Spiele • 3DS

2048 (eShop)

Mehr zum Spiel:

2048 (eShop)

2048 ist nicht etwa der Name einer neuen Episode der „Metro“-Reihe, die exklusiv für die Wii U erscheint, sondern eines kleinen Puzzlespiel, das seit Anfang des Jahres für Aufsehen sorgt, sich mit dem Kombinieren von Kacheln mit Werten beschäftigt und nun im eShop auch für den Nintendo 3DS für 1,49 Euro erhältlich ist.

2-4-8-16-32-64-128...

2048 ist ein Puzzlespiel und wird auf einem Spielfeld mit 16 Kästchen (4x4) bestritten. Zunächst befinden sich auf dem Spielfeld Kacheln mit einem 2er- und einem 4er-Wert. Mit dem Stylus bewegt man die Kacheln nun auf dem Spielfeld in eine der vier Himmelsrichtungen, wobei sich alle auf dem Spielbrett befindlichen Kacheln so weit wie möglich in die entsprechende Richtung bewegen. Stoßen dabei zwei Kacheln mit dem gleichen Wert zusammen, werden sie zu einer neuen Kachel, die den addierten Wert der beiden ursprünglichen Kacheln anzeigt. Zwei Kacheln mit einem 2er-Wert ergeben eine Kachel mit einem 4er-Wert, zwei Kacheln mit einem 4er-Werte eine Kachel mit einem 8er-Wert und so weiter.

...256-512-1024-2048-4096

Nebenbei entsteht auf dem Spielfeld auf einem der noch nicht mit Kacheln besetzten Felder eine neue Kachel mit einem 2er- oder 4er-Wert. So wird man im ersten Zug auch noch nicht aus zwei Kacheln mit niedrigen Werten eine Kachel mit dem doppelten Wert machen können, weil man erst noch eine weitere Kachel benötigt. Die Aufgabe, der man jetzt nachjagt, ist mit einer Kachel den vorgegebenen Wert zu erhalten. Je nach Spielmodi ist das 1028, 2048 oder 4096. Sind allerdings alle 16 Kästchen des Spielfeldes belegt und es sind keine weiteren Züge möglich, heißt es noch einmal von neu beginnen zu müssen. 20 Herausforderungen können insgesamt gemeistert werden, die allerdings über das „Erreiche mit einer Kachel einen Wert von X“ nicht hinausgehen.

Technik

Wer braucht schon famose Grafiken oder Musikstücke, wenn der Suchfaktor einen nicht mehr los lässt?! Technisch ist „2048“ wirklich absolut auf ein Minimum beschränkt. Im Endeffekt spielt das aber überhaupt keine Rolle, da die Einfachheit in diesem Fall die Übersicht und die Konzentration benötigt, die man zum Spielen braucht.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Während ich in diesem Jahr noch auf den ein oder andere potentiellen Kracher im eShop des Nintendo 3DS warte, hat mich „2048“ innerhalb von wenigen Minuten in seinen Bann gezogen. Das Spielkonzept ist einfach, aber genial. Der Spielumfang nicht groß, aber immer wieder für eine neue Runde geeignet. Hinzu kommt ein scheinbar unschlagbarer Preis von 1,49 Euro. Einzig die Tatsache, dass es einige Tricks gibt, sich bis zu einem bestimmten Punkt durchzumogeln, wirft einen Schatten auf das ansonsten durchdachte Spielkonzept.Trotzdem, warum beim besten Willen nicht zugreifen?

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von snappa
    snappa 20.08.2014, 19:23
    empfehle allen, die ein smartphone habe, die schönere, süßere und einfach bessere alternative: threes. 2048 ist wirklich nur ein mieser klon...
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 20.08.2014, 16:12
    Für zwischendurch und unterwegs finde ich solche Spiele immer wieder gut.
    Bei einem Preis von 1,49€ stört mich auch die schlichte Grafik nicht.
  • Avatar von Zimtkringel
    Zimtkringel 20.08.2014, 15:35
    Solche Spiele fand ich ja schon immer endslangweilig. Zahlen kann ich irgendwie so gar nicht leiden. :-)))
  • Avatar von Charly
    Charly 20.08.2014, 11:42
    Spiel mit hohem Suchtfaktor .... ein schnelles Spiel zwischendurch und zack ne Stunde um.....