Spiele • 3DS

Skylanders: Spyro’s Adventure

Mehr zum Spiel:

Skylanders: Spyro’s Adventure

Während die Skylanders auf den Heimkonsolen schon einige Wochen lang ihre Heimat retten, darf unterwegs erst jetzt mit den mikrochipbestückten Plastikfiguren rumhantiert werden. Aber muss man wirklich in Bus und Bahn seine Skylandersammlung auspacken oder wurde hier eine bessere Lösung integriert? Egal ob euch Ersteres zu peinlich ist oder nicht, folgendes Review bringt euch alle nötigen Infos näher.

Bild


Neues Spiel – neuer Bösewicht


Musste man vor dem heimischen Fernseher noch gegen Kaos antreten um den Lichtkern wiederherzustellen, so ist hier Hektore der Bösewicht. Er hat die Sucher entführt und sie gezwungen, den dunklen Spiegel herzustellen. Dieser erlaubt es ihm, über die Skylands zu herrschen. Mit Hilfe Wendels, Sohn eines der Sucher, machen die Skylanders sich von der Heiligtum genannten Hubwelt aus auf die Suche nach den Suchern.

Neues Spiel? Neues Spiel!


Nicht nur der Widersacher ist neu, auch das Gameplay wird Kenner der Heimkonsolenversionen überraschen. Waren die Skylanders bisher noch sehr erdgebunden, so können sie nun mit einem Doppelsprung auch weite Abgründe überwinden. Dadurch wird aus dem Spiel nicht nur ein Jump’n Run, sondern auch die Kämpfe gewinnen deutlich an Dynamik. Sehr von Vorteil sind hier auch die Spezialangriffe, die in Kombination mit dem ebenfalls neuen Sprint nochmal deutlich variantenreicher werden. Dennoch nehmen die Geschicklichkeitseinlagen den Löwenanteil ein. Drehende Plattformen, schwingende Schaukeln, einbrechende Eisflächen und vieles mehr haben die Entwickler dem Spieler in den Weg gestellt. Dazu wartet am Ende jeder der Welten ein Sucher auf seine Befreiung. Dies ist aber nicht einfach mit dem Erreichen des Levelendes getan, denn der eigentlich recht dünne, von der statischen Kamera abgewandte Pfad bietet an vielen Stellen Abzweigungen, die teilweise gut versteckt sind. Findet man hier nicht den Schlüssel und den Käfig, ist es am besten, das Level erneut zu versuchen. Zurücklaufen ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch bewegt man sich somit direkt auf die Kamera zu und kann nicht sehen was vor einem liegt. Zum Glück kann man die Challenges, von welchen es pro Level fünf gibt, auch nacheinander bestreiten. Diese bringen Kristalle ein, welche für das Öffnen weiterer Level nötig sind. Meist ist es auch kaum möglich, alle Aufgaben in einem Durchgang zu erledigen, dann der Bösewicht Hektore ist allgegenwärtig. In jedem Level taucht an einer bestimmten Stelle ein Countdown auf, und wird das Levelende nicht innerhalb des Zeitlimits erreicht, so sorgt Hektore für das sofortige Ende. Auch vor den oft auftauchenden Arenaleveln, die den Kampfaspekt des Spiels deutlich hervorheben, macht er nicht halt. Hier gilt es in drei Runden gegen eine Vielzahl von Gegnern zu bestehen und gleichzeitig Lichtessenz einzusammeln, die die Erfahrungspunkte repräsentiert. Am Ende eines jeden Levels wird dann abgerechnet, und die Charaktere erhalten bei Levelaufstieg neue Fertigkeiten und mehr Lebensenergie.

Bild


Skylander on Tour


Das Spielprinzip dreht sich, genau wie bei den Heimkonsolen, um die Spielfiguren. Hierzu muss man das mitgelieferte Portal wenige Sekunden vor den Infrarotport des 3DS halten, und schon taucht der gewählte Skylander im Spiel auf. Diese können hier jedoch nicht zu jedem Zeitpunkt beliebig, sondern immer nur im Heiligtum gewechselt werden. Dafür können aber gleich zwei Skylander im Modul gespeichert werden, so dass man auch unterwegs spielen kann. Für das ganze Erlebnis sollte man aber auch hier einen Skylander jedes Elements besitzen, denn vor jedem Level ist bereits ersichtlich, welche beiden Elementvertreter Zutritt zu besonderen Bereichen haben werden. Im Starterset der 3DS-Version finden sich mit Stealth Elf, Ignitor und dem nur hier erhältlichen Dark Spyro, der sich jedoch nur optisch vom normalen lila Drachen unterscheidet, Vertreter der Elemente Leben, Feuer und Magie. Für die restlichen fünf Elemente muss man ca. acht Euro für eine Figur bzw. 20 Euro für ein Dreierpack einrechnen. Natürlich kann man das Spiel mit dem Startset beenden, wer jedoch auch den letzten Winkel sehen will, muss zusätzliche Ausgaben in Kauf nehmen.

Himmelhohe Optik & himmlischer Sound


Wie der Name Skylanders schon vermuten lässt, befinden sich die Levels in luftigen Höhen. Die schwebenden Inseln sind dabei durchweg abwechslungsreich gestaltet, und wenn nicht zwischendurch der eine oder andere Gegner aus dem Nichts auftauchen würde, wäre die Sichtweite bis zum Horizont gänzlich perfekt. Die Bildrate geht dennoch nur in sehr seltenen Ausnahmesituationen ein wenig in die Knie, so dass der Spielspaß hierdurch kaum getrübt wird.

