Spiele • Wii U

Child of Light (eShop)

Mehr zum Spiel:

Child of Light auf der Wii U nur in 720p

Child of Light ist ein wunderschönes, neues Rollenspiel von Ubisoft, das am ersten Mai auf vielen Plattformen erscheinen wird. Da aktuell mit den neuen Konsolen viele potentielle Käufer einen wachsamen Blick auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen haben, sind technische Details über plattformübergreifende Spiele ein beliebtes Gesprächsthema.

So wurde Patrick Plourde, seines Zeichens Creative Director von Child of Light, nach den Unterschieden zwischen den Versionen gefragt. Er habe geantwortet, dass die Wii U, die PlayStation 3 und die Xbox 360 eine Version in 720p erhalten werden, wohingegen es auf PlayStation 4 und Xbox One in vollen 1080p zur Verfügung stehen wird. Außerdem erwähnte er, dass sich die Figur Igniculus auf der Wii U mit dem GamePad und auf der PlayStation 4 in Kombination mit einer PlayStation Vita auf die selbe Art und Weise steuern lässt. Ansonsten gäbe es jedoch keine nennenswerten Unterschiede.

Stören euch die technischen Unterschiede oder ist der Unterschied zwischen 720p und 1080p für euch zu verschmerzen?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 36 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 11.03.2014, 19:47
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    Gut

    Aber waren nicht auch 2014 mehr 1080p Spiele für WiiU angekündigt als für die anderen beiden zusammen?
    Du musst aber auch bedenken dass die PS4/Klotz1 Grafik in anderen Bereichen wesentlich höher angesiedelt ist als das auf der WiiU. Auflösung ist nicht alles, es schadet nicht, aber wichtiger ist das was man sieht. Wobei man doch schon min. bei nativen 720p liegen sollte, ansonsten wirds ganz ganz arg.
    Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

    BTT: Glaube bei diesem Game ists wohl eher zweitrangig ob 720p, 1080p oder 4k! Die Frage ist bloß warum zum Henker die U das Spiel nicht in 1080 schafft. Da ist ja nu wirklich nicht viel dran, zumindest siehts nicht so aus!
    Wer weiß was da im Hintergrund im Spiel abläuft, aber trotzdem ist es doch sehr merkwürdig.
  • Avatar von Finn
    Finn 11.03.2014, 15:02
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Dass die PS3 eine extrem komplizierte Architektur hat, ist jetzt nicht so die neueste Offenbarung... eine Minute googlen sollte da ausreichen.
    Von der Ps3 hab ich gar nicht geredet, oder siehst du bei mir irgendwo was wegen der Ps3? Ich rede von der wiiU, lies dir den langen Satz nochmal genau durch ;-)
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 11.03.2014, 13:00
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Die Aussage hätte ich gerne von Jemandem der Ahnung von Programmieren hat und auch schon für die WiiU programmiert hat
    Dass die PS3 eine extrem komplizierte Architektur hat, ist jetzt nicht so die neueste Offenbarung... eine Minute googlen sollte da ausreichen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 11.03.2014, 12:30
    das was der olle Brummbär gehört (von diversen Seiten) ist das die WiiU eher eine aufgemotze Wii ist mit guter Grafikkarte
    PC ähnlicher Aufbau ? wage ich zu bezweifeln (sonst würden definitiv mehr und vor allem schnellere Ports kommen)
  • Avatar von Finn
    Finn 11.03.2014, 12:14
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Das stimmt soweit. Aber vom grundsätzlichen Aufbau her ist die WiiU recht nah an einem PC dran. Kein Vergleich zur PS3 z.B.
    Die Aussage hätte ich gerne von Jemandem der Ahnung von Programmieren hat und auch schon für die WiiU programmiert hat
  • Avatar von FliP
    FliP 11.03.2014, 06:29
    Stört mich nicht!
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 11.03.2014, 00:00
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass das mittlerweile anders ist, aber damals hieß es ziemlich oft, dass die GPU viele Aufgaben übernimmt, für die eigentlich die CPU zuständig ist. Resultat ist dann eine schmalere CPU und das Spiel muss daher umständlich angepasst werden.
    Das stimmt soweit. Aber vom grundsätzlichen Aufbau her ist die WiiU recht nah an einem PC dran. Kein Vergleich zur PS3 z.B.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.03.2014, 23:21
    Kann sein, dass das mittlerweile anders ist, aber damals hieß es ziemlich oft, dass die GPU viele Aufgaben übernimmt, für die eigentlich die CPU zuständig ist. Resultat ist dann eine schmalere CPU und das Spiel muss daher umständlich angepasst werden.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.03.2014, 23:18
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    was zeigt das Sony aus seinen Fehlern gelernt hat und Nintendo genau den Fehler vom Start der ps3 übernommen hat mit der "schwierig programmierbaren Architektur"
    Eigentlich ist die WiiU auch recht nah an einer PC Architektur dran...
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.03.2014, 22:58
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ich habe kürzlich eine offizielle Statistik von Sony gesehen (hoffentlich finde ich die Quelle -_-), dass ein Team im durchschnitt 12 Monate Schulung und Einarbeitung benötigte, um für die PS3 entwickeln zu können. Bei der PS4 beträgt diese Zeit nur 1-2 Monate.
    was zeigt das Sony aus seinen Fehlern gelernt hat und Nintendo genau den Fehler vom Start der ps3 übernommen hat mit der "schwierig programmierbaren Architektur"
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.03.2014, 22:42
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Du meinst an die eingeschränkte Leistung gewöhnen - wenn die Entwickler PC Hardware gewohnt sind.^^
    Die Hauptentwicklung lief bisher ja immer mit der Last Gen im Auge. Die Spiele wurden für PS360 konzipiert, somit sind die Entwickler natürlich an Einschränkungen gewöhnt.
    Was sich nun verändert hat, ist, dass es deutlich leichter geworden ist, die Spiele von einer Plattform auf die andere zu bringen, da sämtliche Hauptziele (PS4, XBox One und PC) die gleiche Hardwarearchitektur besitzen.

