Weitere Details zum Wii U-Controller

Viel wurde im Vorfeld der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Nintendo spekuliert, was die Traditionsfirma aus Nippon wohl dieses Mal aus dem Hut zaubern würde, um der erfolgreichen Wii einen ebenbürtigen Nachfolger zu bescheren. Zwar waren schon vorher Gerüchte um ein Gamepad mit integriertem Display zu hören gewesen, aber mit dem Tablet-Controller der Wii U dürften die wenigstens Leute gerechnet haben.

Nun sind kürzlich Bilder vom Patent des neuen Eingabegeräts aufgetaucht (zu finden in unserer Galerie), welche auf weitere Funktionen schließen lassen, oder bereits bekannte Details bestätigen. So werden wohl außerdem ein Magnetometer, ein Infrarotport, Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eingebauter Flash-Speicher zur Ausstattung des neuen Controllers gehören.

Nintendos neue Konsole wird voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres erscheinen.

Bild

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 17 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Link82
    Link82 20.08.2011, 17:09
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Smartphones und Tablets sind unausgereifte spielereien nicht mehr und nicht weniger.
    sehe ich genauso... so tief sind meine Ansprüche noch nicht gesunken, als dass Handygames als Alternative zu meinem DS/3DS sind
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.08.2011, 15:58
    Zitat Zitat von DoVater Beitrag anzeigen
    Im Großen und Ganzen ist mein Fazit: Weg mit dem Controller - Das wird genau so ein Flopp wie der Nintendo 3DS. Die Zeit der Konsoen ist zu Ende. Smartphones und Tablets sind im Kommen, gerade Geräate der Firma apple!

    das ist lächerlich. Videospielekonsolen sind ein Wachstumsmarkt der seit der Wii der Masse zugänglich gemacht wurde. Smartphones und Tablets sind unausgereifte spielereien nicht mehr und nicht weniger.
  • Avatar von DoVater
    DoVater 20.08.2011, 13:27
    Mir gefällt die Wii U auch recht gut.
    Wobei ich finde, dass der Controller "nicht hü und nicht ho" ist
    Ein Angriff auf das iPad und andere Tablet Rechner ist echt lächerlich.
    Wobei das wahrscheinlich nicht ganz geplant ist, da der Controller ja nur im
    Zusammenhang mit der Wii U Konsole nutzbar ist.
    Zudem erinnert der Controller an einen Handheld was ihn für mich unhandlich und nicht praktisch macht.
    Im Großen und Ganzen ist mein Fazit: Weg mit dem Controller - Das wird genau so ein Flopp wie der Nintendo 3DS. Die Zeit der Konsoen ist zu Ende. Smartphones und Tablets sind im Kommen, gerade Geräate der Firma apple!
  • Avatar von König3D
    König3D 16.08.2011, 14:07
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    wow das Ding kann echt ne menge Sachen, der Stromverbrauch muss enorm sein allein für die Kamera ich hoffe das Ding hat n Li-Akku und ne Ladestation!
    Du kennst doch Nintendo also gibts kein Akku :(
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.08.2011, 09:43
    @rowdy
    das hab ich mir auch gedacht. wenn das ding mit Batterie läuft, wirds ein unglaublicher verschleiß. da muss eigtl en akku rein!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 13.08.2011, 09:13
    wow das Ding kann echt ne menge Sachen, der Stromverbrauch muss enorm sein allein für die Kamera ich hoffe das Ding hat n Li-Akku und ne Ladestation!
  • Avatar von Philipp
    Philipp 13.08.2011, 09:04
    Den Thread hat die Forensoftware leider als Spam markiert, deshalb war er im Forum nicht sichtbar. Jetzt sollte aber alles klappen, gerade angesichts der interessanten Infos.
  • Avatar von Shoash
    Shoash 13.08.2011, 01:11
    kann mich alfa nur anschließen. spiele die mutlitouchscreen sinnvoll unterstützen würden sowieso nur 10 min spaß machen
  • Avatar von XaryPi
    XaryPi 12.08.2011, 18:34
    Eine Frage... was wollt ihr alle mit Multitouch auf dem Screen?
    Sagt mir wann ihr mehrere Finger gleichzeitig benutzen könnt, wärend ihr gerade mit den anderen Fingern die Knöpfe bedienen müsst...
    Was bringt euch das Multitouch? Ich möchte hier nicht Nintendos Endscheidung fürsprechen oder so, keineswegs! Aber ich erfrage einfach nur den Sinn hinter diesem Feature... Was genau bringt dir Multitouch in Spielen? Sogar auf EiPhone, EiPod, EiPad und den Android-Phones gibt es sehr sehr wenige Spiele welche Multitouch nutzen... AirHockey z.B. aber ansonsten gibt es sehr wenige welche Multitouch wirklich intelligent einsetzen! Überhaupt nutze ich Multitouch bei meinem Smartphone nur für das Zoomen und paar andere Kleinigkeiten...
    Ah genau.. Doch es gibt eine Sache die fast jedes Spiel nutzt und das mit Multitouch zusammenhängt.... Die Virtuellen Tasten... Wenn da ein "Analog-Stick" virtuell dargestellt wird, wird meist noch ein Finger für die Sicht genutzt... Aber dafür gibts auf dem WiiU Controller ja die richtigen Tasten und Sticks...
    Es tut mir echt Leid für die dumme Aussage aber ich verstehe wirklich auf keinem Auge was dir Multitouch auf dem Controller bringen würde...
  • Avatar von D.D.Master
    D.D.Master 12.08.2011, 17:35
    @Yoshi113
    Hoffen wir auch, dass die Entwickler diese Möglichkeiten nutzen....

