Spiele • Wii U

Bayonetta 2

Bayonetta 2

Die talentierten Entwickler bei Platinum Games haben bereits mit mehreren Titel bewiesen, dass sie für beste Unterhaltung sorgen können. Zurecht hat sich daher um das Team eine tatkräftig unterstützende Fan-Gemeinde gebildet, die seit der Veröffentlichung von Hideki Kamiyas „Bayonetta“ regelmäßig um einen zweiten Ableger gebeten hat. Seit der Nintendo Direct-Ausgabe vom September 2012 ist bekannt, dass „Bayonetta 2“ in Entwicklung ist, das nun in wenigen Tagen für die Wii U erscheinen wird. In dieser Zeit hat Platinum Games zu mehreren Gelegenheiten das Spiel präsentiert und durch Neuigkeiten die Spannung ansteigen lassen. Entsprechend sind wir voller Aufregung in die Welt der Umbra-Hexe gestürzt, sobald der Titel bei uns in der Redaktion angekommen ist. Für unseren Test haben wir „Bayonetta 2“ ausgiebig gespielt und können daher in unserem Review darüber berichten, was für ein Meisterwerk ab Ende Oktober für die Wii U erhältlich sein wird.

Einer Freundin zur Hilfe

Bayonetta, Jeanne und Enzo genießen in bester Laune die Feiertagsstimmung und ihre einhergehende Harmonie. Allerdings sind die beiden Hexen überrascht, dass sie lange Zeit nichts von ihren Feinden, den Engeln aus Paradiso, gehört haben. Die Ruhe hält jedoch nicht lange an, als die Kreaturen des Himmels Bayonetta und ihre Freundin überfallen. Gleichzeitig entkommen auch die Kreaturen der Hölle ihrem Reich und entnehmen Jeanne in einem letzten Zug die Seele.

Um das Leben ihrer Freundin zu retten, nimmt Bayonetta den Weg in die Hölle auf sich und landet in der mystischen Stadt Nóatún. Hier begegnet sie dem jungen Loki, den aus noch unbekannten Gründen die Ärgernis nie erspart bleibt. Die Rettungsaktion von Bayonetta erweitert sich jedoch ab diesem Zeitpunkt in ein größeres Abenteuer, das die Geschichte der Umbra-Hexen und Lumen-Weisen näher beleuchtet und einige Rätsel des ersten Ablegers löst.

Gegen die Kreaturen der Hölle und die Engel aus Paradiso zugleich

Die Spannung der Geschichte wird wie von Platinum Games gewohnt durch ein actionreiches Gameplay erweitert. Der Story-Modus ist in Kapitel eingeteilt, die aus mehreren Versen bestehen. In den Versen erlebt man ein Spektakel nach dem anderen und muss zahlreiche Wesen der Hölle und ebenfalls nicht gutgesinnte Engel vernichten. Die Kämpfe werden unmittelbar auf Zeit, Kombo und Schaden beurteilt und jeweils mit einer Medaille belohnt.

Bayonetta beweist sich ein weiteres Mal als eine ausgezeichnete Protagonistin und kann mit Schlägen, Tritten und ihren verschiedenen Waffen ordentlich austeilen. Ihre Fertigkeiten lassen sich über eingesammelte Heiligenscheine verbessern, wodurch sie weitere Kombinationen erlernen kann. Zudem erhält sie im Laufe des Spiels weitere Waffen und zuletzt auch die angekündigten Kostüme, die allesamt für neue Fähigkeiten sorgen.

Weicht man in letzter Sekunde einem gegnerischen Angriff aus, wechselt man für eine kurze Zeit in den Hexen-Modus, in dem sich die Gegner deutlich langsamer als Bayonetta bewegen. Im neuen Umbran Climax kann man die bekannten Hexenhelfer, die im ersten Ableger sonst nur in Zwischensequenzen oder Bossgegnerkämpfen aufgetaucht sind, rufen und stärkere Attacken ausführen. Insgesamt ist das Repertoire von Bayonetta so groß wie noch nie.

