Neben „The Legend of Zelda: Breath of the Wild” gab es auf dem Premieren-Event im Januar für die Nintendo Switch vor allem ein Spiel, das alle interessiert zurückgelassen hat. Die Rede ist von „Super Mario Odyssey”, dem lange erhofften 3D-Adventure-Jump’n’Run mit dem berühmten Klempner. Die Frage, ob das Spiel in die Fußstapfen von „Super Mario 64” oder „Super Mario Galaxy” treten kann, wollen wir noch nicht beantworten, aber eine ersten Eindruck konnten wir uns auf dem alljährlichen Post E3-Event in Frankfurt bei Nintendo of Europe trotzdem machen.
Auf Entdeckungstour
Die gezeigte Demo zu „Super Mario Odyssey” war in die beiden Königreiche Metro Kingdom und Sand Kingdom unterteilt. Auch wenn sie optisch mit den Häuserschluchten von New Donk City respektive der glänzenden Wüste nicht viel gemeinsam haben auf den ersten Blick, so findet sich dann doch etwas Gleiches. Denn beide Welten waren schon jetzt nicht nur gefüllt mit Aufgaben, die man alle ohne extra Ladebildschirm nacheinander erledigen kann, sondern auch mit ganz detailverliebten Charakteren und Geschichten. Einige Beispiele umfassen einen Koopa, der gerne einen perfekten Kreis läuft, zwei Menschen, die Mario zu einem Sprungseil-Duell herausfordern, oder auch einen Entrepreneur, der auf einem Dach einen Parkplatz für Scooter eröffnen möchte. Gerade dieser etwas abgefahrene Charme macht das Spiel schon jetzt aus und es vergeht kaum ein Moment, in dem man nicht schmunzeln muss. Gerade New Donk City mit den realen Menschen, die zunächst einmal merkwürdig ausschauen, ist ein Garant für Schmunzler und bietet einen verrückten Bewohner nach dem anderen.
Beweglicher als je zuvor
Aber auch spielerisch hat Mario nach all der Zeit nichts verlernt. Zu Beginn ist man dann doch etwas überfordert, da Hechtsprung, Weitsprung, Rolle, Ducken, Krabbeln, verschiedene Wurfrichtungen der Mütze und vieles mehr erst einmal eingeprägt werden müssen. Vor allem die Tastenbelegung ist dadurch etwas ungewohnt, aber schon nach wenigen Minuten hat man die meisten Moves drin. Wer es ganz extravagant möchte, der kann auch die verschiedenen Moves miteinander kombinieren und so beispielsweise durch einen Weitsprung mit ausgeworfener Mütze, auf die man springt, und dann mit einem weiteren Hechtsprung ganz große Distanzen überwinden. Also wer Angst hatte, dass Mario in seinen Bewegungen eingeschränkt wird, der kann diese ablegen und sich sogar auf das wohl ausgefeilteste Moveset aller Zeiten bisher freuen.
Sorge beim Umfang
Was wir auf jeden Fall in den mehreren zehnminütigen Sessions von dem Spiel mitnehmen konnten, war die pure Spielspaß-Freude. Von der ersten Sekunde an hat man sich heimisch gefühlt und wollte am liebsten immer weiter erkunden. Vor allem dann, wenn die zehn Minuten wieder vorbei waren, war die Motivation hoch, noch mehr von den zwei Welten zu entdecken. Die einzige Sorge, die noch besteht, ist der Umfang des Spiels. Denn die beiden Hauptmissionen waren in maximal zehn bis zwanzig Minuten abgeschlossen und ob es in einer Welt verschiedene Hauptmissionen geben wird, war noch nicht ersichtlich. Aber wir sind uns sicher, dass es genug Inhalt geben wird, um einen auch wenigstens in einem zweistelligen Bereich an den Bildschirm zu fesseln.
