Spiele • Wii U

Star Fox Guard

Mehr zum Spiel:

Erste Informationen zu Mr. Miyamotos Projekten Giant Robot & Guard

Der Livestream des Nintendo Treehouse gibt seit dem Nintendo Digital Event einige Einblicke in verschiedene Spiele, die während der Präsentation vorgestellt wurden. Shigeru Miyamoto ist während dieser zwar nur mit einem kleinen Teaser am Ende präsent gewesen, dafür hat sich der berühmte Videospielentwickler für die Stunden nach der Show die Zeit genommen und seine Projekte vorgestellt.

Seine Vorstellung hat Mr. Miyamoto mit seinem Titel Project Giant Robot begonnen. Der Name ist dabei kennzeichnend: In dem Spiel steuert man mit dem Wii U GamePad einen gigantischen Roboter und muss in verschiedenen Level bedrohliche Kontrahenten-Roboter umkippen. Hierfür kontrolliert man mit dem Bewegungs- und Gyrosensor des Wii U GamePads das Gleichgewicht des eigenen Bots, während der linke und rechte Stick die Arme in Bewegung halten. Neben verschiedenen körperlichen Offensiven kann man dem Gegner auch mit einem Laserstrahl zusetzen, den man über den zweiten Bildschirm steuert und mit dem ZL-Knopf auslöst. Den eigenen Roboter kann man vor jeder Runde sogar selbst gestalten und ausrüsten.

In Project Guard geht es genauso euphorisch mit feindlichen Robotern in den Kampf. Allerdings ist man in diesem Titel defensiver Natur und bewacht über zwölf Kameras die eigene Einrichtung. Das Spiel beginnt damit, dass man die Kameras auf der Karte verteilt und dann Eindringlinge nacheinander ausschaltet, in dem man von Kamera zu Kamera wechselt. In jeder Stage gilt es, eine bestimmte Anzahl an Gegnern auszuschalten, wobei einige Roboterfeinde mit gemeinen Tricks dem Spieler die Überwachung erschweren.

Die Ideen zu beiden Projekten, die derzeit nur unter einem vorläufigen Titel präsentiert werden, stammen bereits aus der N64-Zeit. Allerdings habe man damals nicht die Möglichkeiten gehabt, die Ideen umzusetzen. Mit der Wii U und dem GamePad sei man aber auf dem besten Weg, die Konzepte in Spiele zu verpacken. Zum Schluss hat sich Mr. Miyamoto ebenfalls zum neuen Star Fox-Titel für die Wii U geäußert. Die Informationen zu dem Spiel findet ihr in dieser News.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Kon
    Kon 11.06.2014, 22:20
    Irre ich mich oder tauchen bei Project Guard auch manchmal R.O.B.s auf? Gerade das Kamera-Spiel ist interessant. Man muss dabei teilweise an Watch Dogs denken, aber vom Konzept her ist es dann doch nochmal was anderes. Wobei ich das Wechseln zwischen Kameras als extrem hektisch empfinde. Bleibt abzuwarten, wie gut das insgesamt funktionieren wird. Eine Demo wäre sicherlich ganz nützlich um sich einen besseren Eindruck vom Spiel zu machen,

    Project Giant Robot finde ich sehr speziell. Eine Demo dazu wäre nicht schlecht, denn immo kann ich mir davon keine wirkliche Meinung bilden. Würde gerne selbst mal spielen, um ein klares Bild davon zu bekommen.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.06.2014, 15:06
    Ich könnte mir so etwas auch als Free-to-Play vorstellen. Noch 2-3 Spielideen dazu und ab in den eShop. Das hätten sie generell machen sollen. Einfach beide Projekte, mit dem Hinweis "Gameplay Ideen / Experimente bla bla", zum ausprobieren in den eShop.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 11.06.2014, 14:59
    Nintendo hing doch schon zur N64-Zeit hinterher. Außerdem liegen die Probleme wohl eher an mangelnder Software, Marketing und Co., als daran, dass Nintendo so genial ist.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 11.06.2014, 14:38
    "Die Ideen zu beiden Projekten, die derzeit nur unter einem vorläufigen Titel präsentiert werden, stammen bereits aus der N64-Zeit."

