Spiele • 3DS

Mutant Mudds Super Challenge...

Mehr zum Spiel:

Mutant Mudds Super Challenge (eShop)

Renegade Kid hat bereits sehr früh den Nintendo eShop des Nintendo 3DS versorgt und mit „Mutant Mudds“ direkt einen Hit gelandet. Das Spiel hat durch sein tolles Gameplay und den cleveren Einsatz des 3D-Effekts viele begeistern können, sodass das Team für die Fans weitere Level in Form von Grannie- und Ghost-Levels kreiert und diese den Besitzern der Originals als kostenloses Update zur Verfügung gestellt hat. Nun wagt Renegade Kid den nächsten Schritt und veröffentlicht für Wii U und Nintendo 3DS ihren neuen Titel „Mutant Mudds Super Challenge“. Wie der Name es bereits vermuten lässt, basiert das Gameplay größtenteils auf das von „Mutant Mudds“; die Level sind aber komplett neu und von Anfang an wesentlich herausfordernder. Als Fans von Max und den Mutanten konnten wir selbstverständlich nicht anders und haben uns direkt auf „Mutant Mudds Super Challenge“ gestürzt.

Hinweis: Besitzer von „Mutant Mudds“ müssen für „Mutant Mudds Super Challenge“ nur 8,49 Euro statt 9,99 Euro zahlen, falls sie das Original über dieselbe Nintendo Network ID erworben haben. Genauso kann man nach dem Download die jeweils andere Version von „Mutant Mudds Super Challenge“ kostenlos herunterladen, wenn der Nintendo 3DS und die Wii U über dieselbe Nintendo Network ID verbunden sind.

Neue Herausforderungen, alte Bekannte & bekannter Held

In „Mutant Mudds Super Challenge“ ist Max, der Protagonist aus dem ersten Teil, auf seiner nächsten Mission, die darin besteht, den Meteoriteneinschlag zu untersuchen. Vorort wird er Zeuge, wie aus dem Meteoriten Mutant Mudds ausströmen. Die Aufgabe ist also klar: Mutant Mudds eliminieren und Planeten säubern!

Die Super Challenge

Das Spiel besteht aus fünf Welten, die in drei gewöhnliche Level, einen Ghost-Level und einen Bosskampf unterteilt werden. In den Ghost-Level tauchen nur Gespenster auf, die Max mit seiner normalen Waffe nicht ausschalten kann. Bis auf in Bosskämpfen befindet sich in jedem Level auch ein Geheimdurchgang in ein V- oder Grannie-Level, die nur über die Erweiterungen des Jetpacks, der Schusswaffe oder dem Sprung erreicht werden können. Insgesamt gibt es also 45 Level, in denen 100 Punkte und die Medaille am Ende eingesammelt werden müssen.

Die gewöhnlichen Level sowie die geheimen V- oder Grannie-Level sind in bekannter Herangehensweise zu absolvieren. Man springt, schießt und fliegt durch verschiedene Hindernisse, um das Ziel zu erreichen. Den Spielern der ersten Teils unbekannte Gegner finden sich dabei und auch in Ghost-Level nicht; einzig neu sind nur versteckte Punkte, die in unsichtbaren Gängen zu finden sind, die der Titel fairerweise aber immer durch einen kleinen Spalt andeutet.

Die eigentliche Herausforderung liegt eher im Design der Level. Die meisten Mutant Mudds sowie Abgründe sind derart angeordnet, dass sie selbst Veteranen einiges abfordern. Um einen auch noch zu provozieren, haben die Entwickler nun sogar einen Death-Counter implementiert, der jedes Ableben zählt. Glücklicherweise gibt es in jedem Level genau einen Checkpoint, an dem man wieder startet, falls man scheitert. Wer weiter herausgefordert werden möchte, kann die Checkpoints auch komplett ausschalten.

Schwierig sind auch die Kämpfe gegen die Bosse, die erstmals dabei sind und sich direkt auch nicht erwischen lassen. Als Spieler muss man die, oftmals eine, Schwäche der Kontrahenten herausfinden und sie dann genau dort verwunden. Bei drei Treffern ergibt sich der Gegner dann auch, allerdings wird es mit jedem Treffer kniffliger, den Schwachpunkt zu fokussieren.

Was noch?

Für Fans der Indie-Szene haben die Entwickler neben Max auch einige weitere Protagonisten anderer Spiele versteckt, von denen insgesamt 20 in den zahlreichen Level zu finden sind. Ferner beherbergt jedes Level ein Chiptune-Icon, mit dem man ein Chiptune-Stück aus dem Soundtrack des Spiels freischalten kann, das man sich im Jukebox-Raum anhören kann. Der Titel verwöhnt seine Fans regelrecht mit Herausforderung und Extras.

Grandios: In 3D!

Renegade Kid hat mit der modernen Retro-Pixel-Grafik einen optimalen Stil gefunden, der Max, die Mutant Mudds und die farbenfrohen Level sehr schön aussehen lässt. Auf dem Nintendo 3DS sorgt der 3D-Effekt zudem für einen tollen Tiefeneffekt, der im Gameplay auch seine Verwendung findet, da man mehrmals zwischen Vordergrund, Mitte und Hintergrund hin- und her wechseln muss.

Eine weitere Stärke dieses Jump'n'Run-Abenteuers ist auch seine Chiptune-Musik. Mit Stücken aus dem Original sowie neuen Kompositionen sorgen die Melodien für eine tolle Stimmung und weichen auch nach dem Spielen nicht so einfach aus den Gedanken.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Habt ihr „Mutant Mudds“ auf dem Nintendo 3DS oder die entsprechende Wii-U-Version „Mutant Mudds Deluxe“ noch nicht gespielt? Dann solltet ihr unbedingt mit dem Gedanken spielen, das Spiel herunterzuladen, da es zu den besten Titel des Nintendo eShops gehört. „Mutant Mudds Super Challenge“ ist allerdings ein toller Nachfolger, der sich ein großes Stück herausfordernder gestaltet, aber im Gameplay, der Grafik und Musik genauso wundervoll ist. Der Mangel an neuen Zwischengegnern sei dem Spiel verziehen, da die neuen Bosskämpfe sehr gelungen sind und das Abenteuer einige zusätzliche Inhalte bietet.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.