Voller Überraschungen und atemberaubender Momente

Ein Kampf gestaltet sich durch dieses ausgezeichnete Gameplay optimal und kann bestens unterhalten. Um den Spieler jedoch bei Laune zu halten, versetzen die Entwickler Bayonetta zusätzlich in einen Jet, mit Flügeln in den Himmel oder sogar in einen Mech. Der Titel ist einfach atemberaubend und versorgt einen nur mit einem Höhepunkt nach dem anderen, ohne auch nur einen kurzen Moment zu langweilen.

Die Landschaften und Szenerien passen sich in dieser Hinsicht sehr gut an und können genauso beeindrucken. Der Anblick des Fimbulvetr in Nóatún oder manch eine Kampfszene in Paradiso fesseln alle Sinne an den Bildschirm und lassen nicht wieder los. Durch geheime Verse, die Herausforderungen im Muspelheim, versteckte Umbra-Krähen und freischaltbare Erfolge werden zuletzt auch die Entdecker belohnt, wobei die Erforscherlust gelegentlich, aber nicht allzu häufig, durch unsichtbare Hindernisse zurückgehalten wird.

Herausfordernd, umfangreich und online

Anfangs darf man zunächst zwischen drei Schwierigkeitsgraden entscheiden, dich sich in 1. Klimax, 2. Klimax und 3. Klimax einteilen. Diese bieten für jeden Spieler etwas an, ob dieser nun nur die Story genießen oder vom Abenteuer herausgefordert werden möchte. Die Geschichte ist derweil in 15 Kapiteln erzählt und nimmt etwa zehn Stunden ein. Allerdings folgen auf das Ende einige zusätzliche Kapitel. Außerdem bietet der Titel einen hohen Wiederspielwert, der die Fans um etliche Stunden länger an der Konsole halten wird.

Neben dem Story-Modus gibt es zudem den Hexen-Klimax-Modus, der alleine oder mit einem Mitstreiter online bestritten werden darf. Hierbei nimmt man am Stück die Herausforderung von sechs Versen an, über die beide Spieler bestimmen dürfen. Zuvor kann man durch einen Wetteinsatz den Schwierigkeitsgrad einstellen, wobei höhere Einsätze mit höheren Gewinnen einhergehen. Damit kann man also die atemberaubenden Kämpfe gleich mit einem Freund nachspielen. Es ist dabei schade, dass es sich im Hexen-Klimax nur um einzelne Verse handelt, ohne viel Bezug. Man spielt letzten Endes einen Kampf um den anderen, ohne jegliche Story-Relevanz.

Viel Fanservice und einige Referenzen

Was „Bayonetta 2“ insbesondere auszeichnet, sind die zahlreichen Extras, die der Titel den Fans bietet. Zunächst sind da die spielbaren Charaktere wie Jeanne, Rodin und einige mehr sowie ihre Kostüme, verschiedene Waffen und Fähigkeiten. Aber auch sonst ist das Spiel vollgestopft mit Referenzen und Easter Eggs, wie zu bekannten Tweets von Hideki Kamiya, Phrasen aus „The Wonderful 101“ oder anderen Titeln, von denen manche sogar nicht von Platinum Games sind. Man merkt, wie viel Leidenschaft und Hingabe in die Entwicklung eingegangen sind.

Wunderbare Technik

Die beeindruckende Grafik drückt sich bestens in der Landschaft, in den Charaktermodellen und in den atemberaubenden Kämpfen aus. Ob nun das Stadtbild von Nóatún oder der Hintergrund beim Kampf gegen den unbekannten Lumen-Weisen: Die Optik des Spiels ist in jeder Hinsicht wundervoll und wird zu keinem Augenblick enttäuschen. Es existieren schier hunderte Beispiele zu atemberaubenden Szenerien, auf die aus Spoiler-Gründen jedoch nicht eingegangen werden soll.

