Miyamoto erklärt, warum Nintendo nicht auf den VR-Zug aufspringt

Sowohl Sony als auch Microsoft haben ihre Virtual Reality- und Augmentend Reality-Pläne für die nahe Zukunft aber Nintendo ist bisher ohne. Reggie Fils-Aime deutete allerdings an, dass Nintendo bereits damit experimentieren würde, aber die Zeit noch nicht reif sei für eine Veröffentlichung. Shigeru Miyamoto äußerte sich wie folgt zu dem Thema.

“The current types of virtual reality aren’t really a good fit for Nintendo’s philosophy of trying to create entertainment that people can play together in the living room,” said Miyamoto. “We’re constantly looking at different technology and experimenting with different elements of it, but we’re not feeling virtual reality is currently in a place where it’s ready to be released – as a product that fits with our philosophy of fitting in the living room.”

“We’re here at E3 this year to really focus on the games that are launching within the next year or so,” he said. “We’re not showing off or showcasing anything that’s further down the road, and that’s why you don’t see us here with any samples of potential virtual reality type experiences.”

Die aktuellen Formen der Virtual Reality passen nicht zur Philosophie von Nintendo, die darauf ausgerichtet ist Leute zu unterhalten, die im Wohnzimmer zusammen spielen, so Miyamoto. Nintendo ist immer auf der Suche nach anderen Technologien und experimentiert mit verschiedenen Elementen davon. Das Stadium der Virtual Reality sei aktuell jedoch noch nicht dafür geeignet, in Nintendos Vision Platz zunehmen.

Aus diesem Grund hat sich Nintendo auf der diesjährigen E3 auch nur auf Spiele konzentriert, die innerhalb des nächsten Jahres herauskommen. Es sollte nichts unfertiges vorgestellt werden, darum hat man auch keine Beispiele über das Potential von Virtual Reality gesehen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 42 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 06.07.2015, 21:12
    vr mit einem klassischen Controller wenn das möglich ist. Auf im Raum umhertanzen hab ich auch kein Bock.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 05.07.2015, 13:42
    aber bei der kinect gab es ja nur Sport , Tanz und on Rail "Spielchen" während man bei VR richtige vollwertige games mit Controller , Online Multiplayer und Co anvisieren möchte ...

    für mich ist VR eine ganz andere Kiste als die verkorkste kinect/PS move Generation
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 05.07.2015, 09:14
    -
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.07.2015, 14:14
    man kann VR halt schwierig auf den Screen zaubern ... deswegen ist Spiele hypen damit sehr schwierig . ein Angry Joe sagt sogar das die VR demo Kitchen wohl das gruseligste war was er je gespielt hat ...
    vllt kommen viele Spiele dann im "Alien Isolation" mode raus
    auch die Kamera die auf der E3 Hololens gezeigt hat sah extrem aus ...
    VR bitte nicht mit kinect vergleichen ... da steckt eine ganz andere Mentalität hinter .

    Geckos Beispiel mit Splatoon war echt gelungen ... dazu bald free to pay AC Festival usw
  • Avatar von tiki22
    tiki22 04.07.2015, 14:04
    Ja und die anderen Entwickler schneiden ja alles nur aus ihren Spielen raus um es dann später teurer zu verkaufen.. Die Leute müssen mal merken, dass der Release eines Spiels nicht mehr das Entwicklungsende ist..

    Nintendo hätte Smash Bros. Wii U auch 1 Jahr später rausbringen können inkl. allen Charakteren die wir jetzt als DLC bekommen. Tun sie aber nicht. Demnach könnte man auch sagen Smash Bros. Wii U ist unvollständig auf den Markt gekommen.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 04.07.2015, 13:47
    Nur weil du Spiele aufzählen kannst, die ohne DLC vollständig sind, heißt es nicht, dass Nintendo es trotzdem nicht macht.

