Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Die Geschichte Hyrules und ihre Legende

Die The Legend of Zelda-Reihe begeistert schon seit einem Vierteljahrhundert Millionen von Fans und konnte im Jahr 2011 für besonders viele Stunden Spaß sorgen. Nintendo hat dementsprechend schon einige Aktivitäten veranstaltet, um die Serie gebührend zu feiern.

Bild



Nun möchte der japanische Konsolen- und Spiele-Hersteller ein Buch veröffentlichen, das sich mit der Geschichte und der Entwicklung der bekannten Videospielreihe beschäftigt. „Hyrule Historia“ wurde zunächst nur für Japan angekündigt und erste Auszüge aus dem Werk verraten bereits zahlreiche Informationen zur Chronik der Legende. Diese Informationen stammen lediglich aus Übersetzungen der japanischen Ausgabe, sodass Abweichungen gut möglich sind.

Die Legende beginnt mit dem aktuellsten Ableger Skyward Sword. Er beschäftigt sich mit der Geschichte um die Göttin Hylia und der Entstehung Hyrules und leitet damit auch zum GBA-Titel Minish Cap und dem kürzlich erschienenen Four Swords über. Mit Ocarina of Time erreicht die Chronik einen Knotenpunkt und teilt sich ab dem jeweiligen Ende auf.

Bild



Wenn der Held der Zeit den Kampf gegen das Böse hierbei verliert, wird die Legende mit dem SNES-Teil A Link to the Past fortgesetzt. Dem Königreich Hyrule stehen somit finstere Zeiten bevor. Gelingt es dem Helden jedoch, Ganondorf zu besiegen und Hyrule zu retten, stehen Link als Kind die Abenteuer in Majora's Mask und als Erwachsener die Seefahrten in The Wind Waker bevor.

Grob soll demnach die Legende wie beschrieben eingeteilt werden. Da es sich jedoch bei den Quellen um Übersetzungen der japanischen Ausgabe handelt, belassen wir es zunächst auch nur bei dieser kleinen Übersicht. Sofern das Buch auch hierzulande erscheint, wird eine präzisere Analyse der Geschichte um die beliebte Videospielreihe folgen. Im Folgenden findet ihr noch eine kleine Übersicht zu den drei möglichen Teilungen je nach Ende von Ocarina of Time.

A: Der Held der Zeit versagt

Link to the Past
Oracle of Ages/Seasons
Link's Awakenening
Zelda 1
Zelda 2 Link's Adventure

B: Der Held der Zeit gewinnt und wird wieder in die Vergangenheit geschickt

Majora's Mask
Twilight Princess
Four Swords+

C: Der Held der Zeit gewinnt und bleibt in seiner Zeit

Wind Waker
Hourglass
Spirit Tracks
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von pokemonfan
    pokemonfan 25.12.2011, 11:43
    Ich finde das gut von Nintendo
    Vielleicht kommt später ja noch ein Buch mit allen Völkern. Ich mag nämlich die mysteriösen Shieka.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 24.12.2011, 22:35
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Dieser News nach zu Folge, ist ein westliches Release des Buches realistisch. Zitat: "Sobald das Buch auch hierzulande erschienen ist". Könnte hierzu eine Quelle genannt werden? Bin nämlich derzeit dabei, dass Original zu ordern.

    Und genau wie DarthTuna, frage ich mich, wie konnte der Held der Zeit versagen? Hieße das, dass der Link aus A link to the past, derselbe sein soll, wie in Ocarina of Time?
    Der Satz war ein wenig unglücklich formuliert und wurde umgeschrieben. Leider gibt es bisher noch keine Bestätigung für eine Veröffentlichung hierzulande.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 24.12.2011, 21:48
    Weiß jemand wo man das Buch bestellen kann? Bei Playasia haben sie es (noch) nicht (ausverkauft?).
  • Avatar von laster
    laster 24.12.2011, 16:51
    das ist cool
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 24.12.2011, 14:51
    Das Buch hol ich mir !!!!!!
  • Avatar von Shiek
    Shiek 24.12.2011, 12:32
    Damit beendet Nintendo jetzt doch mal eben all die hitzigen Diskussionen um die Timeline?

