New Super Mario Bros. 2 – Die ersten drei Levelpakete im Test

Bereits im August veröffentlichte Nintendo „New Super Mario Bros. 2“ für den 3DS. Im Mittelpunkt des aktuellen 2-D-Plattformers stehen die zahlreichen Münzen, die in jedem Level versteckt sind. So gilt es dieses Mal nicht nur Peach aus den Händen von Bowser und seinen Schergen zu befreien, sondern auch eine stattliche Summe von 1.000.000 Münzen einzusammeln. Im sogenannten Münzrausch-Modus bewältigt man hintereinander drei verschiedene Level und versucht gegen die Zeit so viele Münzen wie möglich einzusammeln.

Bereits vor der Veröffentlichung von „New Super Mario Bros. 2“ hatte Nintendo angekündigt, dass dies der erste Mario-Titel sein werde, der mit zusätzlichen Download-Inhalten versorgt wird. Im Rahmen der Nintendo Direct Mini-Ausgabe am letzten Dienstag wurden nun die ersten drei Levelpakete für den Münzrausch-Modus veröffentlicht, die sich Spieler kostenpflichtig herunterladen können. Wir haben uns die Pakete geschnappt und für euch näher unter die Lupe genommen.

Die Levelpakete lassen sich direkt innerhalb des Ladens im Münzrausch-Modus erwerben. Um den Laden jedoch freizuschalten, muss zunächst SpotPass für „New Super Mario Bros. 2“ aktiviert werden. Dies lässt sich im Options-Menü des Spiels einstellen. Sobald dies getan ist, erhält man nach kurzer Zeit eine Benachrichtigung, die den Laden aktiviert.Zur Auswahl stehen derzeit drei verschiedene Levelpakete. Bereits diesen Monat und im November sollen jedoch noch weitere Pakete hinzukommen. Jedes der Pakete beinhaltet drei komplett neue Level, die so nicht im Spiel zu finden sind. Alle drei erwerbbaren Levelpakete unterscheiden sich in ihrem Schwierigkeitsgrad.


Paket 1: Goldgier


Den Anfang macht das Paket „Goldgier“. Wie der Name schon vermuten lässt, stehen in diesem Levelpaket die goldenen Münzen im Vordergrund. Überall wimmelt es nur so von Münzen, die auch liebend gerne hin und wieder vom Himmel regnen. Hinzu kommen etliche Goldringe und -blumen, die dafür sorgen, dass sich auch Umgebung und Gegner in Münzen verwandeln. So lassen sich mit viel Mühe in einem Durchgang bis zu 30.000 Münzen sammeln.

Alle drei Level wurden so entworfen, dass das Münzsammeln möglichst viel Spaß bereitet. Aus diesem Grund liegt hier der Schwierigkeitsgrad von allen drei Paketen auch am geringsten. Trotzdem benötigt es einige Durchläufe bis man tatsächlich weiß, wie man am besten vorgeht, um möglichst viele Münzen zusammenzuraffen. So sollte man sich in der Mitte des zweiten Level auf keinen Fall die drei goldenen Pilze entgehen lassen. Im dritten Level findet sich hingegen ein Riesenpilz, der es Mario ermöglicht, einen alternativen Weg zu benutzen. Auf welchem man letztendlich mehr Münzen zusammenbekommt, liegt in der Hand des Spielers.

Wer sich bislang noch schwer tut die Millionenmarke zu knacken, sollte mit dem „Goldiger“-Paket nichts falsch machen können. Durchschnittlich erlangten wir während des Spielens 20.000 Münzen und konnten unseren Münzstand so erfolgreich weiter aufstocken.

Bild


Paket 2: Münzparcours A


Das zweite Paket hört auf den Namen „Münzparcours A“ und befindet sich mit drei von fünf Sternen auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad. Im Gegensatz zum ersten Levelpaket zeichnet sich „Münzparcours A“ besonders durch seine komplexere Levelstruktur aus.

Alternative Wege und Power-Ups führen dazu, dass jeder Spieler eine andere Strategie bevorzugt, um an möglichst viele Münzen zu gelangen. Im dritten Level ist zudem Vorsicht geboten. Dieses führt den Spieler in eines von Bowsers Schlössern. Nicht nur die heiße Lava stellt eine Bedrohung dar. Die Sumo-Brüder, eine größere und gefährliche Variante der Hammerbrüder, lassen durch einen Sprung die komplette Umgebung erzittern. Wer nicht Acht gibt, muss sich über ein ungewolltes Lavabad ärgern.

Der „Münzparcours A“ weist im Gegensatz zu seinen zwei Pendants eine eigene Besonderheit auf. Hat man SpotPass aktiviert, wird der Münzstand direkt an Nintendo übertragen. Die besten Rekorde aus diesem Levelpaket werden auf der offiziellen „New Super Mario Bros. 2“-Seite veröffentlicht. Zusammengefasst eignet sich dieses Levelpaket für diejenigen, die beim Münzsammeln eine Herausforderung suchen und die Rekord-Jagd bevorzugen.

Bild


Paket 3: Nervenkitzel


Das dritte und letzte Paket hört auf den Namen „Nervenkitzel“ und wird dem höchsten Schwierigkeitsgrad zugeordnet. Was hier zählt sind eine blitzartige Reaktionsfähigkeit und Nerven aus Stahl. Denn diese drei Level haben es wirklich in sich und sind für diejenigen gedacht, die in den normalen Leveln schon lange keine Herausforderung mehr sehen.