Versprochen wird zudem ein flüssiges Bild, das mit einer Wiederholrate von 60 fps über den Bildschirm laufen soll. In der Realität weicht das Spiel öfters von diesem Wert ab, allerdings kommt dieser Makel im Gameplay kaum zur Geltung. Der Titel läuft nämlich selbst bei überfüllten Kämpfen sehr flüssig. Die Zwischensequenzen sind unterhaltsam und wirken sowohl auf japanisch als auch auf englisch sehr authentisch.

Der Soundtrack ist derweil genauso beeindruckend und steht der Grafik in nichts nach. Besonders der Umfang und die abwechslungsreichen Stücke lassen jeden weiteren spektakulären Kampf einzigartig werden. Die Steuerung über Wii U GamePad oder Wii U Pro Controller unterscheidet sich kaum von der Steuerung des ersten Ablegers. Allein die Touchscreen-Alternative, bei der Kombinationsattacken auf Stylus-Druck automatisch ausgeführt werden, ist wirklich neu und für frustanfällige Neueinsteiger sicherlich sehr nett.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Bayonetta 2“ sorgt vom ersten Augenblick bis zum Schluss ununterbrochen für mitreißende Kämpfe und eine unglaubliche Spannung. Die Geschichte lässt diesbezüglich an keiner Stelle nach, ist stets fesselnd und findet in einem atemberaubenden Finale ihr Ende. Das Spiel selbst kann durch eine wundervolle Grafik, tolle Musik und ein gewohnt ausgezeichnetes Gameplay bestens unterhalten. Zudem ist der Titel vollgepackt mit vielen Extras und dem zusätzlichen Hexen-Klimax-Modus. Nur wenigen Videospielen gelingt es auch nur ansatzweise so zu begeistern wie „Bayonetta 2“. Für Wii U-Besitzer ist dieses Spiel schon fast unumgänglich; besonders da der erste Ableger gleichzeitig ebenfalls für die Konsole erhältlich sein wird.

Bisher gibt es 34 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Strandboy
    Strandboy 18.10.2014, 20:49
    Habe Bayonetta 1 und 2 bei GameStop vorbestellt. 55 Euro beide Spiele im Paket. Freu mich schon drauf.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 15.10.2014, 20:04
    Gab es zu dem Thema nicht mal einen Thread?
    Ich finde allgemein Zahlensystem ungünstig. Außer man unterteilt diese in unterschiedliche Kategorien (z.B. Technik, Gameplay, Story, Spielspaß etc.) die dann jeder für sich anders wichten kann.

    Mein Favorit ist aber das gute alte Fazit mit negativen und positiven Punkten. Da kann man man immer erkennen, ob das Spiel was für einen taugt.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 15:30
    @Rince
    Das macht den Titel aber irgendwie .. bedeutungslos. Und wenn es mehrere geben kann - heißt sie sind auf einem Niveau - kann es auch einfach mehrere mit 9er Wertung geben. Und bedeutet „König des Genres“ nicht perfekt (in diesem Genre)? Falls nicht, kann es auch einfach der mit der höchsten Wertung sein.

    Nun ja, egal. Wem Wertungen zu wenig sind kann für sich selbst ja 10 Punkte oder sonstiges geben. Macht die Wertung des Testers aber nicht unnütz, unlogisch oder zu Müll.