Bisher gibt es 39 Kommentare
ich hoffe diesmal schnürt Nintendo ein nettes Switch Bundle mit Mario Ody
Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, dass die Hz-Zahl der Bildfrequenz des Fernsehers in Deutschland tatsächlich in direkter Abhängigkeit der Netzfrequenz unseres Stromnetzes sein, ziehe ich meinen virtuellen Hut vor dir und würde mich freuen wieder was dazu gelernt zu haben.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich es relativ unwahrscheinlich finde, da die Stromnetzspannung ohne Filter eh nicht am Fernseher verwendet werden kann, da unser Stromnetz ja mit 230V läuft und die Monitore/Fernseher so ca. mit 12-20V (je nach Gerät). Deßhalb besitzt ja jedes Gerät auch ein eigenes Netzteil, was eben das gesamte Stromnetz so verändert, dass es durch den Fernseher verarbeitet werden kann. Das bedeutet für mich, dass es kein Gerät gibt im Umkreis der Digitaltechnik mit PC/Konsole/Fernseher/etc, dass direkt mit dem Stromnetz arbeitet. Somit sonst Veränderungen innerhalb des Stromnetzes sowieso nicht relevant.
Was die Hz-Zahl der Monitore/Fernseher betrifft, liegen die 50 Hz meines Wissens immernoch in der PAL-Technik begründet. Dazu würde ich gerne auf entsprechenden Wikipedia-Link verweisen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Phase_....A4gerfrequenz )
da die Fernseher aber keine eigenen Panels nur für Europa bekommen haben (also zumindest die HD-Fernseher), sind die Panels grundsätzlich für 60 hz aus der NTSC Technik ebenfalls ausgelegt, weßhalb meines Wissens nach eben primär die 60 hz als eigentlich höchste native Bildwiederholfrequenz an den Fernsehern gewählt werden sollte. Alle höheren Frequenzen sind nur mit eingeschalteter Frame Interpolation zu erreichen, bedeutet also der Fernseher erfindet Bilder die nicht da sind.
So ist zumindest mein Wissensstand bis jetzt. Falls du mir tatsächlich irgendwo Nachweise geben könntest die deine Hypothese - Bildwiederholfrequenz 50 hz aufgrund der Netzfrequenz 50 hz - wäre ich dir sehr dankbar, denn ich möchte ungern weiter meine Sicht verbreiten, wenn diese falsch ist.
P.s. @fallendevil:
Dankeschön!
Ich bin gerne ein "Jünger" und "naiv. Du bist ja schließlich auch ein verwöhntes "ich hol mir ne gecrackte xbox und krieg dann kopfschmerzen"-model. Aber fetten Beamer etc. Tu mir nen gefallen und lass mich und andere mit deiner Heuchlerei in Ruhe. Wenn es dir nicht passt was Nintendo macht und dir ohnehin alles nicht gefällt oder weil du technisch zu anspruchsvoll dazu bist, dann verschwinde doch wieder. Merkst du nicht, dass du in sämtlichen Threads immer nur mit allen aneckst? Ich bin da nicht der Einzige der auf Aussagen und Ansichten von dir allergisch reagiert dabei machst du grundsätzlich nen cleveren und versierten Eindruck auf mich.
So viel uninformierten Schwachsinn hab ich selten gesehen.
Ich hoffe dein Studium ist gut, denn wenn ja, dann solltest du wissen dass Hz für Hertz steht und eine Wiederholungsfrequenz darstellt. 1 Hz = 1 Vorgang pro Sekunde.
Monitore mit 60, 120, 144 Hz haben absolut NICHTS mit dem Stromnetz zu tun. Wahnsinn.
@Quexlaw jap ist gut und wenn du mal CT, MRT oder Röntgen brauchst, dann wirste an mich denken, weil ich später mal mit solchen Geräten zu tun haben werde und dir damit das Leben rette (unter Umständen)
Wenn man aber mit der dritte Welt Problematik daherkommt, dann dürfte man als Deutscher wohl mit nichts unzufrieden sein. Mit gar nichts.
Ich wette aber darauf, dass du auch unzufrieden bist, wenn deine Bahn nicht kommt, wenn für deine Kinder zum wiederholten mal Unterricht ausfällt oder dein Essen im Restaurant kalt serviert wird. Alles Luxusprobleme aus Sicht der dritten Welt.
Sich auf dieses moralische Ross zu schwingen um anderen zu verbieten Kleinigkeiten zu hinterfragen, puh. Wir sollten uns alle glücklich schätzen hier in Deutschland (oder Österreich etc.) leben zu können - ja. Sich aber dafür das Recht nehmen zu lassen, auch in kleinen Dingen Verbesserungen zu wollen - nein.