    Ich habe kürzlich eine offizielle Statistik von Sony gesehen (hoffentlich finde ich die Quelle -_-), dass ein Team im durchschnitt 12 Monate Schulung und Einarbeitung benötigte, um für die PS3 entwickeln zu können. Bei der PS4 beträgt diese Zeit nur 1-2 Monate.
  • Avatar von Bonus_Track
    Bonus_Track 10.03.2014, 21:23
    Naja die gewohnheit machts "erträglich". Die U games werden ja immer iwie benachteiligt.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.03.2014, 21:08
    @Rince: Ich... aber... nein.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 10.03.2014, 20:55
    Mei mein alter zweitrechner mit dual prozessor schafft das locker in full hd. Htpc unterm tv. Kann das nicht so richtig nachvollziehen.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.03.2014, 20:28
    ja das ist eine beknackte Sache
  • Avatar von Balki
    Balki 10.03.2014, 20:17
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Unterschiedliche Konsolen? PS4 und XBone sind letztendlich PCs, da muss nix gelernt werden... Die Entwickler müssen sich nur an die zusätzliche Power gewöhnen, mehr nicht.
    Du meinst an die eingeschränkte Leistung gewöhnen - wenn die Entwickler PC Hardware gewohnt sind.^^

    @Rince
    Spieldesign und Gameplay leidet meist auch unter der Aufschrift "Launch-Title". Richtig schlimm wird's wenn das gesamte Spiel darunter leidet.^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.03.2014, 19:57
    anscheinend haben sich nur die Dev Kits der Nintendo Konsolen nicht weiterentwickelt oder wie
    ZombiU - meh grafik "ja weil neue Konsole , Launch Games sehen meistens mistig aus wartet ab !"
    Killzone Shadow Fall zum Launch - sah echt gut aus ... Mythos busted
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.03.2014, 19:53
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Stimmt, hat ja auch nur zum U-Launch gezaehlt
    Unterschiedliche Konsolen? PS4 und XBone sind letztendlich PCs, da muss nix gelernt werden... Die Entwickler müssen sich nur an die zusätzliche Power gewöhnen, mehr nicht.
  • Avatar von Finn
    Finn 10.03.2014, 19:35
    Ich seh nicht wo das Spiel sovile Resoourcen verbraucht das nur 720p gehen. Schon ergärlich das sich 1080p immer noch nicht durchgesetzt haben..,,
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.03.2014, 18:06
    Zitat Zitat von Goldhand Beitrag anzeigen
    Ist gut so, das Argument ist nämlich ziemlicher Bullshit^^
    Stimmt, hat ja auch nur zum U-Launch gezaehlt
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 10.03.2014, 17:48
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Bin am ueberlegen, ob ich das "Die Konsolen sind gerade erst rausgekommen und die Entwickler sind damit noch nicht richtig vertraut"-Argument rausholen soll...aber ne ich lass es
    Ist gut so, das Argument ist nämlich ziemlicher Bullshit^^

