Spiele • 3DS

Super Mario Land 2: 6 Golden...

Mehr zum Spiel:

Aus dem Kuriositätenkabinett: Was ist Warios wahrer Ursprung?

Was war der erste Auftritt des knoblauchverzehrenden, übergewichtigen Anti-Helden Wario? Super Mario Land 2: 6 Golden Coins, werden die Wissenden antworten – in dem 1992 erschienenen Game Boy-Spiel taucht Wario als Marios Erzfeind auf; im Nachfolger Super Mario Land 3 übernimmt er bereits die Hauptrolle. Aber womöglich ist dies nicht die ganze Wahrheit.

Ein Nutzer des Forum NeoGAF teilte kürzlich einen Screenshot aus der Folge „Plumbers Academy“ aus The Super Mario Bros. Super Show!, einer 1989 ausgestrahlten Zeichentrickserie rund um Mario und seine Freunde. Wie jener Screenshot zeigt, taucht in dieser Episode eine dicke, Mario-ähnliche Gestalt mit lila Shirt und gelbem Overall auf – genau so, wie wir heute Wario kennen.

Die Figur ist jedoch eine Nebenrolle und besitzt keinerlei Bedeutung für den Verlauf der Handlung. Daher ist es schwer vorstellbar, dass der Endgegner aus Super Mario Land 2 auf ihr basieren soll. Es wäre aber durchaus denkbar, dass sich die Macher des Spiels vom Design aus der Serie inspirieren ließen. Ebenso kann es sich natürlich nur um einen großen Zufall handeln.

Da sich die Entwickler von Super Mario Land 2 nie dazu geäußert haben, wie Wario entstanden ist, bleibt diese Frage ungeklärt. Was meint ihr? Ist jener Nebencharakter von 1989 tatsächlich ein „Proto-Wario“ oder sind die Ähnlichkeiten bloß zufälliger Natur?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 06.10.2014, 15:25
    Das ist sicher so eine Santa Maria den Schnitzelwagen-Sache.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 06.10.2014, 13:39
    ist wohl denke ich auch eher ein zufall^^ aber ganz amüsant
  • Avatar von Greg
    Greg 06.10.2014, 12:49
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Da hör ich auch immer nur "Sieg Heil". Was soll das denn in Wahrheit bedeuten, was er da sagt? ^^
    Ich habe das von Anfang an gehört und höre es nach wie vor. Jeder, dem ich das Spiel gezeigt habe, der es vorher nicht kannte und Warios Ausruf hört, ohne von mir drauf hingewiesen zu werden, sagt auch erstmal "warte mal, sagt er Sieg Heil?".
  • Avatar von FliP
    FliP 05.10.2014, 20:17
    Das mit dem Wario kann schon sein... ich wollt aber eigentlich nur mal eben sagen, dass ich die Super Mario Bros. Super Show immer sehr gern gesehen hab, genau wie "Captain N, der Game Master" und auch die Zelda Trickserie!
  • Avatar von mithos630
    mithos630 05.10.2014, 13:34
    @Garo: Und bei Kirby klingts immer so wenn er bei Smash Bros. vom Stein wieder zu Kirby wird als würde er "Uschi!" sagen...
    Ist aber echt meist dummer Zufall.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 05.10.2014, 13:24
    Zitat Zitat von nintendo-nerd Beitrag anzeigen
    Da hör ich auch immer nur "Sieg Heil". Was soll das denn in Wahrheit bedeuten, was er da sagt? ^^
    Vielleicht ist es einer dieser typischen Nintendo-Ausrufe. Toad's "NAAANAAAH!" hat bestimmt auch keine Bedeutung.

    Dennoch sehr interessante Geschichte. Für 'nen Zufall halten kann ich es nicht, dafür ist es einfach viel zu eindeutig. Und da auch ein Proto-Waluigi abgebildet ist (der ganz rechts, fusioniert mit dem großen Typ), macht es das ganze perfekt.

    Jetzt müssten wir natürlich überlegen: Kennen wir die anderen (den Lehrer inklusive) vielleicht auch irgendwo her?
  • Avatar von Tobias
    Tobias 05.10.2014, 10:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Echt interessant und es könnte wirklich sein, dass sich die Macher inspirieren lassen haben.

    Ja, für mich hört es sich auch immer so an, als würde er bei der Fahrerwahl in MK8 "Sieg Heil" sagen, aber da verhören wir uns nur. Wario hat nie innerhalb eines Spiels deutsch gesprochen.
    Da hör ich auch immer nur "Sieg Heil". Was soll das denn in Wahrheit bedeuten, was er da sagt? ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2014, 02:10
    Echt interessant und es könnte wirklich sein, dass sich die Macher inspirieren lassen haben.
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wieweit ihr bei wario nachgeforscht habt, aber ich denke wario ist ein deutscher. Japanisches Mario kart - wario spricht als einziger deutsch. Selbst bei Mario Party auf dem N64 pal Version sagt Wario wenn er verliert "so ein Mist! ", während aber z.b toad sagt " i'm the best". Ist da was bekannt wo wario herkommt?
    Ja, für mich hört es sich auch immer so an, als würde er bei der Fahrerwahl in MK8 "Sieg Heil" sagen, aber da verhören wir uns nur. Wario hat nie innerhalb eines Spiels deutsch gesprochen.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.10.2014, 23:18
    Ok. Dann weiss ich jetzt mehr. Danke für die Antworten. Ne Schwester wäre Lustig. So eine mit Bart (frau wurst)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.10.2014, 21:45
    Zitat Zitat von Knacht Beitrag anzeigen
    Entweder müsste Wario eigentlich Wamario heißen, oder Waluigi Wuigi.
    Warui bedeutet auf japanisch wohl sowas wie "schlecht" oder "böse" und da Luigi in Japan eher Ruigi ausgesprochen wird, macht man sich mit "Waruigi" ein Wortspiel.
  • Avatar von Demon
    Demon 04.10.2014, 20:32
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Ja und was hat das damit zu tun, das Mario und Luigi noch weitere Verwandte bekommen soll? Es gab doch letztens diverse Gerüchte und das könnten wie ich schon sagte die beiden ganz rechts sein.
    Oh ich habe dich aus versehen zitiert, entschuldigung.
    Aber das stimmt absolut, es gab Gerüchte, das sie glaube ich noch einen weiteren Verwandten bekommen sollen, jedoch habe ich selbst nichts mehr davon mitbekommen.
  • Avatar von Knacht
    Knacht 04.10.2014, 20:22
    Wario ist wenigstens ein Sinnvoller Charakter, während Waluigi einfach nur dumm ist.