    Die Aussage von Shindou bezog sich aber darauf, dass vor MK8 Nintendo DLCs noch komplett abgelehnt hat. Der Verlauf der Zeit hat ja gezeigt, wie Nintendo das nun sieht. Das hat auch nichts mit vollständig oder unvollständig zu tun. Sage nur im November gab es noch die Aussage, dass es bisher auf Mewtu vorerst keine DLCs für Smash geben wird...und 6 Monate später gibt es schon etliche. Auch hier spielt die Vollständigkeit des Grundspiels keine Rolle, sondern nur die Tatsache, dass es nun doch DLCs gibt.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 04.07.2015, 13:38
    Zitat Zitat von Geckolord Beitrag anzeigen
    Also ist Splatoon mit 5 Karten zu Release für dich ein komplettes Spiel?

    Nein dies nicht, jedoch ist der Inhalt allen frei zugänglich und von daher nicht mit anderen DLC's zu vergleichen wie ich finde.
    Außerdem ist das ein Gegenbeispiel

    MK8, Pikmin 3 und Sm4sh sind allesamt vollständig, sowie MH4U auch.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 04.07.2015, 13:33
    Also ist Splatoon mit 5 Karten zu Release für dich ein komplettes Spiel?
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 04.07.2015, 13:24
    Zitat Zitat von Shindou Hikaru Beitrag anzeigen
    Und miyamoto sagte auch man werde keine dlcs anbieten. Nur "ganze"spiele.

    Und niemand hat vor eine Mauer zu errichten.
    Du laberst gern Müll oder? Ich kann mich nicht daran erinnern, ein unvollständiges Spiel von Nintendo bekommen zu haben, wo es erst durch DLC weiterging. Die Spiele sind alle vollständig und werden einfach nur erweitert, aber man hat keinen Nachteil ohne den DLC und hat dennoch Zugriff auf das gesamte Spiel
  • Avatar von Shindou Hikaru
    Shindou Hikaru 04.07.2015, 13:16
    Und miyamoto sagte auch man werde keine dlcs anbieten. Nur "ganze"spiele.

    Und niemand hat vor eine Mauer zu errichten.
  • Avatar von Zork_one
    Zork_one 04.07.2015, 12:25
    Die Begründung ist blödsinnig, denn VR hat seine Daseinsberechtigung und kann potenziell Spiele bereichern. Und Sofa-Party? Splatoon widerspricht doch der Philosophie.

    Nichtsdestotrotz find ich es gut, dass Nintendo kein VR macht, denn nur mit Brille will ich auch nicht spielen, da tut ein Entwickler ganz gut, der auf andere Dinge setzt... ob die nun besser werden ist dabei ne andere Geschichte.
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 04.07.2015, 12:16
    -
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 04.07.2015, 11:13
    Ich hoffe, Nintendo bleibt dabei.
    Sollte die nächste Konsole (zwanghaft) auf VR setzen, bin ich raus.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.07.2015, 11:05
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    so wie Reggie gespielt hat kein Wunder das er so denkt ...
    Weil er bestimmt CEO geworden ist, weil er so toll Super Smash Bros spielen kann.


    An Monoton: Sooo viele Ideen. *__* Das könnte echt super werden.
  • Avatar von Monoton
    Monoton 04.07.2015, 10:56
    Hololens mit Pikmin? Gekauft!
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.07.2015, 10:47
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Und vor allem zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Hololens würde beispielsweise nicht gegen Nintendos Philosophie arbeiten und AR gab es auch schon auf dem 3DS und in Ansätzen auf Wii U.

    Ansonsten bin ich bei Herdengeist.
    Und? Trotzdem beides sehr schön mit anzusehen...

    Richtig, Nintendo hat mit dem 3DS AR eingeführt und es tut sich nach Jahren einfach nix und das kann ich nicht nachvollziehen.

    Man könne so schöne dinge mit machen
  • Avatar von Parker
    Parker 04.07.2015, 10:33
    Ne anständige VR Brille und Games im Stile von Ace Combat, mechwarrior (am besten in Kombination mit dem kompletten bedienpult), Forza etc würde mich schon reizen.
    Hängt alles stark von der Umsetzung ab.