    Ubisoft scheint die WiiU mittlerweile wirklich total egal zu sein... aber was soll man auch anderes erwarten?
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 10.03.2014, 16:54
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Bin am ueberlegen, ob ich das "Die Konsolen sind gerade erst rausgekommen und die Entwickler sind damit noch nicht richtig vertraut"-Argument rausholen soll...aber ne ich lass es
    Gut

    Aber waren nicht auch 2014 mehr 1080p Spiele für WiiU angekündigt als für die anderen beiden zusammen?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.03.2014, 16:53
    Zitat Zitat von Dr.Toe Beitrag anzeigen
    So bekommen wenigstens die PS4 und XBone auch mal ein 1080p Game, gegenüber der WiiU haben die noch ganz schön Nachholbedarf.
    Bin am ueberlegen, ob ich das "Die Konsolen sind gerade erst rausgekommen und die Entwickler sind damit noch nicht richtig vertraut"-Argument rausholen soll...aber ne ich lass es
  • Avatar von Dr.Toe
    Dr.Toe 10.03.2014, 16:50
    So bekommen wenigstens die PS4 und XBone auch mal ein 1080p Game, gegenüber der WiiU haben die noch ganz schön Nachholbedarf.
  • Avatar von Minato
    Minato 10.03.2014, 16:49
    Wow, die One kriegt mal wieder was auf 1080p hin
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 10.03.2014, 16:44
    Ubisoft

  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 10.03.2014, 16:23
    Und eine weitere negative Nachricht von Ubisoft..
    Oh man..
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 10.03.2014, 16:21
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Ubi, Ubi, Ubi... Wenn man das bei Rayma schon schafft, warum dann nicht auch hier - in der selben Endine wohlgemerkt? Betonung auf WARUM?!
    Najaaa, irgendwozu müssen die zusätzlichen Monate Zeit bei Rayman ja gut gewesen sein
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 10.03.2014, 15:53
    Ubi, Ubi, Ubi... Wenn man das bei Rayman schon schafft, warum dann nicht auch hier - in der selben Engine wohlgemerkt! Betonung auf WARUM!!

    EDIT: Alter, was geht mit meiner Rechtschreibung... O.o *korrigier*
  • Avatar von ponte360
    ponte360 10.03.2014, 15:41
    Die "Next-Gen" Versionen müssen ja einen Kaufgrund haben, deswegen macht man sich einfach einen...

    Man sollte aber auch die positive Nachricht hervorheben "Außerdem erwähnte er, dass sich die Figur Igniculus auf der Wii U mit dem GamePad und auf der PlayStation 4 in Kombination mit einer PlayStation Vita auf die selbe Art und Weise steuern lässt."
  • Avatar von pikeEye
    pikeEye 10.03.2014, 15:30
    Tja, vielleicht war ein Port von der PS 3 / 360 Version einfach leichter als von den neueren Kollegen. vielleicht haben sie bei der U Version einfach nicht rumprobieren wollen und sind auf Nummer sicher gegangen indem sie eine " einfachere " Version draufgepackt haben...bei Raymam waren 1080p aber kein Problem...eventuell läuft da auch etwas " konzernpolitisches " hinter dem Vorhang ab,,,
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.03.2014, 15:10
    Ubisoft muss wohl schleunigst mit ihren besten Leuten an Watch Dogs weiterarbeiten wegen den "Grafik hat sich ja seit den letzten Trailern verschlechtert !" Vorurteilen der Fanbase ^^
    bis zum 1.5. ist ja noch etwas Zeit
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.03.2014, 15:04
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich sehr. Nur stellt sich für mich da die Frage nach dem Warum. Was hat dieses Spiel denn bitte an sich, was so viel Leistung frisst?
    Schaetzungsweise gar nichts. Das riecht nach schlampiger Umsetzung (oder Ressourcen "sinnvoll" nutzen)
  • Avatar von Tiago
    Tiago 10.03.2014, 15:00
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    um mal für die Nintendofans zu sprechen
    denke mal das bei solchen Spielen der Unterschied bei 720 und 1080 nicht allzu groß ausfallen wird
    Das hoffe ich sehr. Nur stellt sich für mich da die Frage nach dem Warum. Was hat dieses Spiel denn bitte an sich, was so viel Leistung frisst?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.03.2014, 14:36
    um mal für die Nintendofans zu sprechen
    denke mal das bei solchen Spielen der Unterschied bei 720 und 1080 nicht allzu groß ausfallen wird
    bei Watch Dogs wäre es ne andere Kiste ...
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 10.03.2014, 14:33
    Also selbst Ubisoft hat wohl kaum mehr Motivation fuer die U uebrig ?
    Dann kann man gespannt sein was letztendlich aus Watch Dogs wird.