
Pokémon GO hat sich vor allem nach den ersten Monaten wirklich entwickelt. Nachdem die schwerwiegenden Server-Probleme, verursacht durch den extremen Andrang behoben wurden, haben sich die Entwickler ganz darauf konzentriert, neue Inhalte einzubauen und Vorhandenes zu verbessern. Das bisher größte Update brachte die zweite Generation der Monster in das Spiel, doch nun wird eine Mechanik überarbeitet, die in den letzten Monaten aufgrund der wenig vielfältigen Optionen sowie zahlreichen Cheatern in der Kritik stand.
Niantic hat das nächste Update für Pokémon GO nun auf dem eigenen Blog erklärt. Dieses dreht sich vollkommen um die Arenen, die komplett überarbeitet werden. Zuerst sollen die Arenen zusätzlich ebenso wie PokéStops Items freigeben, wenn man die entsprechende Foto-Disc dreht. Doch schon kurz darauf soll das eigentliche Prinzip verändert werden, denn anstatt durch Training das Prestige zu erhöhen, um mehr Pokémon dort einsetzen zu können, werden in Zukunft sechs permanente Plätze eingefügt. Diese können vom jeweiligen Team, das die Arena kontrolliert, mit Monstern besetzt werden, wobei diese unterschiedlich sein müssen, damit diese nicht wie bisher zu eintönig werden. Will man diese Arena nun angreifen, muss man die Pokémon in der Reihenfolge besiegen, in der sie in die Arena gesetzt wurden.
Ebenfalls neu ist das Motivationssystem. Setzt man ein Pokémon in eine Arena ein, kann man beobachten, wie sich die neue Anzeige leer, wenn es oft bekämpft wird. Dabei wird auch zeitweise die WP des Pokémon gesenkt, sodass es für weitere Kämpfe immer schwächer wird. Ist die Leiste dann nach einigen Kämpfen leer, kehrt das Pokémon zu seinem Besitzer zurück. Um dies zu verhindern, können Trainer des eigenen Teams die Wesen mit Beeren füttern, damit sich die Leiste wieder auffüllt. Es ist also ganz im Interesse anderer Spieler, zusammenzuarbeiten, damit eine Arena möglichst lange besetzt wird.

Mit den Arena-Orden wird es nun auch Belohnungen für das Kämpfen geben. Diese zeigen an, wie viel die Spieler zur Unterstützung des eigenen Teams beigetragen haben. Die Orden können dabei auch aufgelevelt werden, wenn man kämpft, Pokémon füttert oder die Foto-Discs dreht. Je höher das Level dann ist, desto mehr seltene Gegenstände und Belohnungen erhält man beim Interagieren mit den Arenen.
Ein weiterer Fokus sind die Raid-Kämpfe, um die sich die Gerüchteküche seit langem dreht. In Zukunft kann man neben den Pokémon, die sich in der Nähe befinden, auch anschauen, wann ein solches Event beginnt, da man in dem entsprechenden Menü ein Ei sowie einen Countdown sieht. Zuvor werden jedoch alle Pokémon, die sich in der Arena befinden, zu ihren Besitzern zurückgeschickt. Läuft der Countdown aus, taucht ein extrem starkes Pokémon auf, das man mit bis zu 20 weiteren Trainern besiegen muss, um zahlreiche Items sowie Erfahrungspunkte zu erhalten. Schafft man das innerhalb von fünf Minuten, erhält man sogar die Chance, diese besonders starken Pokémon zu fangen.
Besiegt man diese Bosse, hat man auch die Möglichkeit neue Items zu erhalten. Dazu zählen Seltene Bonbons, die sich in entsprechende Bonbons für ein ausgewähltes Pokémon verwandeln, sowie Goldene Himmibeeren, die die Chance, ein Pokémon zu fangen, enorm erhöhen. Gibt man sie einem Pokémon in einer Arena, füllt sich zudem dessen gesamte Motivationsleiste. Die neuen Technik-Trainingsgeräte in den Ausführungen schnell sowie aufgeladen ermöglichen es zudem endlich, seinen Pokémon neue Attacken beizubringen.
Wie bereits angekündigt werden zur Vorbereitungen auf das Update vorerst alle Arenen geschlossen. Nachdem das Update, das noch kein Datum erhalten hat, erschienen ist, werden diese für die ersten Funktionen wieder aktiviert. Die Raid-Kämpfe hingegen werden über die nächsten Wochen freigeschaltet, wobei zuerst nur einige hochstufige Spieler in einer Beta-Phase die Möglichkeit erhalten, diese an gesponsorten Arena-Orten auszuprobieren. Das soll in den Tagen danach immer stärker ausgeweitet werden, bis schließlich alle Spieler an diesen teilnehmen können.

Weitere Infos