    Dieser Satz ist vll der Grund warum Nintendo so weit zurück hängt. Sie waren damals mit ihren Ideen wohl einfach der Zeit zu weit voraus und diese ganzen Ideen nutzen sie jetzt bei den neuen Konsolen weil sie endlich umsetzbar sind.
  • Avatar von WiiVIP
    WiiVIP 11.06.2014, 10:02
    Gestern im Nintendo Treehouse über Twitch angeschaut, das Robotrerspiel war noch ganz interessant aber das Guard Spiel eher öde. Wird sicherlich in einem der nächsten Wii Parties verwurstet.
  • Avatar von no.ki.1
    no.ki.1 11.06.2014, 09:57
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Witzige und interessante Ideen, die jedoch weniger zu vollwertigen Ideen taugen. Als Minispiel in Mario Party 10 wäre das aber ziemlich cool.
    Vor allem Project Guard wäre ein klasse Minispiel: Einer bewacht mit dem Gamepad und die anderen Spieler müssen ins Gebäude eindringen.

    Aber halt ein Minispiel...
  • Avatar von Garo
    Garo 11.06.2014, 09:33
    Witzige und interessante Ideen, die jedoch weniger zu vollwertigen Ideen taugen. Als Minispiel in Mario Party 10 wäre das aber ziemlich cool.
  • Avatar von lavars
    lavars 11.06.2014, 09:20
    Zitat Zitat von Slayd Beitrag anzeigen
    Das mit dem riesen Roboter kann doch ganz lustig werden, wenn es als erstes Spiel zwei Wii U Gamepads unterstützt
    Stimmt da ist was dran :-) ich find die Ideen witzig und werde sie auch mal spielen. Denn ausprobieren ist nie schlecht, selbst wenn das Spiel schlecht ist
  • Avatar von Taurin
    Taurin 11.06.2014, 08:46
    Wow...... das sieht gar nicht mal so.... gut aus.
  • Avatar von ponte360
    ponte360 11.06.2014, 07:30
    Puh das war sehr sehr langatmig. Spricht mich Null an.
  • Avatar von Slayd
    Slayd 11.06.2014, 06:56
    Das mit dem riesen Roboter kann doch ganz lustig werden, wenn es als erstes Spiel zwei Wii U Gamepads unterstützt
  • Avatar von Jango
    Jango 11.06.2014, 04:46
    Meh.
    Hoffentlich wird das nur auf eshop Level angeboten.
    Ein Vollpreis Spiel kann keins der beiden (mit gezeigten Infos) sein.
    Als Teil einer Minispiel-Sammlung würde ich es auch nicht begrüßen.
    Mit WiiU Party und Mario Party 10 sollte der Bereich doch erstmal (von seitens Nintendo) abgedeckt sein.

    Egal wie es ist, dieses casual Transformers gekloppe kann rein garnicht überzeugen.
    Auch wenn ich die e3 Präsentationen von BigN sehr gut fand (viele neue und gute Spiele für 2014/15), haben mich die Spiele von dem Herrn Miyamoto sehr enttäuscht.
    Ich hoffe ja das noch wenigstens ein gutes Spiel von ihm kommt, bevor der gute endgültig in den Ruhestand geht.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 11.06.2014, 00:24
    Die beiden Projekte sind zwar jeweils nur ein Paar Experimente, so schätze ich jedenfalls, aber das Kamera-Spiel sieht nicht so berauschend aus, sowas würde mich in Spielen eher nerven. Das Roboter-Geschubse kann ganz lustig sein, aber auch nichts, was langfristig Spaß macht.

    Da frag ich mich, wird das dann in größeren Titeln als Mini-Spiel umgesetzt oder kommen hier kleine E-Shop Games auf uns zu? Ich hoffe ja auf Ersteres.