Spiele • 3DS

Mega Man Legacy Collection (eShop)

Mehr zum Spiel:

Mega Man Legacy Collection (eShop)

Bereits im vergangenen Jahr spendierte Capcom den ersten sechs Titeln der „Mega Man“-Reihe eine Collection, die durchaus überzeugen konnte. Zur selben Zeit sprachen sie zwar von einer portablen Version für den Nintendo 3DS, jedoch dauerte es einige Monate, bis diese endlich erschien. Wir haben uns für euch erneut in die zeitlosen Klassiker gestürzt und herausgefunden, ob es sich hierbei tatsächlich nur um eine Portierung der Sammlung aus dem vergangenen Jahr handelt, oder ob Capcom die Fans tatsächlich mit einigen Überraschungen für die Wartezeit entschädigt.

Die Ära Dr. Wily

Ursprünglich ist Mega Man als friedlicher Roboter geplant gewesen. Er sollte schlicht den Menschen im Alltag helfen und gewöhnliche Pflichten erfüllen. Als jedoch Dr. Wily mit einer eigenen Robot-Master-Armee ankommt und die Weltherrschaft anstrebt, muss Dr. Light den friedlichen Mega Man in einen kampffähigen Roboter umwandeln. Dr. Wily gibt sich aber nach jeder Niederlage nicht geschlagen; entsprechend muss man ihn in dieser Kollektion sechs Mal besiegen.

Bei den jeweiligen Veröffentlichung im Nintendo eShop haben wir jeden Titel bereits einzeln getestet und in unserem ausführlichen Testbericht präsentiert. Genauere Informationen zu den ersten sechs Spielen findet ihr über die folgenden Links, wobei zu beachten ist, dass bestimmte Funktionen Virtual-Console-exklusiv sind.

Noch herausfordernder

Die klassische „Mega Man“-Serie ist schon immer für ihr herausforderndes Gameplay bekannt gewesen. Die Kollektion bietet aber nun weitere Herausforderungen auf Zeit an, in denen der Spieler sich in verschiedenen Passagen der ersten sechs Titel beweisen muss. Diese Levels, die ein wenig an „NES Remix“ erinnern, machen wirklich Spaß, wenn man zum Beispiel die fiesesten Bosse oder die schwierigsten Stellen meistern muss. Wer den schicken Mega Man-amiibo besitzt, kann ihn zum Freischalten von zwölf weiteren Herausforderungen nutzen. Das ist ein netter Bonus für Fans der Figuren, den auch Leute akzeptieren können, die den amiibo nicht besitzen, da es auch ohne genug spaßige Herausforderungen gibt.

In der neuen Digital Engine

Ein wesentlicher Punkt dieser Veröffentlichung ist, dass die Spiele nicht über eine Emulation laufen, sondern mit der neuen Digital Engine eins zu eins und von Grund auf nachgebaut wurden. Die Entwickler werben damit, dass die Titel vollkommen den Originalen gleichen und eine perfekte Kopie darstellen.

Der Nachteil hierbei ist, dass sämtliche Verzögerungen bei voller Action mit inbegriffen sind und auch auf dem Nintendo 3DS vorkommen. Das heißt: Befinden sich zu viele Gegner auf dem Bildschirm, dann läuft das Spiel deutlich langsamer und lässt sich zudem nicht allzu optimal steuern, da man als Spieler nicht abschätzen kann, wann genau die Geschwindigkeit normalisiert wird. Die Titel laufen also wirklich exakt wie auf dem NES.

Positiv fällt aber auf, dass immerhin zwischen Knopfdruck und Ausführung der Aktion kaum eine Verzögerung stattfindet und Mega Man abseits der Geschwindigkeitseinbrüche sehr gut gesteuert werden kann. Zudem dürfen sich die Käufer der portablen Version auch über die japanische Version aller Spiele freuen. Das ist vor allem für Fans interessant, da einige Passagen minimal anders ablaufen als gewohnt. Merkwürdig ist hingegen, dass vor allem „Mega Man 5“ unter extremen Performance-Problemen leidet. Hier bewirkt ein Umschalten auf das japanische Original zwar keine Wunder, dennoch läuft das Spiel so merkwürdigerweise flüssiger.

Auf ins Museum

Neben den sechs Klassikern findet man im Menü eine Galerie der Artworks zu Charakter- und Gegnerdesigns, eine Datenbank sowie den gesamten Soundtrack der sechs Titel. Die Sammlung eignet sich bestens, um sich durch die Geschichte des blauen Roboters zu wühlen, und ermöglicht seinen Fans, sich in zahlreichen Skizzen und Musikstücken zu verlieren. Auch hier werden Nintendo 3DS-Besitzer bevorzugt. Diese dürfen sich nämlich über Bilder der Module sowie die originalen Anleitungen freuen, sowie einige weitere Bilder. Ein netter Bonus, der die verspätete Veröffentlichung ein wenig entschuldigt.

Weitere Funktionen

Die ersten „Mega Man“-Spiele sind unter anderem deswegen derart schwierig gewesen, weil keine Zwischenspeicherpunkte existierten und nur über Passwörter verschiedene Gegner übersprungen werden konnten. Über das Drücken der rechten Schultertaste öffnet sich jedoch ein Menü, über das jeder Zeit gespeichert und geladen werden kann. Die Funktion ist selbstverständlich optional, allerdings gerade bei den schwierigen Robot-Master-Kämpfen sehr sinnvoll, deren Bewegungs- und Angriffsmuster man genauestens studieren muss, um gegen sie überhaupt eine Chance zu haben. Das Speichern erspart dem Spieler also das erneute Bewältigen des kompletten Levels, falls man alle Leben aufgebraucht haben sollte.

Leider ist es nicht möglich, wie auf den anderen Konsolen von einer Breitsicht zu profitieren. Da die Pixelgrafik durch die Digital Engine jedoch sehr gut umgesetzt ist, muss man sich über die Optik allerdings keine Sorgen machen. Leider wird der 3D-Effekt nicht genutzt, dabei haben bereits veröffentlichte Spiele gezeigt, dass NES-Spiele durch so eine Aufbereitung durchaus ansprechender werden. 

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die „Mega Man Legacy Collection“ ist auch auf dem Nintendo 3DS ein tolles Erlebnis. Durch den niedrigen Preis werden zwar die Virtual Console-Versionen nahezu unnötig, so können aber die Fans in ein sehr gelungenes Paket zurückkehren. Leider ist die Performance an einigen Stellen etwas schwächer als bei den anderen Konsolen, jedoch machen die Neuerungen, wie die weiteren Herausforderungen und die japanischen Versionen der Titel dieses Manko wieder wett. Allgemein kann man jedem Spieler diese Collection ans Herz legen, der sich an alte Zeiten erinnern möchte oder diese legendären Titel endlich nachholen sollte.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 11.03.2016, 15:24
    Zitat Zitat von Chan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, dass bei dieser Collection 7 - 10 nicht dabei sind. Die Geldgeier...

    Dabei gab es schon eine Collection mit Teil 7 und Teil 8.

    Das Verstehe ich auch nicht... zumindest 7 gab es ja als SNES Version und in Japan sogar noch als NES Version.
  • Avatar von Chan
    Chan 11.03.2016, 14:21
    Ich verstehe nicht, dass bei dieser Collection 7 - 10 nicht dabei sind. Die Geldgeier...

    Dabei gab es schon eine Collection mit Teil 7 und Teil 8.