Die musikalische Untermalung ist durch die orchestralen Klänge auch unterwegs überragend. Die Soundeffekte fallen hier leider ein wenig ab, beschränken sie sich doch meist auf irgendwelche undefinierbaren Laute der Gegner. Dafür ist wiederum die deutsche Sprachausgabe, die in den Zwischensequenzen zu hören ist, merklich über dem Durchschnitt.

Bild


Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Es geht zwar im Vergleich zu den Heimkonsolen ein wenig die Bindung zur eigenen Plastikfigurensammlung verloren, jedoch ist „Skylanders: Spyro’s Adventure“ eben deshalb auch unterwegs einwandfrei spielbar. Durch die Challenges und die Abzweigungen macht jedes Level mehrmals Spaß, was der Gesamtspielzeit deutlich zu Gute kommt. Insgesamt kann man hier nur noch einmal lobend erwähnen, dass den Spieler nicht das gleiche Abenteuer wie auf den Heimkonsolen erwartet, sondern ein komplett neues Spiel!

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von 77-punk
    77-punk 30.08.2012, 19:56
    Macht echt spass nochmalein Jump&Run zu Zocken (lange nicht mehr getan) und Spyro ist wirklich gelungen was aber bei der Serie schon immer der Fall war .Aber für je 9,99? die Figuren zu Sammeln um das Game 100% durchzuspielen ist ja echt der Wahnsinn !!teuer)
  • Avatar von lavars
    lavars 05.03.2012, 03:01
    bei mir auch nicht ^^ das spiel an sich macht total spaß ^^ schade das alle figuren so rare sind XDD
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.02.2012, 12:24
    Also unsere Nachbarskinder, 10 und 12, haben seit Weihnachten das Spiel mit ca. 10 Figuren, und da ist trotz Dauereinsatz noch nix kaputt
  • Avatar von Björn
    Björn 21.02.2012, 09:50
    Ich hab's für die Wii und es is tooooooootaaaal sche***. Die Figuren sind nicht nur überteuert, bei mir sind sie schon nach einem Tag kaputt gegangen (Hex). Und sagt jetzt nicht das ich mich nich g'scheit erkundigt hätte.
  • Avatar von lavars
    lavars 27.12.2011, 08:25
    ps3 soll die leichteste sein ^^ und die anderen muss ich noch mal schauen ...das blöde ist nur das man beim 3ds nicht mehr skills lernen kann wie bei der ps3 (also indirekt ^^) aber muss mmir das alles noch mal in ruhe anschauen ^^
  • Avatar von den0z
    den0z 11.12.2011, 07:43
    Also für die Nintendo User würde ich die Wii Version empfehlen.
  • Avatar von K.K
    K.K 10.12.2011, 11:40
    So gut wie auf der PS1 wird Spyro leider nie wieder. :(
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 09.12.2011, 22:01
    @sandpollen
    für mich klingt die 3ds-version viel interessanter als die ps3-version, welche ich schon besitze. hauptsächlich wegen den jump,n,run-passagen die hoffentlich abwechslung bringen (was nicht heißen soll dass die ps3-version fad ist)
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 09.12.2011, 20:10
    Freu mich schon auf meine ps3 version. Die 3ds version gefällt mir nicht so...
  • Avatar von Balki
    Balki 09.12.2011, 17:38
    Zitat Zitat von Baer Beitrag anzeigen
    Super Geschäftsmodell, Spyro ist für mich aber schon lange gestorben [...]
    Das Spielt trägt im Titel den Namen "Spyro" auch nur aus Vermarktungsgründen. Außer dass "Spyro" enthalten ist, hat es sonst nichts mit ihm zu tun.
  • Avatar von Kratzy974
    Kratzy974 09.12.2011, 17:09
    Ich liebe Sammelfiguren. Das Spiel kommt sicher in meine Sammlung.. wart aber noch, bis die Preise sich geben.
  • Avatar von Baer
    Baer 09.12.2011, 16:50
    Super Geschäftsmodell, Spyro ist für mich aber schon lange gestorben, genau wie der gute alte Crash Bandicoot :(
  • Avatar von Bokiller
    Bokiller 09.12.2011, 16:05
    Ich finde ,dass die Sammelfiguren reinste abzocke kleiner Kinder ist. -.- naja die idee ist aber toll.^^
  • Avatar von warcheese
    warcheese 09.12.2011, 14:51
    Ach ihc weiß noch wo Spyro auf meiner ps1 rumgehüpft ist ... das waren noch zeiten
  • Avatar von Mezu
    Mezu 09.12.2011, 14:45
    Ich wollts ja erst kaufen, aber dann war mir das doch zu kindisch und zu weit weg von der PS Version. Scheint aber wohl doch ganz interessant zu sein.
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 09.12.2011, 14:25
    Scheint ganz gut zu sein, aber ich persönlich finde die Sammelfiguren etwas zu kindisch.
  • Avatar von Moggle
    Moggle 09.12.2011, 14:23
    Scheint ja echt nicht schlecht zu sein. Ist auf jeden Fall vorgemerkt...^^
  • Avatar von gamemaster
    gamemaster 09.12.2011, 13:33
    Spyro auf dem DS ist TOTAL doof.
    Das wird sich aber auf dem 3DS ändern...
  • Avatar von TribalCriser
    TribalCriser 09.12.2011, 13:31
    Werde es mir kaufen ^^
  • Avatar von Fortress
    Fortress 09.12.2011, 13:22
    Toll! Ich war schon immer ein Spyro Fan!
  • Avatar von YellowRukio
    YellowRukio 09.12.2011, 13:03
    gut dass ich es schon zu weihnachten bekomme^^
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 09.12.2011, 11:18
    Das Spiel scheint ja in der Tat Hand und Fuß zu haben. Ich hätte diesen ganzen Zauber-Portal-Kram als Kind geliebt, aber jetzt bin ich wohl doch etwas zu alt dafür. ^^