    Oh man.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 24.12.2011, 12:17
    "als Erwachsener die Seefahrten in The Wind Waker"
    hört sich seltsam an


    @MrBlackwolf: Dein Post war echt hilfreich ^^

    Bisher kann ich den Pfad A nicht nachvollziehen, aber das liegt daran, dass ich die meisten Games davon nicht gespielt habe.
    Das gibt mir Motivation das nachzuholen. ^^
  • Avatar von Tobias
    Tobias 24.12.2011, 11:58
    Die Timeline ist bestätigt. Ein Franzose hat auf YouTube ein 20-Minütiges Video über das Buch gemacht und anhand dessen hat eine andere Seite die Timeline daraus übersetzt. Die ist sehr detailliert und macht auf mich Sinn. Leider verstehe ich kein französisch. -.- Allerdings habe ich gelesen, das Buch sei größtenteils von Aonuma selbst produziert worden, die Timeline stammt demnach direkt von ihm.
  • Avatar von Siro
    Siro 24.12.2011, 11:51
    Da bin ich mal echt gespannt. Es gibt noch so einige Lücken in der Serie, klar von Spiel zu Spiel.
    Ich bete, dass dieses Buch hier erscheinen wird.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 24.12.2011, 11:39
    Hmm es gibt ja mittlerweile dieverse genaue Übersetzungen und größtenteils ergibt die Zeitleiste sinn.
    Ich habe nur ein Problem:
    Ganondorf MUSS sich zu Ganon verwandeln, da in sämtlichen folgenden Spielen der Zeitleiste A nur Ganon auftritt. Das hieße wiederum, dass alle Weisen erweckt wurden und Link erst nach Ganondorfs Verwandlung geschlagen wird.
    Folgerung: Sämtliche Bosse sind Tod - Und damit auch die Twinrova!
    Aber wie können die Hexen nun in Oracle of Ages/Seasons auftreten?

    Zudem müssen es die Weisen ja irgendwie geschafft haben, Ganon mitsamt des KOMPLETTEN Triforce zu verbannen.

    Das soll mir mal einer erkären :P
  • Avatar von Spextor
    Spextor 24.12.2011, 01:32
    Super schlechte Timeline. Ich habe mir auch mal Stundenlang darüber Gedanken gemacht und das ist einfach schwachsinnig. Es gibt nur zwei Abspaltungen, sonst macht es keinen Sinn. Aber das Buch: HABEN MÜSSEN
  • Avatar von MrBlackwolf
    MrBlackwolf 23.12.2011, 23:30
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es ein bisschen schlecht mit diesen Teilungen...
    B und C könnten ja eigendlich zusammengefasst werden: Also dass der Held der Zeit gewinnt und wieder in die Vergangenheit geschickt wird, dann erlebt er die Abenteuer in Majora's Mask, Twilight Princess und Four Swrods und dann wird er erwachsen und erlebt die Abenteuer in Wind Waker Hourglass und Spirit Tracks....
    Naja nicht ganz, denn so läuft das ja nicht ab .
    Link wird am Ende von OoT von Zelda wieder zurück in seine Timeline, die Kind-Timeline geschickt...die Erwachsenen-Timeline ist jedoch dabei nicht einfach so verschwunden sondern blieb bestehen (Das erkennt zum Beispiel daran, dass am Ende von OoT ja alle Bewohner Hyrules den Tod Ganondorfs feiern und dieses Fest eindeutig in der Erwachsenen-Timeline spielt, obwohl Link wieder in der Zeit zurückgeschcikt wurde). Das heißt es gibt zwei Timelines: Die Kind-Timeline in die Link zurückgeschickt wurde und in der er Zelda vor Ganondorf gewarnt hat und ihm so das Handwerk legen konnte und die Erwachsenen-Timeline OHNE Link in der Ganondorf aber auch besiegt wurde. Wie man im Prolog von Wind Waker erfährt ist das Böse, also Ganon jedoch wieder zurückgekehrt, der Held der Zeit, Link ist jedoch dieses Mal nicht erscheinen, was eben daran liegt, dass er wieder in seiner Zeit, der Kind-Timeline war. Der einzige Ausweg den die Göttinnen sahen war daher Hyrule zu überfluten und so kam es zu den Ereignissen in Wind Waker.
  • Avatar von Benban
    Benban 23.12.2011, 22:13
    ich würde mir das auf jeden fall holen wenn es mal kommen würde klingt gut ;D
  • Avatar von NintendoKanalDE
    NintendoKanalDE 23.12.2011, 22:00
    Ach das ist ein Buch :O Na das würde ich kaufen
  • Avatar von JFan
    JFan 23.12.2011, 21:43
    Ich hoffe es kommt zu mindest eine englische Version
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 23.12.2011, 21:29
    Also über diese Konstellation würde ich gern das ganze Buch lesen. Sollte es auch hier erscheinen, wirds gekauft.
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 23.12.2011, 20:56
    Das wär so klasse, wenn das Buch auch bei uns rauskommt. Das kauf ich mir sofort!
    Wie die meisten hier, hab ich mir auch selbst schon des öfteren Gedanken zur Zeitlinie gemacht, aber daran, dass Link abloosen und das Spiel ne andere Richtung einschlägt, daran dachte ich eigentlich nie (das Gute gewinnt ja immer! XD). Aber ich finds interessant... Danke für die News!
  • Avatar von henni4u
    henni4u 23.12.2011, 20:40
    Dieser News nach zu Folge, ist ein westliches Release des Buches realistisch. Zitat: "Sobald das Buch auch hierzulande erschienen ist". Könnte hierzu eine Quelle genannt werden? Bin nämlich derzeit dabei, dass Original zu ordern.

