Spiele • 3DS

Pokémon X

Pokémon X & Y

„Pokémon X“ und „Pokémon Y“ sind wohl die beliebtesten 3DS-Spiele des Jahres und sollen frischen Wind in die Erfolgsreihe bringen. Auf der gamescom hatten wir die Chance eine kurze Demo zu spielen, in der wir uns einen Eindruck von einem Teil der Neuerungen machen konnten.

Bild


Die Welt der Pokémon in 3D


Die uns vorliegende Demo zeigte keinen Abschnitt aus dem Spiel, sondern wurde ausschließlich zu Vorschauzwecken gestaltet. Aus diesem Grund fanden wir uns in einem abgeschlossenen Bereich wieder, in dem wir aber allerhand Eindrücke sammeln konnten.

Wer bislang Bedenken bezüglich des neuen Grafikstils von „Pokémon X“ und „Pokémon Y“ hatte, sei hiermit beruhigt. Auf dem 3DS-Bildschirm wirken die Spiele hervorragend. Auch ansonsten überzeugt das Spiel durch seine butterweiche Bildrate und flüssigen Animationen. Speziell in den Kämpfen konnten die 3D-Modelle der Pokémon und die Animationen der Attacken überzeugen. Die „Pokémon“-Reihe hat scheinbar endlich ihren Sprung in die 3D-Welt geschafft.

Kämpfen und Pflegen


Nachdem wir uns bloß wenige Schritte bewegt hatten, begegneten wir auch schon dem ersten wilden Pokémon. Wie es der Zufall so wollte, war es ausgerechnet ein wildes Pikachu, das wir mit unseren Attacken ordentlich einheizten. Am eigentlichen Kampfablauf hat sich auch in „Pokémon X“ und „Pokémon Y“ nichts geändert. Attacken, Items und andere Interaktionen können direkt über den Touchscreen ausgewählt werden.

Nachdem wir das Pikachu schnell in die Schranken gewiesen hatten, begegneten wir einem allein herumstehenden Chevrumm, welches wir kurzerhand für einen kurzen Ausritt ausliehen. Eine spaßige Angelegenheit, auch wenn wir uns bloß im Kreis bewegen konnten. Aktuell gehen wir jedoch nicht davon aus, dass diese Art der Fortbewegung großartige Veränderungen im Spielprinzip mit sich bringen wird. Nachdem wir das Chevrumm wieder ordentlich abgestellt hatten, entdeckten wir auf dem Touchscreen den so genannten Pokémon-Ami. Hier kann man sein Pokémon verpflegen und somit seine Zuneigung gewinnen. Auf dem Touchscreen streichelt oder füttert man seine Lieblinge. Eine nette Spielerei, doch inwiefern sich diese neue Funktion als Bereicherung beweisen wird, können wir bis dato nur schwer einschätzen.


Dürfen wir vorstellen: Mega-Mewtu!


Am Ende des Areales trafen wir auf Professor Platan, der uns kurzerhand ein Mewtu auf Level 100 überließ. In einem Kampf gegen ihn sollten wir die verborgenen Kräfte des Mewtus erwecken. Gemeint waren damit selbstverständlich die neuen Mega-Kräfte, die in den letzten Wochen für viel Wirbel sorgten. Um Mewtu in die Mega-Form zu entwickeln, mussten wir lediglich die entsprechende Schaltfläche unter den Attacken auswählen. Der Rest geschah wie von selbst und Mewtu wechselte zu seiner Mega-Form, in der es die gegnerischen Pokémon ohne Probleme wegputzte. Interessant wäre gewesen, wie sich Mewtu gegen ein anderes Pokémon in der Mega-Form geschlagen hätte.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Wie üblich braucht man sich auch beim neuesten Ableger der „Pokémon“-Reihe keine großen Sorgen machen. „Pokémon X“ und „Pokémon Y“ wird sicherlich wie eine Bombe einschlagen. Zunächst kritisch betrachtet, konnte uns der neue Grafikstil innerhalb der ersten Minute direkt überzeugen. Dank der lebhaften Animationen und Spielumgebung gelangt die Reihe endlich im aktuellen Zeitalter an. Die sonstigen Neuerungen müssen sich aber erst noch beweisen, sobald wir das gesamte Spiel vorliegen haben.

