Spiele • Wii

Mario Strikers Charged Football

Mario in Sportspielen

Passend zu unserem Review zu Mario Strikers Charged wollen wir euch in diesem Special zeigen, welche Sportarten Mario in seiner Videospielekarriere bisher schon gemeistert hat und welche Ausflüge er noch in der Zukunft machen wird. Dazu sind wir tief in Marios Welt versunken und haben jeden noch so kleinen Auftritt des Klempners aufgespürt.

Seinen ersten Auftritt absolvierte Mario, noch dicker als wir ihn gekannt haben, im NES-Spiel Golf. Die Golfsimulation aus dem Jahre 1984 konnte trotz der begrenzten Möglichkeiten des Nintendo Entertainment Systems bereits mit 18 Löchern aufwarten. Witzige Anekdote: 9 der 18 Löcher aus Golf sind auch im Spiel Wii Sports für Wii zu finden.

Im gleichen Jahr musste sich Mario erneut in eine neue Garderobe zwängen, da er die Rolle des Schiedsrichters in Tennis für den NES übernahm. Obwohl es nur 2 verschiedene Schlagvarianten gab schlug das Spiel, anders als seine quasi-Nachfolger auf dem Nintendo 64 und Gamecube, aber eher in die realistischere Kerbe ein. Tennis wurde oft auf neueren Nintendokonsolen aufgegriffen, so findet man es in Animal Crossing als Klassiker, im Spiel der Spiele Wario Ware: Twisted! und in der Virtual Console der Wii.

Ganze drei Jahre später ließ es Mario so richtig krachen, als er in Mike Tyson's Punch-Out!! für das NES den Ringrichter mimte. Mike Tyson's Punch-Out!! ist der Nachfolger zum Arcade-only Spiel Punch-Out!! und zeigt, wie ein unbedeutender Boxer namens Little Mac die Karriereleiter empor klettert.

Erst acht Jahre danach sollte Mario erneut seine sportlichen Fähigkeiten auf dem gefloppten Virtual Boy vorzeigen. Mario's Tennis nannte sich der missglückte Versuch, Tennisspiele mit 3D-Effekten auszustatten. Tatsächlich verursachte es nach wenigen Spielminuten schon heftige Kopfschmerzen bei vielen Spielern, da der Virtual Boy wie eine übergroße Brille aufgesetzt werden musste, waren stundenlange Zocksessions von vornherein ausgeschlossen.

1999 erschienen die vom zukünftigen Golden Sun-Entwickler Camelot geschaffenen Golfspiele Mario Golf für das Nintendo 64 und den Game Boy Color. Erstmals in der Geschichte der Mario-Sportreihe konnten die Spiele einen RPG-Modus abseits des Golf-Alltages bieten und überzeugten so Fans auf der ganzen Welt. Mithilfe des Transfer Paks konnte man die GBC- und N64-Version miteinander verbinden und Charaktere und andere Daten auf die jeweiligen Systeme übertragen.

Im Jahr des Milleniums fanden zwei der spaßigsten Sportspiele ihrer Generation den Weg in die Händlerregale. Mario Tennis für N64 und den Gameboy Color überzeugten mit ihrer gelungenen Grafik und dem unglaublichen Mehrspielermodus, der so einige Zockerabende gerettet hat. Wie auch schon bei den Golfspielen aus 1999, ließen sich die Gameboy- und N64-Versionen miteinander verbinden.

Nintendo veröffentlichte 2003 das abermals von Camelot entwickelte Mario Golf: Toadstool Tour. Das Spielprinzip von Mario Golf (N64) wurde verfeinert und um viele neue Eigenheiten bereichert, leider fiel während diesem Prozess aber der allseits beliebte Rollenspiel-Modus der Schere zum Opfer. Insgesamt wurden dem Spieler 17 bekannte Charaktere wie Peach, Donkey Kong und Yoshi zur Auswahl gestellt, mit denen man die Kurse bestreiten konnte.

Im Nachfolger des GBC-Golf Mario Golf: Advance Tour (GBA) gab es wieder einen RPG-Modus in der altbekannten Golden Sun-Engine. Zu Beginn der Simulation musste man sich zwischen 2 menschlichen Golfern entscheiden, die im Laufe ihrer Golfkarriere an Erfahrung gewinnen. Erneut ließen sich die Partnerversionen auf Gamecube und Gameboy Advance verbinden.

Ebenfalls 2004 fand Mario Power Tennis für den Gamecube seinen Weg in die Händlerregale. Das schnelle, Arcade-lastige Gameplay orientierte sich stark an Mario Tennis auf dem N64 und wurde gerade aufgrund dieser Tatsache schnell von den Fans des Erstlings ins Herz geschlossen. Die Spielerriege wurde um viele neue Nintendohelden aufgestockt und konnte so mit Waluigi, Petey Piranha und sogar Bowser Jr. auftrumpfen. Bis heute kommt man nur schwer oder zu einem sehr hohen Preis an das Spiel.

Das folgende Jahr war ein großes für Sportfans. Es wurden ganze vier Spiele released, in denen Mario sich abrennen musste. Den Anfang machte Mario Tennis: Power Tour für den GBA, das die Partnerversionen des Gamecubespiels Mario Power Tennis darstellte. Electronic Arts veröffentlichte das Fun-Basketballspiel NBA Street V3, in dem es ein spezielles Mario-Team in der Gamecubeversion des Spiels gab. Ein Nischenspiel in Deutschland war dagegen Mario Superstar Baseball, das ebenfalls für den Spielewürfel entwickelt wurde. Am Ende des Jahres kam schließlich noch Mario Smash Football, das die Regeln des normalen Fußball missachtete und vor allem im Mehrspielermodus ein Kracher war.

In diesem Jahr erschienen bereits das von Square Enix entwickelte Mario Slam Basketball für den Nintendo DS, welches ausgiebigen Gebrauch vom Touchscreen des Handhelden machte und deswegen auch mit sehr gemischten Gefühlen von der Spielerschaft empfangen wurde. Mario Strikers Charged Football für Wii hingegen wurde von vielen Spielern herbeigewunschen, da es erstmals die Onlinemöglichkeiten des Wiis demonstrierte. Im Mehrspielermodus ein Hit, bewies es, dass auch auf Wii Onlinemodi gewünscht werden.

Ein Blick in die Zukunft: 2008 kämpfen erstmals Mario und sein Erzfeind Sonic in einem Spiel. Passend zu den olympischen Spielen lässt Nintendo sein Heldenriege mit der von Sega konkurrieren. Außer einem Artwork ist leider noch nicht viel bekannt über das Spiel.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.