    Aber auch bei nem xenoblade o.ä. Lakitu-like wie auf ner Wolke hinterherschweben und das Gefühl haben mittendrin zu sein, finde ich sehr reizvoll
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 04.07.2015, 10:06
    @yello
    vllt kommen ja die VR ' s mit Knieschützern , Gummimatten und einer extra Unfallversicherung ...

    würde Nintendo ein Virtaul Boy 2.0 samt Metroid , Starfox , Pilotwings und Co bringen würde man es abfeiern ...
    Hololens wäre bei Nintendo games ja eh fehl am Platz da man eh nicht zuschauen darf weil es langweilig ist . (so wie Reggie gespielt hat kein Wunder das er so denkt ...)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.07.2015, 09:48
    Zitat Zitat von *jaspis* Beitrag anzeigen

    VR-AR ist eine sehr interessante und intensive Erfahrung.
    Und vor allem zwei komplett verschiedene Paar Schuhe. Hololens würde beispielsweise nicht gegen Nintendos Philosophie arbeiten und AR gab es auch schon auf dem 3DS und in Ansätzen auf Wii U.

    Ansonsten bin ich bei Heldengeist.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 04.07.2015, 09:43
    Wir Gamer haben doch echt einen an der Waffel.

    1.) "Ey, die neuen Konsolen sind immer dasselbe, nur bessere Grafik!"

    2.) Dann versuchen die Unternehmen "Neues" zu machen.

    3.) "Kinect? Voll scheiße!"
    "Bewegungssteuerung? Voll scheiße!"
    "Second Screen? Voll scheiße!"
    "VR? Voll scheiße!"

    4.) Es kommt eine klassische Konsole auf den Markt.

    Zurück zu Schritt 1.

    Eine gesunde Skepsis zu dem Thema ist enorm wichtig, ich zähle mich auch eher zu den Skeptikern, aber VR hat einfach enormes Potenzial. Was hier für hanebüchene Gegenbeispiele und Kontra-Argumente teilweise angeführt werden, ist haarsträubend und bewegt sich in Richtung Bild-Niveau.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 04.07.2015, 09:33
    Schon lustig wie viele hier rufen "richtig Nintendo" sowas brauch man nicht

    VR-AR ist eine sehr interessante und intensive Erfahrung, als Gamer finde ich das Persönlich richtig geil und freue mich auf Sonys und MS Endprodukt.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 04.07.2015, 09:07
    Du scheinst recht verkorkste Vorstellungen von VR zu haben
  • Avatar von Yellocraft
    Yellocraft 04.07.2015, 09:04
    Oh man... Sind wir schon so weit?
    Mit der VR geht recht viel Spielspaß verloren wie ich es annehme. Okay toll dann sieht man das Spiel so als wäre man mitten drinnen jedoch wird dann auch die komplette funktion des Körpers benötigt z.B laufen oder 360°Drehung um sie umzusehen und dann können wir wirklich zocken als leistungs Sport bezeichen. Es gibt auch Leute die Zocken aber auch nicht so gesund sind oder vlt. Sogar einen körpperlichen Nachteil da sie sich z.B das Bein gebrochen haben oder der Arm verstaucht ist. Außerdem sollte doch zocken spaß machen damit man sich dabei entspannen kann. Aber dass ist ja schlecht möglich wenn z.B ein 8 jähriger mit der neuen VR Brille und Anzug durch die Bude rennt und irgendwas kaputt schlägt .
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 04.07.2015, 08:24
    -
  • Avatar von smario66
    smario66 04.07.2015, 02:41
    Zitat Zitat von Tom Delay Jones Beitrag anzeigen
    Dieses Gerede und die Ausreden, weil man sich nicht traut, solch technische Wagnisse einzugehen nerven auch nur noch.
    Alles klar xD Nintendo geht keine technischen Wagnise ein... nein, überhaupt nicht. Sollen sich mal an der Konkurrenz orientieren! Die haben den Mut immer nur bessere Prozessoren und Grafikchips in ihre Konsolen einzubauen. Alles was Nintendo sich traut ist Bewegungssteuerung, 3D ohne Brille, Touchscreen, Second Screen, Dual Screen und so ein Standard-Zeug. Voll mutlos dieses Nintendo, ey! (Hmmm... Virtual Reality... gabs da nicht schon mal was... irgendwas mit 'Boy'... muss von Sony gewesen sein... )
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.07.2015, 00:30
    Zitat Zitat von Hubz0r Beitrag anzeigen
    Das ist doch voll anstrengend.
    Aber eben sehr immersiv.
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 04.07.2015, 00:14
    Ganz ehrlich, brauch ich nicht