    Zitat Zitat von Zegge Beitrag anzeigen
    Naja, wer sich Spiele nur anhand von iwelchen Wertungen kauft macht sowieso was falsch. Ist doch beim 10er genauso...hats ein Spiel mit ach und krach auf 8/10 Punkten geschafft? Oder hat es knapp die 9/10 verpasst? [...]
    Gut, das mit dem „dicht daneben“ stimmt. Da würden dann halbe Punkte oder höhere Systeme Sinn machen. Ich glaube aber, dass die meisten hier tatsächlich nur auf die Zehnerstelle achten.
    Der Unterschied von 79% zu 80% ist bei vielen Spielern/Lesern enorm - rein vom Kopf her.
    Von 78% zu 79% hingegen ist der Unterschied kaum vorhanden. Obwohl beides ein Punkt Unterschied ist.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.10.2014, 15:25
    Naja, wer sich Spiele nur anhand von iwelchen Wertungen kauft macht sowieso was falsch. Ist doch beim 10er genauso...hats ein Spiel mit ach und krach auf 8/10 Punkten geschafft? Oder hat es knapp die 9/10 verpasst? Mache ich es davon überhaupt abhängig und kaufe nur Spiele mit mindestens einer 9/10 Wertung? Ist doch am Ende das gleiche^^
    Da sind Kaufempfehlungen in Verbindungen mit den eigenen Wünschen und Vorstellungen besser, da kann ich dir nur zustimmen, Balki. Und deswegen sagte/sage ich ja besser und nicht am besten
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.10.2014, 15:10
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ein Jump'nRun mit 9 ist halt ein gutes Jump'n'Run und ein Hack'n'Slay mit 9 ein gutes Hack'n'Slay.
    sie sind ausgezeichnet und nicht nur "gut"
    es kann auch mehrere Könige des Genre geben .
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 13:52
    Solche Systeme sind ja noch „schlimmer“.
    Worin genau liegt denn der Unterschied zwischen 79% und 80%? Letzteres sollte ich eher kaufen und ersteres gar nicht weil die Zehnerstelle unter 8 liegt?!^^
    Am besten sind schlicht Kaufempfehlungen und für wen es geeignet ist usw.
    Bzw. als Leser einfach nicht groß auf Zahlen achten, sondern auf den Test konzentrieren.

    Finde es immer schade, wenn sich alle nur auf die Zahlen stürzen und dabei eventuell den Test gar nicht gelesen oder verstanden haben. Hauptsache meckern, was dem Verfasser denn einfällt so 'ne schlechte Wertung zu geben, weil's nicht die eigene Meinung widerspiegelt (ohne jemanden damit direkt adressieren zu wollen). So etwas scheint mir unangebracht. Insbesondere wenn in Text und Fazit ersichtlich ist, wie die Wertung aus Sicht des Testers zustande kommt. Wozu macht sich der Tester dann überhaupt die Mühe?
  • Avatar von Zegge
    Zegge 15.10.2014, 13:31
    Deswegen sind auch solche Systeme nichtssagend und ungenau. %-Wertung wäre da besser, denn ein Spiel mit 99% ist näher an der 10 als an der 9, ist aber dennoch nicht perfekt (100%)....
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 12:43
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wenn man die 10/10 nicht vergeben dürfte weils kein perfektes Spiel gibt dann wären ja Games mit 9er Wertung alle auf einem Niveau. [...]
    Ja warum denn nicht?
    Ein Jump'nRun mit 9 ist halt ein gutes Jump'n'Run und ein Hack'n'Slay mit 9 ein gutes Hack'n'Slay. 10ner Wertungen sind auch alle auf einem Niveau. Das Genre wird sowieso beachtet. Daher ist ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Tests zu unterschiedlichen Spielen, wie er hier auch bei den Wertungen der EDGE durchgeführt wurde (Sims 4 7 - HW 6), sinnfrei.

    Der Titel „König des Genres“ lässt sich auch nicht so einfach über Zahlen ausdrücken. Und wenn, dann ist es der mit der höchsten Wertung?!