In diesem Levelpaket bedeutet jeder kleinste Fehler das mögliche Scheitern. Wer in diesen Leveln mit dem weißen Waschbär-Mario antritt, um einen kleinen Vorteil zu erzielen, braucht sich daher nicht zu schämen. Hat man nämlich nach etlichen Versuchen den ersten Level absolviert und scheitert im Anschluss im zweiten Level, darf man wieder von vorne anfangen. Nur die erfahrensten Spieler sollten in der Lage dazu sein, diese drei Level ohne Weiteres am Stück zu absolvieren.

Auch wenn im Paket „Nervenkitzel“ der Schwerpunkt auf dem erbarmungslosen Schwierigkeitsgrad liegt, sammelt sich wider Erwarten eine große Menge an Münzen an. Bevor wir jedoch darüber nachdenken neue Münzrekorde aufzustellen, wollen wir erst einmal das dritte Level fehlerfrei absolvieren.

Bild


Fazit


Die erste Runde der Levelpakete kann durchweg überzeugen. Nintendo hat scheinbar tatsächlich auf Kritik und Meinungen der Spieler gehört. Das erste Paket entpuppt sich als wahres Paradies für Münzsammler, das zweite Paket führt eine weltweite Rangliste ein, während das dritte eine knüppelharte Herausforderung darstellt.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von johann2000
    johann2000 07.10.2012, 12:02
    Ich werd mir mal das dritte Paket kaufen, aber erst mal will ich es schaffen in jeder level von mario Mehr als 1000 Münzen zu sammeln was in einigen Levels Troz Gold Mario Nicht einfach ist.
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 07.10.2012, 00:55
    Also ich hab bei Goldgier schon beim 2. Versuch die 30 000 Münzen geschafft...

    Vorteil für Anfänger ist aber zB: das man das Spiel noch garnicht durchgespielt haben muss, aber trotzdem genug Goldblumen im Gepäck hat

    Macht aber richtig Spaß
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 07.10.2012, 00:31
    In Goldgier schafft man durchschnittlich 20.000 Münzen?
    Mit relativ großer Mühe habe ich beim Pilzpaket rund 22.000 gekriegt.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 06.10.2012, 14:02
    Also: Wie schwer ist das 3. Paket in DBZ Power-Level?

    Und sind die 2,50.- gerechtfertigt?
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 06.10.2012, 13:54
    also ich hab beim 2. Versuch auch im ersten Packet die 30 000 geschafft. Macht echt Spaß auch wenn mir die Münzen nichts bringen
    aber ich finde das Speichersystem doof.
    Den man kann von allen Paketen nur einen Rekord speicher...
    und meinen 30 000 Rekord vom Blumenpacket lösch ich nur ungern...
    also ich fände einen Rekordspeicherung für jedes Packet besser anstatt für alle nur einen Rekord
    so nützt mir voll die 30 000 im ersten Packet nichts, weil ich sie eh nicht speichern kann. Spaß hats trotzdem gemacht und zum Zwischendurchspielen ein Super Paket!
    Aber man hätte ruhig als Maximum 50 000 Machen können.

    das 2. und 3. Packet hab ich noch nicht geschafft, aber das 3. ist ja echt Höllen schwer... hab das 1. Level bisher erst einmal geschafft und beim 2. ging beim 1. Sprung auch schon wieder in die Lava...
    also das is echt schwer.
  • Avatar von padlord
    padlord 06.10.2012, 12:53
    Paket 1 ist gut um schnell und leicht an 30.000 Münzen zu kommen und Paket 3 ist echt schwer. Aber Paket 2 find ich entäuschend zu leicht, zu unoriginell.
  • Avatar von derkimba
    derkimba 06.10.2012, 12:37
    Ich hab mir nur Paket 3 gekauft und bin zufrieden damit
  • Avatar von Tomtom3D
    Tomtom3D 06.10.2012, 12:32
    hab mir die Pakete nun vor einer halben stunde aug runtergesaugt! Echt ned schlecht.
    also das 1. püaket macht für zwischendurch riesen Spaß auch wenn man keine Mpnzen mehr braucht.
  • Avatar von Link1
    Link1 06.10.2012, 11:30
    Eigentlich Wollte ich nur das Paket haben wo man mit der Kanone auf die ganzen Kugelwillis rumhüpft, ich dachte es wäre der Nervenkitzel. Als ich den dann nach etlichen Versuchen geschaft hab und der Level nicht kam hab ich mir dann auch die anderen beiden gekauft. Erst dann hab ich bemerkt das im 3 Level vom Nervenkitzel ein geheimer weg ist >.<
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 06.10.2012, 11:19
    Ich werd mir keins kaufen. Diese DLCs brauch ich nicht.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 06.10.2012, 11:15
    Toller Report, die Beschreibungen klingen alle prima. Ich hab mir vorgenommen, jede Woche einen DLC runterzuladen. Mir gefällt, dass Nintendo mit den DLC auf die Spielerwünsche eingeht. Persönlich gefällt mir von der Beschreibung der Parcous am besten, da es offenbar viele Wege gibt.