Überraschung: Wii U erhielt ihr erstes System-Update seit Juni 2019

Quelle: www.nintendo.de

Ihr habt richtig gelesen. Obwohl Nintendos Aufmerksamkeit ganz seiner aktuellen Konsole, der Nintendo Switch, gilt, wie auch die kürzliche Ankündigung den Reparaturdienst des Nintendo 3DS betreffend zeigt, erfuhr die Vorgängerkonsole Wii U ein Firmware-Update.

Hierbei handelt es sich um das erste Update für die Konsole seit Juni 2019, und ähnlich wie damals gibt Nintendo für die aktuelle Version 5.5.5 abermals lediglich Verbesserungen in Stabilität und Nutzererfahrung als Änderungen an.

Der bekannte Datenschnüffler OatmealDome hat sich das Update genauer angesehen und teilte einige weitere Details dies betreffend mit.

Demnach scheint lediglich der Code für das Verschlüsselungsprotokoll Transport Layer Security (TLS; frühere Bezeichnung Secure Sockets Layer (SSL)) angepasst worden zu sein. Hierbei handelt es sich um eine Spezifikation zur verschlüsselten Datenübertragung im Internet. Es erlaubt Geräten sichere und verifizierte Verbindungen zu entfernten Servern aufzubauen. Aktuell werfen diverse technikversierte Interessenten einen genaueren Blick auf diese Änderungen, die offenbar eine zusätzliche Überprüfung bezwecken. Bislang scheint jedoch nicht eindeutig klar zu sein, was diese im Detail bewirken.

Maßnahmen gegen Homebrew-Software scheinen nicht ergriffen worden zu sein.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 03.03.2021, 20:57
    Grotesk.