Über hundert WiiWare-Titel in der Entwicklung

In einem von IGN geführten Interview mit Tom Prata von Nintendo of America ging es um den kürzlich gestarteten Downloadservice von Nintendo. So wurde bekannt, dass sich derzeit mehr als 100 Spiele für WiiWare in Entwicklung finden und viele nur noch auf einen Release durch Nintendo warten. Auf die Frage, ob es für WiiWare-Titel eventuell in naher Zukunft Demos geben könnte, antwortete Prata, dass so etwas nicht geplant sei. Als Begründung lieferte er, man wolle den Entwicklern nicht noch dazu zwingen eine Demoversion ihres Spiels zu entwickeln. Um sich über Neuheiten zu informieren gäbe es andere Wege, zum Beispiel der neue Nintendo Kanal. Auch das Problem des Speicherplatzes blockte Prata ab: Die Kunden hätten die Möglichkeit ihre Spiele kostenfrei neu zu downloaden oder auf eine SD-Karte zu kopieren.

Neue WiiWare-Titel sollen übrigens immer zusammen mit neuen Virtual-Console-Titel erscheinen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 01.06.2008, 11:33
    Und dabei müssten die Entwickler keine Demoversion entwickeln.
    Man könnte ganz einfach als demo eine 10 Minuten Version der Channel anbieten. Diesen 10 Minuten Flag kann man ganz leicht hinzufügen, die Entwickler müssen keine extra Demoversion programmieren. Aber Nintendo will lieber das dicke Geld, anders kann ich mir deren Entscheidung nicht erklären.
  • Avatar von Glamatus
    Glamatus 01.06.2008, 11:09
    Auf die Frage, ob es für WiiWare-Titel eventuell in naher Zukunft Demos geben könnte, antwortete Prata, dass so etwas nicht geplant sei. Als Begründung lieferte er, man wolle den Entwicklern nicht noch dazu zwingen eine Demoversion ihres Spiels zu entwickeln.
    Danke auch...

    Wir haben das Jahr 2008. Demos gehören bei Download-Titeln zum Standard. Freiheiten für Entwickler hin oder her, aber Nintendo hinkt beim Online-Konzept einfach Meilenweit hinterher.
    Bei den VC-Spielen konnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, da es technisch wahrscheinlich etwas umständlich wäre, von einer bereits fertigen und kompilierten Software wie den alten ROMs eine Demo zu erstellen.
    Aber der Aufwand bei einem in Entwicklung befindlichen, neuen Spiel ist doch wirklich nicht so unglaublich groß.

    Absolut unverständlich und kundenunfreundlich diese Einstellung...
  • Avatar von ~Wave~
    ~Wave~ 01.06.2008, 10:15
    Wenn wenigstens ein Viertel von denen Gut ist bin ich schon zufrieden ^^
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 31.05.2008, 19:06
    Hab auf der 360 auch paar arcade games wobei die guten nur remakes sind, der playstation store ist dagegen ein halber witz .

    Der Start von WiiWare war ja mit Final Fantasy und Lost Winds schonmal spitze
  • Avatar von Datankian
    Datankian 31.05.2008, 18:22
    Mal sehen ob sie damit xboxarcade oder die playsis schlagen können. Bisher hab ich 5 xbox arcade games wovon 2 kostenlos waren. 3 davon find ich gut. NIntendo hat bei mir mit dr. mario bereits ein knaller gebracht