Spiele • Wii U

Underground (eShop)

Mehr zum Spiel:

Underground (eShop)

Nintendo hat sich mit der Wii U, in Bezug auf die Spiele, Kreativität und Innovationen versprochen. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und rückblickend ist die Anzahl der Spiele, die wirklich diesen Ansprüchen genügen, doch recht überschaubar. Trotzdem gibt es immer wieder Spiele, auf welche diese Aspekte zutreffen, wie „Underground“, das wir euch nun vorstellen möchten.

Geschichte

Der Roboter Swank wurde von dem jungen Mädchen Sari als Spielgefährte ausgesucht. Gemeinsam verbrachten sie einige schöne Stunden. Doch diese Zeit ist nun vorbei: Swank befindet sich seit einiger Zeit auf einem Roboterschrottplatz in einer Höhle tief unter der Erde. Wie er dort gelandet ist, wird am Anfang noch nicht verraten. Es wird nur erzählt, dass er die ebenfalls in den unterirdischen Höhlen gefangene Sari finden und zurück an die Oberfläche bringen muss.

Tief unter der Erde

Um das zu erreichen, nimmt er in einer Minenmaschine Platz – Zeit für unseren Einsatz. Als Swank kontrolliert man dabei die beiden Maschinenarme aus der Ego-Perspektive. Die Steuerung erfolgt über die beiden Analogsticks auf dem GamePad. Beide Maschinenarme können durch die düsteren Höhlen bewegt werden, wobei sie neben den waagerechten und senkrechten Bewegungen auch tiefer in die Höhle hinein bewegt werden können.

Jeder der Maschinenarme kann über das GamePad mit einem anderen Werkzeug ausgestattet werden, um die Höhlen so handwerklich zu bearbeiten, dass die darin gefangenen Roboter den Weg zum rettenden Tunnel aus dem Untergrund erreichen. Mit dem Bohrer können beispielsweise Felsbrocken beseitigt werden, die den Weg zum Ziel versperren, oder Stalaktiten von der Decke heruntergeholt werden, die anschließend einen neuen Weg für die gefangenen Roboter bilden. Mit der Zange können Gegenstände aufgenommen werden, beispielsweise Energiekerne, die mechanische Geräte, wie zum Beispiel Aufzüge, aktivieren oder Hindernisse in die Wege der feindlich gesinnten Roboter stellen. Mit dem Schweißer kann man schließlich beispielsweise Eis zum Schmelzen bringen oder Gegner schocken.

Rettung der Roboter

Ziel des Spiels ist es nun in jeder Höhle mindestens einen der Roboter zu dem rettenden Tunnel zu führen. Nachdem Swank auf Sari getroffen ist, muss auch sie sicher zum Ende des jeweiligen Levels geführt werden. Roboter und Mädchen suchen sich immer den schnellsten, freien Weg zum Ziel. Das Besondere ist nun, dass sie im Laufe des Abenteuers auch selbstständig zu Werkzeugen und Waffen greifen, um sicher anzukommen, wenn die entsprechenden Schmelzofen von Swank aktiviert beziehungsweise mit Energie versorgt wurden. Roboter reparieren und bauen Brücken, Aufzüge, Baugerüste sowie Treppen.

Sari hat zudem die Fähigkeit beschädigte Roboter reparieren zu können, wenn sie außer Gefecht gesetzt wurden, immerhin lauern genügend Gefahren in den düsteren Höhlen. Gerade, dass so viel feindlich gesinnte Roboter unter der Erde leben, sollten Swank und Sari zu denken geben. Der Weg führt sie vorbei an reißenden unterirdischen Flüssen, tödlichen Lavaseen und durch riesige Eishöhlen. Teilweise sind die Levels in mehrere Sektionen unterteilt, zwischen denen man mit dem Steuerkreuz wechseln kann. Sollten trotzdem alle Roboter oder Sari außer Gefecht gesetzt worden sein, muss Swank noch einmal heran. Wer sich von „Underground“ fesseln lässt, wird später sowieso noch einmal versuchen alle Roboter in Sicherheit zu bringen, alle sammelbaren Schätze zu finden oder einfach möglichst schnell einen Level zu beenden.

Technik

Die Steuerung der beiden Maschinenarme funktioniert allgemein recht gut, allerdings ist die Eingewöhnungszeit nicht zu unterschätzen. Gerade zu Beginn des Abenteuers wird man nicht mit der Präzision vorgehen, die man sich vielleicht erhofft, da die Kontrolle der Maschinenarmen eben nicht kinderleicht funktioniert. Außerdem kommt hinzu, dass es anfänglich Probleme geben wird, wenn man nur mit einem Maschinenarm arbeitet und dann den Zweiten wieder einsetzen möchte, aber nicht genau weiß wo er „abgelegt“ wurde. Durch die grafisch düstere Aufmachung der Welt unter der Erde und die Notwendigkeit zwischen den Sektionen einer Untergrundebene zu wechseln, verliert man zudem die zu rettenden Roboter immer mal wieder aus den Augen. Die beengte Atmosphäre im Untergrund wird zumindest musikalisch packend hinterlegt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Der Kreativität bei der Entwicklung von neuen Ideen für die Wii U scheinen keine Grenzen gesetzt. Die Idee, das GamePad als Minenmaschine zu verwenden, ist erfrischend und auch fordernd. Trotzdem dürfte der Funke bei „Underground“ nicht bei jedermann überspringen. Zu häufig wird man aufgrund der beiden Maschinenarmen und der Notwendigkeit zwischen den Sektionen zu wechseln, kurzzeitig den Überblick verlieren, wodurch meist das Ende mindestens eines Roboters besiegelt ist. Außerdem hält sich der Spielspaß des Konzeptes trotz der erfrischenden Ideen doch stark in Grenzen. Am Ende sind wir ein wenig skeptisch, ob sich mehr als eine Hand voll begeisterter „Minenarbeiter“ zum Kauf bewegen lassen.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 08.01.2015, 13:17
    Am Ende sind wir ein wenig skeptisch, ob sich mehr als eine Hand voll begeisterter „Minenarbeiter“ zum Kauf bewegen lassen.
    Nicht, wenn man nirgends etwas über's Spiel findet - nur wenige Bilder, keine Videos, geschweige denn irgendeine Form von Werbung. Wenn die Leute es dann im eShop entdecken, werden die meisten schon vom Preis abgeschreckt sein. Ging bei Stealth Inc. 2, Shovel Knight, Lone Survivor sicher auch vielen so. Was sehr schade ist, da zumindest diese Titel ihren Preis auch wert sind.

    Underground scheint interessant zu sein, ist mir mit 20€ (?) dann aber doch zu teuer.