    Entweder müsste Wario eigentlich Wamario heißen, oder Waluigi Wuigi.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.10.2014, 20:14
    Zitat Zitat von Mr.Strategy Beitrag anzeigen
    Ich denke, das das eher Zufall war, als gewollt. Denn Warios Schöpfer war Hiroyi Kiotake, sicherlich hatte er sich davon inspirieren lassen.

    Wario ist Mario und Luigis Bruder, steht sogar im Handbuch von "Super Mario Land 2". Miyamoto hatte das sogar vor langer Zeit nochmals bestätigt, soviel ich weiss.^^
    Apropos Waluigi, er ist nicht der Bruder von Wario, weil man nicht weiss, wie sie überhaupt zueinander stehen.^^

    Nope, er sagt "Doh I missed".
    Ja und was hat das damit zu tun, das Mario und Luigi noch weitere Verwandte bekommen soll? Es gab doch letztens diverse Gerüchte und das könnten wie ich schon sagte die beiden ganz rechts sein.
  • Avatar von Demon
    Demon 04.10.2014, 18:31
    Ich denke, das das eher Zufall war, als gewollt. Denn Warios Schöpfer war Hiroyi Kiotake, sicherlich hatte er sich davon inspirieren lassen.
    Wario ist Mario und Luigis Bruder, steht sogar im Handbuch von "Super Mario Land 2". Miyamoto hatte das sogar vor langer Zeit nochmals bestätigt, soviel ich weiss.^^
    Und Waluigi ist nicht der Bruder von Wario, weil man nicht weiss, wie sie überhaupt zueinander stehen.^^
    @Taurin: Dass Warion in Mario Kart 64 japanische Version, Mario Party 1 und Mario Party 2 deutsch spricht liegt wohl daran, dass er in diesen Spielen von einem Deutschen namens Thomas Spindler synchronisiert wurde.
    http://www.mariowiki.com/Thomas_Spindler

    Also glaube ich auch, dass er "So ein Mist!" gesagt hatte.
    Nope, er sagt "Doh I missed".
  • Avatar von Honk5000
    Honk5000 04.10.2014, 17:56
    @Taurin: Dass Warion in Mario Kart 64 japanische Version, Mario Party 1 und Mario Party 2 deutsch spricht liegt wohl daran, dass er in diesen Spielen von einem Deutschen namens Thomas Spindler synchronisiert wurde.
    http://www.mariowiki.com/Thomas_Spindler

    Also glaube ich auch, dass er "So ein Mist!" gesagt hatte.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 04.10.2014, 15:22
    @nintendo-nerd
    er sagt "No I Missed"

    Aber der rest ist richtig mit Charles Martinet der auch z.B. Baby Mario und Baby Luigi spricht.

    Geht mal auf instagram und sucht CharlesMartinetItsame
  • Avatar von Tobias
    Tobias 04.10.2014, 12:37
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht wieweit ihr bei wario nachgeforscht habt, aber ich denke wario ist ein deutscher. Japanisches Mario kart - wario spricht als einziger deutsch. Selbst bei Mario Party auf dem N64 pal Version sagt Wario wenn er verliert "so ein Mist! ", während aber z.b toad sagt " i'm the best". Ist da was bekannt wo wario herkommt?
    Wario sagt in MK64 "oh, I missed" :P Die N-Zone hat mal Charles Martinet, der ja auch Wario spricht, danach gefragt.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 04.10.2014, 12:27
    Ich weiss nicht wieweit ihr bei wario nachgeforscht habt, aber ich denke wario ist ein deutscher. Japanisches Mario kart - wario spricht als einziger deutsch. Selbst bei Mario Party auf dem N64 pal Version sagt Wario wenn er verliert "so ein Mist! ", während aber z.b toad sagt " i'm the best". Ist da was bekannt wo wario herkommt?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.10.2014, 12:23
    Naja, dadurch, dass da alle möglichen Farben mit blau/lila Shirt zu sehen waren, könnte es wirklich auch nur ein Zufall sein. Aber wer weiß.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.10.2014, 12:12
    Gabs nicht mal Gerüchte, das Mario & Luigi noch weitere Verwandte bekommen sollen? Das könnten ja dann die 2 ganz rechts sein wenn die in der Mitte Waluigi und Wario darstellen sollen.