Mir sind die fps ziemlich egal und ich will auch virus nicht verteidigen. Wenn es ihn aber stört, dann hat er auch meiner Meinung nach das Recht das zu äußern. Genauso wie ein Greg das Recht haben sollte, das unverhältnismäßig große USK-Logo anzuprangern.
Ich Spiel seit Mitte der 80er, habe die DM damals in einen Briefumschlag gesteckt, abgeschickt und mit ein bisschen Glück kamen die Spiele drei Wochen später.
Die Ansprüche steigen, stimmt, wir wollen uns weiterentwickeln, ist richtig aber um so besser es den Deutschen geht umso mehr wird gemeckert. Was wohl andere Länder dazu sagen wenn Odyssey unverschämterweise 5 FPS verliert aber kein Geld für Essen oder ein Dach über dem Kopf vorhanden ist.
First World Problems.
Wenn das Spiel gar nicht erst startet kann ich den Unmut durchaus verstehen aber nicht wegen einigen Einbrüchen in der Framrate. Und dabei ist das Spiel noch gar nicht erschienen und man weiß rein gar nichts darüber. Auf Digital Foundry würde ich aktuell überhaupt nichts geben.
Aber Virus hat recht, nur weil man sich was nicht vorstellen kann, muss man natürlich Mist erzählen der nicht stimmt... Daher soll jeder für sich selbst entscheiden. Sonst haben wir wieder einen Glaubenskrieg wie überall im Internet üblich.
- Zuerst mal was bedeutet "unser Netz"?
- Was hat dieses "Netz" mit Videospielen zu tun?
- um Skalierungen etc. zu vermeiden, ist es ja genau das Ziel von vielen Leuten wie mir, möglichst mit nativen Auflösungen und Framezahlen zu spielen, da sich alles andere negativ auf die Bildqualität auswirkt. Da ich von Kindheit an (damals.....) schon PC-Spieler war und schon Ende der 90er langsam die Optionen aufkamen entweder Grafik oder FPS - und ich mich immer schon für FPS entschieden habe, ist bei mir die Gewöhnung einfach da.
Als Beispiel kann ich da Windwaker HD anführen. Ich habe das Spiel damals von Nintendo "geschenkt" bekommen in der 3 für 1 Aktion (kaufe 3 Spiele Retail, bekomme 1 Spiel aus dem E-Shop geschenkt). Das Spiel sah unheimlich schick für mich aus, war aber aufgrund der 30 fps einfach unspielbar für mich. Ich bin über das Tutorial nie heraus gekommen weil ich einfach Kopfschmerzen da bekomme.
Selbiges mit der Xbox360, habe mir zum Ende der Lifetime eine mit Custom Firmware geholt und wollte einfach ein paar Spiele nachholen. Obwohl die Spiele "kostenlos" waren konnte ich mir die Spiele beim besten Willen nicht geben, da es einfach schrecklich für mich war mit der schlechten Grafikqualität zu spielen (im Sinne von Aliasing, fps, Auflösung). Das Ende vom Lied war, dass ich die Xbox verschenkt habe. Natürlich könnte man jetzt denken "was für ein verwöhnter Arsch", hätte ich volles Verständnis für, aber seinen gesetzten Standard legt man eben selten wieder ab. Und da ich es mir eben leisten kann, meine Ansprüche auch erfüllen zu können, fällt da eben Nintendo gerade hinten runter. Ist ja auch nicht schlimm, Nintendo bekommt ja jetzt wohl genügend "Laufkundschaft" in einer jüngeren Generation. Ich soll eben auch nicht mehr angesprochen werden.
Schade wirds nur wenn solche "Jünger" wie Fallendevil, die für mich wirklich noch sehr naiv erscheinen, anfangen Leute die sich mit der Materie beschäftigen, doof von der Seite anquatschen. Wie hier im Thread auch wieder. Nur weil er sich was nicht vorstellen kann, muss ich natürlich Mist erzählen der nicht stimmt...
Ich freu mich wie ein Schnitzel auf Odyssey und denke es wird in meiner Top 3 landen (neben SM64 und SMS)
Früher war es auch okay, in der Buchhandlung mal eine Woche auf ein Buch zu warten. Heute liegt es am nächsten Tag durch Amazon im Briefkasten. Warten? No way! Wir erwarten das heute. Ähnlich verhält sich das mit den fps. Es liegt nicht in der Natur des Menschen, sich zufrieden zu geben, wenn es besser geht.