    Mein Vater will schon ewig, dass man mit nem Helm und Sensoren komplett in die Spielwelt steigt, aber ich finde das Schwachsinn

    Ich hab lieber nen TV und Controller in der Hand. als nen Helm aufm Kopf

    Viele fanden doch die Motion Control zu anstrengend, warum wollen die nun sowas haben wo man vermutlich seinen Kopf noch bewegen muss, um sich umzusehen? Das ist doch voll anstrengend und geht per Control Stick viel einfacher
  • Avatar von Tiago
    Tiago 04.07.2015, 00:01
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vergesst nicht:
    "Es kommt keine 3DS-Revision." > 3DS XL
    "VR-Gedöns macht keinen Spaß" > NX = VR-System
    Finde ich schwer vergleichbar. Die Aussage hat auch Miyamoto schon vor längerer Zeit geäußert. Wer eine VR-Brille aufsetzt, isoliert sich damit (ganz bewusst) von allem und jeden in seiner Umgebung. Das ist irgendwo auch Sinn und Zweck der Sache, da man komplett abtauchen möchte, aber für Nintendos Couch-Multiplayer-Gedanken passt das Konzept einfach nicht. Absolut logisch. Die Frage ist nur, ob das eine das andere ausschließen muss.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 03.07.2015, 22:32
    Sowas braucht die welt wirklich nicht. Die hololens ist natürlich geil wenn man mit cad arbeitet aber kann mir echt nicht vorstellen damit großartig zu zocken.
    Wenn das irgendwann man ausgereift ist und man in einem zockerraum ist mit speziellem anzug und 360 grad laufband ist das bestimmt nochmal was anderes, aber so ne scheiss brille will ich echt nicht, vorallem nicht wenn man noch gar nix davon weiss und es erst der anfang ist. Verbessert sich viel zu schnell als dass man da sofort zuschlagen sollte
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 03.07.2015, 20:29
    Nintendo hat sich also nur auf die Games konzentriert . welche denn ^^
    die Muppets und Championships waren doch die größten Aushängeschilder ...

    VR ist wohl für first Person horror Fans , porn , adventures usw sehr interessant .
    bin echt gespannt wie erfolgreich der shit wird. kann da noch keine Prognose abgeben
    gut das auch nix aus twitch geworden ist wie Reggie orakelte ...
  • Avatar von Forodway
    Forodway 03.07.2015, 19:14
    Die Hololense ist keine VR- sondern eine AR-Brille. Auch wenn VR Brillen den Rahmen des Ottonormalverbrauchers sprengen (extrem hohe Anschaffungskosten, Platzbedarf, herumfliegende Kabel und andere Beeinträchtigungen) so glaube ich, dass es trotzdem Alternativen gibt, um das Spiel außerhalb des TV Monitors zu bringen. Das WiiU GamePad war ja bereits ein erster Versuch davon (siehe Panorama Videos oder ZombiU).

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Nintendo das Konzept für die NX nochmal mit AR oder einer Handheld Zusatzperipherie aufgreift.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.07.2015, 19:10
    Vergesst nicht:
    "Es kommt keine 3DS-Revision." > 3DS XL
    "VR-Gedöns macht keinen Spaß" > NX = VR-System
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 03.07.2015, 17:34
    Darum gibts also den Hammer Coop und die durchdachte Ateuerung, die auf mehrere Leute ausgelegt ist bei Stair Fax!
    Ich verstehe.