    Beim Controller hätte ich aber die Schiebepads zu bemängeln... naja ich hatte ihn ja noch nie in der Hand, deswegen hoffe ich das Beste
  • Avatar von Laraki
    Laraki 12.08.2011, 17:22
    Ich hoffe das Nintendo eine Frontkamera einbaut, damit könnten sie gut AR-Games für die WiiU rausbringen.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 12.08.2011, 16:54
    Der Controller lässt den Entwicklern extrem viele Möglichkeiten offen, wovon eigentlich nur wir profitieren können
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 12.08.2011, 16:53
    Hast recht der 3DS touch ist ja so klein das er kein multitouch braucht,die WiiU aber schon,beim nem traielr haben ja mal 2leute damit Schach gespielt.

    Der Controler ist ja ziemlich gut,aber scheint es könnte teuer sein:(
    Und man muss ja auch für die Teschnik in der Hauptkonsole bezahlen...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 12.08.2011, 15:29
    Ich finde die WiiU einfach nur hammer
    Es gibt eigendlich nur 3 Sachen, die mich persönlich stören:
    1. Der Name! Wieso nicht Wii2 oder irgend ein komplett neuer Name?! Nähmlich bei WiiU könnte man einfach an einen neuen Wii-Controller denken oder nur an eine Übergangskonsole!
    2. Die WiiRemotes sind in normalen WiiU-Spielen verwendbar! Es ist schon klar, dass es kaum möglich ist, dass jeder 4 Tablet-Controller zuhause rumliegen hat, es ist aber trotzdem verwirrend, dass die Controller der Vorgängerkonsole die Controller der NextGen-Konsole sind...
    Und 3. Wieso hat der WiiU Controller kein Multitouch?! Ich mag zwar Apple nicht wirklich, aber sogar der kleine Ipod Nano hat Multitouch!! Ich würde lieber 10 Euro mehr für den Controller zahlen und dafür hat er Multitouch..

    Aber im Großen und Ganzen bin ich wirklich zufrieden mit der WiiU! Freu mich schon drauf, wenn die Konsole 2012 in meinem Wohnzimmer steht
  • Avatar von Specialist
    Specialist 12.08.2011, 15:13
    Der Controller sieht sehr interessant aus, aber wozu benötigt man ein "Magnetometer"? Naja solange nicht nur Nintendo den Controller ordentlich unterstützt, ist doch alles gut (ich sag nur Wii Motion Plus, an und für sich ne coole sache aber aus Red Steel 2 gabs doch kaum ein vollwertiges Spiel, das gebrauch davon gemacht hat oder?).

    @Link82: Naja es gibt genug Spieler, die lieber Shooter und Actionspiele mögen, als nintendotypische Genres wie Jump n Runs oder Adventures. Und um ehrlich zu sein, hat man auf den beiden anderen Konsolen wohl einige Spiele mehr, die qualitativ hochwertig sind, als auf der Wii (auch wenn nicht unbedingt von Sony und Microsoft). Ohne mir jetzt Feinde mache zu wollen, aber wenn ich im Saturn am Wiiregal stehe, muss ich schon suchen, bis ich ein gutes Spiel finde (man wird förmlich erschlagen von Party.-, Fitness.- und Trashgames), bei der PS360-Fraktion istes fast umgekehrt . Sorry für den off-Topic ...
  • Avatar von 3DSWiiZocker
    3DSWiiZocker 12.08.2011, 15:09
    seh ich genauso!
    Bin auch schon gespannt, wie es sich damit zocken lässt. Echt schade, dass man die WiiU nicht auf der gamescom anspielen kann :(
  • Avatar von Link82
    Link82 12.08.2011, 15:04
    Controller wird schon toll (wie bei der Wii auch), aber letztenendes kommt es mir auf die Games an, und das ist imo Nintendos größter Vorteil/Kaufgrund gegenüber den Mitbewerbern... den Controller können Sony & Co kopieren, an die Qualität der 1st-Party-Games von Nintendo werden sie auch nächste Gen nicht herankommen :P