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sepo
    Sepo 31.08.2013, 19:21
    Nur noch anderthalb Monate... Ich freue mich schon.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.08.2013, 09:25
    @MJ
    Wie kann man bitte aus dem Pokémon Alter rauskommen?
    Irgendwo hab ich mal so eine Statistik gesehen und de meisten Pokémon Spieler waren zwischen 20-30 oder so und die über 40 jährigem waren auch noch mehr als die Kinder.
  • Avatar von M J
    M J 24.08.2013, 03:54
    Dachte ich wär seit Jahren aus dem Pokemon-Alter raus.....aber dieses Spiel hyped mich derzeit wie kein anderes. (Abgesehen von Smash bros und das ist nun mal meine Lieblingspieleserie )
  • Avatar von FighterCrow
    FighterCrow 24.08.2013, 03:02
    Ich bin sehr Begeistert,werde das auch selber spielen.
  • Avatar von Gengar_Fan
    Gengar_Fan 23.08.2013, 21:20
    Vom Video bin ich begeistert.

    Da kann man ja glatt neidisch werden

    Hoffe das wir Österreicher auch noch in den genuß der Demo kommen werden.
    würde mich auch gerne persönlich vom Spiel überzeugen lassen
  • Avatar von master0702
    master0702 23.08.2013, 20:59
    ist ja wie frezzer von Dragon ball
  • Avatar von DNL
    DNL 23.08.2013, 18:38
    soweit ich weiß ist die animeserie an das spiel angelehnt, die spiele jedoch unabhängig von der serie, mit ausnahme von gelb. somit wäre das mewtu irgendein random mewtu und nicht das mewtu, dass bei giovanni gefangen war
  • Avatar von FuntendoZii
    FuntendoZii 23.08.2013, 16:57
    Super Bericht, und das Gameplay der Demo ist echt Hammermässig überzeugend. Ich bin es mir keine Sekunde gereuig gleich von Anfang an beide Edis vorbestellt zu haben. Ich will endlich das es Oktober wird!!!
  • Avatar von tiki22
    tiki22 23.08.2013, 15:44
    @DNL
    Es erinnert dich nicht nur daran, sondern das ist das gleiche Mewtu!
  • Avatar von DNL
    DNL 23.08.2013, 14:13
    Das Mewtu Design erinnert mich an den Kinfofilm, der Kopf kleiner und der Körper wirkt größer. Nach der Mega Verwandlung ist Megamewtu kleiner als Mewtu D:
  • Avatar von Zekrom007
    Zekrom007 23.08.2013, 12:06
    Ich wäre auch so gerne auf der Gamescom aber ich darf ja nicht das ewige warten macht mich langsam fertig ich freu mich schon so sehr auf das Game es wird einfach der Hammer!
  • Avatar von Glost
    Glost 23.08.2013, 09:39
    Ich frage mich ob die Mega Entwicklungen in Turnieren erlaubt sind (Uber)
  • Avatar von Wolfsblut
    Wolfsblut 23.08.2013, 09:04
    Ich denke auch, dass sich die Spiele und dadurch der 3DS sehr gut verkaufen werden. Jetzt heißt es nurnoch warten. Zum Glück nichtmehr ganz so lange
  • Avatar von Link82
    Link82 23.08.2013, 08:51
    dürfte dem 3DS nochmal nen Push geben... wobei der eigentlich gar nicht nötig ist (die WiiU hätte ihn dringender) bei der derzeitigen Dominanz, aber vielleicht hat sich Nintendo ja zum Ziel gesetzt den 3DS zum meistverkauften Handheld ever zu machen, als Handheld mit dem besten Lineup dürfte man den DS auf jeden Fall früher oder später ablösen