    Naja, der Kerl ist halt auch nicht mehr der Juengste...
  • Avatar von Eci
    Eci 03.07.2015, 17:25
    Wer schon bisschen länger am zocken ist , versteht was Miyamoto damit meint . Das ganze Familien Gefühl geht verloren bei dem Teil. Bin sehr gespannt auf die NX Konsole .
  • Avatar von Sora-Lee-Dor
    Sora-Lee-Dor 03.07.2015, 16:51
    Schon interessant, Nintendo erklärt, warum sie etwas nicht machen - andere machen einfach :P
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 03.07.2015, 16:50
    Ich bin zwar durchaus an VR interessiert - aber sehe es im Moment nur für bestimmte Spiele als sinnvoll an, nämlich vor allem für "Cockpitspiele" - also Spiele mit einer Cockpitperspektive wie Rennspiele (Project CARS, F1, ...) und vor allem Weltraumspiele wie das (irgendwann) kommende Star Citizen, da es da praktisch ist, wenn man sich schnell umschauen kann. Bei den "klassischen" Nintendo-Titeln wie Super Mario und Zelda sehe ich in der Verwendung eines der bisher angekündigten VR-System hingegen keinerlei Mehrwert. Da ja sonst immer gemeckert wird, dass Nintendo zwanghaft irgendwelche Features integriere, die nicht zum Spiel passen, machen sie mit dieser Aussage doch alles richtig?
  • Avatar von Balki
    Balki 03.07.2015, 16:41
    Ich bin auch kein Freund vom bisherigen VR Kram. Technisch alles sehr interessant, aber für Spiele absolut nicht geeignet. Schon seltsam. Die Leute jammern über Bewegungssteuerung, es würde nicht funktionieren, sei unnötig usw. finden VR aber super und unbedingt „nötig“. Da finde ich Bewegungssteuerung (Prime, Splatoon, Zelda, SH Shattered Memories, Red Steel 2 usw.) bedeutend angenehmer und vor allem sinnvoller.

    Am interessantesten finde ich Microsofts Hololens. Das ist aber - wie auch Microsoft angibt - nicht für Spiele gedacht. Zumindest nicht für aktive Spieler, allenfalls für Zuschauer.

    Auch die ganzen VR Brillen stelle ich mir höchst unbequem vor auf Dauer. Abgeschottet (wenn man mal etwas von der Umgebung mitbekommen will, muss man das Teil ständig absetzen), Augenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen... Das kann auf Dauer nicht gut sein. Bin auch mal gespannt, wann es die ersten Studien dazu gibt, wie sich der ganze Hololens/VR Kram langfristig auf Psyche und Körper auswirkt.

    Na ja, mal sehen was daraus so wird.
  • Avatar von Lexx
    Lexx 03.07.2015, 16:33
    Zum Glück. Will nicht mit meinen freunden und mitbewohnern mit so einem helm zocken. Sieht nicht nur blöd aus, sondern zerstört auch das ganze Gefühl des lokalen zusammen zockens.
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 03.07.2015, 16:27
    Über die E3 Präsentation und die dort vorgestellten Spiele braucht man ja kein Wort mehr verlieren.. Dieses Gerede und die Ausreden, weil man sich nicht traut, solch technische Wagnisse einzugehen nerven auch nur noch. Gibt durchaus genug Leute und Fans, die sich so eine Brille wünschen würden. Aber Nintendo sieht das ja nicht, die behaupten nur, auf die Fans zu hören... Wenn ich mich an das Nintendo Revolution MockUp vor der Vorstellung der Wii erinnere, wie dieses gehyped wurde. Und die hohen Tiere von Nintendo kommen mit so ner Aussage...
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 03.07.2015, 16:26
    gibts da nicht ein video von der e3 2014 wo miyamoto so ein virtual reality teil ausprobiert(interessanterweise erinnet mich vor allem star fox an jenes vr spiel)
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 03.07.2015, 16:25
    Genau so was hat doch Reggie vor kurzem auch in einem Interview gesagt. Wenn die was gutes haben, werden sie es schon zeigen. Also abwarten und Tee trinken, oder bei diesen Temperaturen eher Eistee ^^
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 03.07.2015, 16:23
    "die darauf ausgerichtet ist Leute zu unterhalten, die im Wohnzimmer zusammen spielen"

    wann nintendo wohl endlich kapiert, dass das die meisten gamer einfach nicht wollen?