    Andernfalls - Wer ist denn der (2D)Jump'n'Run König? DK und Rayman dann wohl nicht.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.10.2014, 12:33
    wenn man die 10/10 nicht vergeben dürfte weils kein perfektes Spiel gibt dann wären ja Games mit 9er Wertung alle auf einem Niveau. "König des Genres" trifft es schon ganz gut!
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 12:11
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    10/10 ist eher der König des Genres. ein perfektes Spiel ? selbst Perlen wie Super Mario World oder Final Fantasy 7 haben Schwächen
    Die deswegen niemals 10/10 bekommen sollten.
    Wie gesagt, für mich bedeutet es 'perfekt'.
    Da ich aber eh nicht groß auf Wertungen achte, ist es mir auch recht egal ob am Ende nun 9, 10, 87,35% oder sonstiges steht.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 15.10.2014, 11:40
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    10/10 ist eher der König des Genres. ein perfektes Spiel ? selbst Perlen wie Super Mario World oder Final Fantasy 7 haben Schwächen
    Sehe ich genauso.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 15.10.2014, 11:35
    10/10 ist eher der König des Genres. ein perfektes Spiel ? selbst Perlen wie Super Mario World oder Final Fantasy 7 haben Schwächen
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 09:56
    10 von 10 Punkten sind perfekt. Bedeutet für mich, dass es absolut nichts zu meckern gibt, keine Probleme, keine Fehler usw. Das ist auch das Problem bei solchen Wertungen. Jeder interpretiert die Zahlen anders (7 = totaler Mist oder gut oder ok).

    Die Seiten/Tester könnten eventuell darauf hinweisen, was welche Zahl bedeutet. Macht aber auch wenig Sinn, da die meisten (zumindest die lautesten) sich eh nur die Zahlen ansehen und sich auch nicht merken beim wem welche Wertung was bedeutet.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 15.10.2014, 09:37
    10/10 ist doch nicht perfekt sondern einfach die Höchstwertung.
  • Avatar von Cortexiopeia
    Cortexiopeia 15.10.2014, 07:25
    Um ehrlich zu sein, hat mich Bayonetta nie interessiert. Dann kam die Demo, ich dachte mir so "Ach, schau dir das doch einfach mal an" und schon war ich begeistert.

    Freu mich drauf!

    Und nebenbei: Sehr schön geschriebener Test, der mich noch heißer auf das Spiel gemacht hat als ohnehin schon
  • Avatar von Balki
    Balki 15.10.2014, 01:02
    @Brixo125
    Die Gründe sind vermutlich gelegentliche Einbrüche der Bildrate, fehlender lokalen Mehrspieler und den Punkt den du erwähnt hast.

    10/10 wäre perfekt - das ist es offensichtlich nicht. Ein perfektes Spiel wird's auch nie geben.
  • Avatar von Brixo125
    Brixo125 14.10.2014, 23:55
    Und was hat jetzt für die 10/10Pkt. gefehlt? Dass das Online-Spielen keinen richitgen Bezug zur Story hat oder wie? Ne, würde mich mal wirklich interessieren, warum "nur" 9/10Pkt.
  • Avatar von Finn
    Finn 14.10.2014, 12:26
    Grafisch war ich überrascht aber ansonsten kann ich mit dem Spiel leider nichts anfangen. Alleine die Japan Popmusik macht mir Kopfschmerzen. Aber eins muss man mal sagen, Bayonetta ist wie ein Drogentrick so krass vollgepumt ist es mit Action und Effekten
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 13.10.2014, 22:00
    1st print edition scheint ausverkauft zu sein :(.
    Das spiel bekommt wirklich über all gute bewertungen: gamespot 10/10, ign 9.5/10 , metacritic 91/100. habs jetzt auch dirket vorbestellt weil die Demo mich auch einfach umgehauen hat.
  • Avatar von Jektiss
    Jektiss 13.10.2014, 21:43
    First Print Edition vorbestellt, kann es nicht mehr abwarten.
    Ich weiß noch meine Reaktion damals in der Direct, als Bayo 2 zum ersten Mal erwähnt wurde ... ich glaube, da waren ein paar Tränen dabei
  • Avatar von Balki
    Balki 13.10.2014, 19:27
    @Shoashi
    Im eShop steht nichts von 1080p bei Mario Kart 8. Dort sind's auch 720p.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 13.10.2014, 18:52
    @chrischii: mariokart 8 lauft auf 1080p im einspieler und im mehrspieler 720p...falls du das spiel besitzt^^
  • Avatar von Burak
    Burak 13.10.2014, 17:30
    @ MrAsano: Ich stimme dir zu, daher habe ich den Text entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis!
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 13.10.2014, 13:45
    Okay. Danke. Ich möchte mal sehen wie sich 720p von 1080p auf meinem Fernseher unterscheidet. Naja. Da muss ich dann noch warten.
  • Avatar von Balki
    Balki 13.10.2014, 13:33
    @Chrischii
    eShop sagt 720p.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 13.10.2014, 13:30
    Ein sehr schöner Review, danke dafür! =)