    Und genau wie DarthTuna, frage ich mich, wie konnte der Held der Zeit versagen? Hieße das, dass der Link aus A link to the past, derselbe sein soll, wie in Ocarina of Time?
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 23.12.2011, 20:36
    Der auserwählte Helt der zeit soll verlieren??!!
    Kann ich mir nicht vorstellen.....:O
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 23.12.2011, 20:24
    Endlich wird das große Geheimnis gelüftet, ist nur noch eine Frage der Zeit
  • Avatar von König3D
    König3D 23.12.2011, 20:17
    Ich verstehe von dem hier kein Wort ^^
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.12.2011, 20:05
    @isaa3k
    Das wahr viel mehr ein Hinweis an euch, als Werbung^^ Ich meine, was hab ich den davon, das vll die News von mynintendo öfter angeklickt wird!? xD

    Aber egal.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 23.12.2011, 19:54
    Psst: Der jap. Text neben der Timeline-Abbildung wurde übrings übersetzt

    http://www.glitterberri.com/zelda_timeline.jpg

    Ich garantiere aber nicht für die Richtigkeit :P
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 23.12.2011, 19:34
    Mich würde viel mehr interessieren, wie der Held der Zeit überhaupt versagen konnte...ich kenn das nämlich auch nur mit 2 Timelines...
    Hoffe, dass das hier rauskommt, um Klarheit zu schaffen
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 23.12.2011, 19:15
    Zitat Zitat von sandpollen Beitrag anzeigen
    Ich dachte die ganze Legende kennen nur iwata und miamoto???
    Irgendwann wird es ja auch mal Zeit, dass es auch die Öffentlichkeit erfährt. Ist nur schade um die Spekulation und Theorien der Fans.

    Mich persönlich würde mich auch interessieren, wie nachdem der Held der Zeit versagt hat Ganondorf entmachtet wurde.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 23.12.2011, 19:13
    Ich persönlich finde es ein bisschen schlecht mit diesen Teilungen...
    B und C könnten ja eigendlich zusammengefasst werden: Also dass der Held der Zeit gewinnt und wieder in die Vergangenheit geschickt wird, dann erlebt er die Abenteuer in Majora's Mask, Twilight Princess und Four Swrods und dann wird er erwachsen und erlebt die Abenteuer in Wind Waker Hourglass und Spirit Tracks....
    Tja... Wenn das Buch auch in deutsch hier in Europa erscheint, dann hab ich wohl eine neue Bibel
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 23.12.2011, 18:11
    Ich dachte die ganze Legende kennen nur iwata und miamoto???
  • Avatar von Sebiroth
    Sebiroth 23.12.2011, 18:09
    Wow sogar drei Teilungen. Wehe das Buch erscheint nicht bei uns...
  • Avatar von Philipp
    Philipp 23.12.2011, 17:15
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Das habt ihr aber nicht sehr übersichtlicht gestaltet
    Ich habe die News mal ein wenig überarbeitet. Was wir von Werbung halten, sollte dir inzwischen aber klar sein.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 23.12.2011, 17:12
    Ah, mein Newsvorschlag, endlich. In dieser Textform findet man das auch bei IGN, als Bild aber bei Kotaku. Wobei bestätigt ist das noch nicht, da das Buch noch nicht draußen ist. Ich hoffe mal, es kommt auch hier, und wenn nicht, gehe ich nach Großostheim zum Büro des Chefs und kippe seinen Papierkorb um...

    Viele Timeline-Theoretiker (ich inbegriffen) haben eine Teilung der Timeline für möglich gehalten, aber dass sie sich in drei Linien spaltet... *mind blown*
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.12.2011, 16:49
    Das habt ihr aber nicht sehr übersichtlicht gestaltet
    Hier, das sollte einige nicht so verwirren: *Werbung entfernt*
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 23.12.2011, 16:25
    hoffentlich kommt es auch zu uns.