Zurück nach Kairo
Nach Reisen in die alten persischen, römischen und griechischen Reiche führt der Weg zurück zu den Pyramiden und Pharaonen. Fünf Epochen in der Geschichte des alten Ägyptens werden durchlaufen, bevor am Ende die Statue des ägyptischen Sonnengottes Ra in Kairo errichtet wird. Aber zunächst zu den Anfängen: Auch die ägyptische Zivilisation hat ihre Wurzeln als kleines Volk von Bauern und Hirten. Erst durch eine Menge harter Arbeit stieg Ägypten zu einem der bedeutendsten Reiche der Geschichte auf. Im Mittelpunkt von „Jewel Master: Cradle of Egypt 2 3D“ steht das Sammeln von Ressourcen. Mit Nahrungsmitteln ernährt man das eigene Volk und Baustoffe dienen zur Errichtung von Gebäuden und Monumenten, darunter die Sphinx und die Pyramiden. Durch Juwelen, Gold, mysteriöse Artefakte und Medaillen steigt dagegen der Wohlstand im eigenen Land. Die Ressourcen sammelt man dadurch, dass man die entsprechenden Ressourcen in einem Puzzlefeld auflöst.
Das Match 3-Spielkonzept
Das Auflösen funktioniert nach dem bekannten Match 3-Spielkonzept: Zwei nebeneinander liegende Ressourcen können auf dem Puzzlefeld vertauscht werden, allerdings bleiben sie in der veränderten Position nur, wenn durch den Tausch eine Gruppe von drei oder mehreren gleichen Ressourcen entstanden ist. Dann lösen sich diese nämlich auf und neue Ressourcen fallen aus dem oberen Ende des Puzzlefeldes nach. Zusätzlich ändert sich die hinterlegte Farbe der Marmorplatte, was wichtig ist, da ein Level erst beendet ist, wenn alle Marmorplatten die anfängliche rotbraune Farbe verloren haben. Die aufgelösten Ressourcen können später für den Bau der Gebäude und Denkmäler eingesetzt werden. Hindernisse wie Ketten erschweren einem das Auflösen. Zum Glück gibt es insgesamt acht Werkzeuge, mit denen die Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können.
Abenteuer, Turnier und Blitz
Mit dem Abenteuer-, Turnier- und Blitzmodus stehen, wie schon bei der Nintendo DS-Version, insgesamt drei Spielmodi zur Auswahl bereit. Im Turniermodus kann man bereits gespielte Levels aus dem Abenteuermodus noch einmal spielen. Das Spielkonzept aller drei Spielmodi ist grundsätzlich gleich. Im Blitzmodus läuft die Zeit allerdings gegen einen. Einen Mehrspielermodus hat „Jewel Master: Cradle of Egypt 2 3D“ nicht und eine Street Pass-Unterstützung existiert ebenfalls nicht. Und so kämpft man sich alleine Partie für Partie durch 100 neue Level, baut dazwischen die benötigten Gebäude und Denkmäler und löst kleinere Puzzle, die etwas Abwechslung in das Spielkonzept bringen. Eine kleine Herausforderung stellen zudem die Trophäen dar, die man während des Abenteuers gewinnen kann.
Technik
Die Unterschiede zwischen den beiden Handheldversionen findet man vor allem im technischen Bereich. Die Farben in der 3DS-Version sind viel kräftiger und die Symbole auf den Marmorplatten sehr viel schöner anzusehen. Außerdem sind die 3D-Bilder der unterschiedlichen Landschaften, Gebäude und Denkmäler, die während der Partien angezeigt werden, durchaus abwechslungsreich und hübsch anzusehen. Einen wirklichen Nutzen aus dem 3D-Effekt zieht das Spiel aber in keiner Weise, da das Spielgeschehen auf dem Touchscreen stattfindet. Die Melodien bewegen sich weiterhin in ordentlichen, aber nicht wirklich begeisternden Gefilden.
Bisher gibt es einen Kommentar
naja es gibt wirklich viel besseres!