Die Kontroversen bezüglich konstanter Framerate gehen mir ich auf den Sack. Die Spieler sind mir einfach zu sehr verwöhnt heutzutage als das sie einfach mal Spaß haben. Fängt ja schon bei den FSK Logos an, wenn die falsch plaziert sind wird direkt abgestraft. Da ich diese Luxusprobleme in keinster Weise nachvollziehen kann halte ich mich weitesgehend raus.
Ich freue mich auf Odyssee, egal ob 60 FPS oder miserable und unwürdige 50 FPS.
Wenn man einen 144Hz-Monitor nutzt, sollte man natürlich auch 144fps anvisieren. Damit ist so ein Monitor eher weniger für Konsolen geeignet.
Ok, also hast du wohl tatsächlich dein Haus um den TV drum herum gebaut.
Hoffe Nintendo hält Wort und das Spiel kommt rechtzeitig
Bei Zelda haben mich die Framedrops im Krokdorf aber auch nur minimal belastet. Dagegen ist Mario ein fließender Fluss...
Anhang 21381Anhang 21382
Tschuldigung für die schlechte Bildqualität aber das Handy ist nicht unbedingt so gut geeignet die hellen Reflexionen aufzunehmen, und mit Beleuchtung wirds noch schlimmer.
Die Boxen die man vorne so leicht schwarz reflektierend schimmern sieht links und rechts sind übrigens Canton Vento 890.2 Boxen - nur so für den Größenvergleich (112cm ohne Fuß), der weiße Brüllwürfel rechts ist ein Canton Sub 12 und der kleine schwarze rechts daneben ist ein Canton Sub 10.
Warum sollte ich mir irgendnen Blödsinn aus den Fingern saugen...
*edit*
Ok ich hab extra nochmal nachgemessen... die Leinwand ist 3,12m breit, es sind nur 141", tut mir leid, hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mit den 150" übertrieben habe
Ich finde die FPS Diskussion auf Dauer immer sehr anstrengend. Das was man gesehen hat war doch sehr gut und konstant. Früher hat man sich über schlechte Kamera aufgeregt und über schlechte Steuerung. Heute ist das nahezu perfekt und man findet wieder was zum meckern.
Das bedeutet nur bei 60 fps hast du auch eine Wiedergabe die dem Eingangssignal entspricht. Alles andere sorgt für Unruhe und Störungen im Bildaufbau.
Natürlich sind "mehr" fps wie 60 trotzdem am Pc meist besser, da mit mehr Fps die Eingabe genauer wird. Trotzdem bleibt auch dabei die Tatsache vorhanden, dass der Bildaufbau unregelmäßig ist. Deshalb hat man heutzutage auch Monitore die mit bis zu 144hz laufen um eben diese Probleme zu vermeiden.
Was dabei natürlich zu beachten ist, dass diese 144hz unbedingt nativ laufen müssen, denn freesync etc erhöhen wieder massiv den inputlag des Monitors.
Natürlich haben Konsolenspieler in der Hinsicht nicht so hohe Ansprüche, da sie es einfach nicht gewohnt sind.
*edit*
Ich habe mal nachgeschaut, Digital Foundry sagt es dropt auf 54 fps runter.
Zusätzlich ist es aber so, dass verschiedene Elemente wie z.B. die Fußgänger nur mit 30 fps dargestellt werden um Rechenleistung zu sparen, dass sorgt ebenfalls für diese Unruhe im Bild die ich wahrnehme.
Ansonsten kommt auch auch stark auf die Größe des Bildschirms an ob man Probleme in der Framerate wahrnimmt. Bei einem 21" Monitor oder ähnliches kann ich mir vorstellen, dass solche Sachen weniger auffallen, da ich aber grundsätzlich immer vor einem 150" Bild sitze, fallen mir solche Kleinigkeiten auch wesentlich eher auf.
Ich sehe die drops und mich stören sie. Sie sind sogar recht stark, wenn du schreibst 55 fps dann sind das schon 10% Abweichung. Realistisch sehen für mich die Framedrops aber nach 50-53 fps aus, wo wir schon bei 15% Abweichung sind. Klar es ist immer nur zwischendurch bei Ecken und größeren Sprüngen, aber es stört mich schon sehr.