    Zum Review:
    Ein zwei Fehlerchen, bzw. Unstimmigkeiten haben sich trotzdem eingeschlichen:

    1.: Im ersten Satz im zweiten Absatz unter "Gegen die Kreaturen der Hölle und die Engel aus Paradiso zugleich" ist ein kleiner Rechtschreibfehler:

    "Bayonetta beweist sich ein weiteres Mal als eine ausgezeichnete Protagonisten und kann mit Schlägen, Tritten und ihren verschiedenen Waffen ordentlich austeilen." - Es muss natürlich Protagonistin heißen.

    2.: Eher eine Unstimmigkeit, wo ich mir auch nicht sicher bin, inwieweit das "falsch" ist. Im dritten Absatz besagten Abschnitts steht:

    "Weicht man in letzter Sekunde einem gegnerischen Angriff aus, wechselt man für eine kurze Zeit in den Hexen-Modus, in dem die Zeit für die Feinde stillsteht." < Die Zeit steht ja nicht für die Feinde still, sondern für Bayonetta verläuft die Zeit viel langsamer, oder nicht? Würde die Zeit für die Feinde stillstehen, so würde ich daraus verstehen, dass ich mich nicht bewegen kann, während die Feinde sich praktisch "außerhalb der Zeit" damit beschäftigen können, mir auf's Fressbrett zu geben.

    Das ist vielleicht aber auch nur Interpretationssache?

    Alles in allem aber trotzdem sehr schön geschrieben, detailliert und doch so ziemlich gar nicht gespoilert - herrvorragend! Solche Reviews würde ich mir auf anderen Seiten auch mal wünschen..

    Zum Spiel selbst:
    Bayo ist sowas von ein Pflichtkauf, habe meine Spiele ja schon lange vorbestellt und kann es kaum erwarten, endlich loslegen zu dürfen.
    Mal schauen, ob ich's nicht sogar let's playe, mal sehen.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 13.10.2014, 13:16
    Läuft Bayonetta 2 eigentlich in 1080p oder in 720p?
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 13.10.2014, 13:11
    Super =D Wenn die WiiU ein paar mehr third part Spiele hätte, w
  • Avatar von lavars
    lavars 13.10.2014, 12:46
    Leider bin ich als pcler im punkto grafik verwöhnt, gerade kantenklättung fehlt dem Spiel. Das kann die WiiU leider garnicht. Dafür ist der Rest echt toll. Konnte auch in die fertige Version reinschauen
  • Avatar von Demon
    Demon 13.10.2014, 12:03
    Freue mich absolut auf das Spiel, die Demo Version hat mich wirklich zum staunen gebracht.
  • Avatar von Minato
    Minato 13.10.2014, 11:37
    Hätte nichts anderes erwartet, da hätte man auch eine 10 geben können
  • Avatar von Midna3003
    Midna3003 13.10.2014, 11:29
    Freu mich schon auf nächste Woche. Aber Teil 2 muss erstmal warten.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 13.10.2014, 10:33
    Toller Test. Ich freu mich wirklich drauf. Nach meinen Eindrücken von der Demo und den ganzen Berichten kann ich es kaum mehr abwarten beide Spiele zu spielen
  • Avatar von Knacht
    Knacht 13.10.2014, 10:15
    Klingt wie Teil 1- Was absolut nichts schlechtes ist.