Nintendo hinkt beim Online-Konzept einfach Meilenweit hinterher.
Bei den VC-Spielen konnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, da es technisch wahrscheinlich etwas umständlich wäre, von einer bereits fertigen und kompilierten Software wie den alten ROMs eine Demo zu erstellen.
Aber der Aufwand bei einem in Entwicklung befindlichen, neuen Spiel ist doch wirklich nicht so unglaublich groß.
Absolut unverständlich und kundenunfreundlich diese Einstellung...
Der Start von WiiWare war ja mit Final Fantasy und Lost Winds schonmal spitze