Geschichte
Das magische Königreich wird von einer Horde von Monstern aus den schneebedeckten Bergen des Westens bedroht. Der König schickt die besten und mutigsten Magier aus, das Land zu beschützen.
Magie liegt in der Luft
Das Spielkonzept selbst ist eine Mischung aus „Pflanzen gegen Zombies“ und der „Jewel Master“-Reihe. Auf dem vertikal gehaltenen Handheld sind auf dem Touchscreen die eigenen Magier in den Farben blau, gelb, grün, rot und violett zu sehen, die sich in mehreren horizontalen und vertikalen Reihen den Monstern gegenüberstellen. Auf dem anderen Bildschirm bewegen sich die Monster langsam auf die Magier zu. Um die Monster zu besiegen, muss man die Positionen der Magier so verändern, dass mindestens drei Magier einer Farbe nebeneinander oder hintereinander stehen. Dadurch wird ein Zauber ausgelöst, der die Monster vernichtet, die sich in den entsprechenden Reihen befinden. Bei drei nebeneinander stehenden Magiern erfasst der Zauber die ersten Gegner in jeder der drei Reihen. Bei drei hintereinander stehenden Magiern werden die kompletten Gegner in einer Reihe erfasst.
Einzelne Monster sind allerdings gegen bestimmte Zauberfarben immun und können nur von Magiern einer bestimmten Farbe besiegt werden. Erreichen die Monster die Magier, werden sie eine Reihe zurückgestoßen und eine Kristallschicht blockiert den Weg. Diese kann man zwar durch die magische Angriffe wieder zerstören, allerdings haben die anderen Monster mehr Zeit, um auf dem Kampffeld vorzustoßen. Wurden die Magier komplett zurückgedrängt, ist der Kampf verloren. Zwei Besonderheiten sind noch zu beachten: Zum einen verschwinden Magier nach dem Einsatz von Magie vom Kampffeld. Regelmäßig kommt zwar Ersatz, allerdings kann es schon mal vorkommen, dass zu wenig Magier auf dem Kampffeld stehen. Per Rekrutierungsbefehl kann man allerdings dafür sorgen, dass kurzfristig mehr Magier zum Kampf eingezogen werden. Zudem kann man ab und an einen mächtigen Angriff auslösen, der ganze Monsterwellen vom Schlachtfeld beseitigt. Einige der großen Monster sind allerdings nur durch Hartnäckigkeit zu Fall zu bringen.
Wer möchte, kann in insgesamt vier Trainingsmissionen und bei drei Examen die Grundlagen der magischen Kriegsführung erlernen oder sich im Abenteuer so lange wie möglich den Monsterhorden entgegenstellen. Beim einfachen Schwierigkeitsgrad hat man lediglich vier farblich unterschiedliche Magier, beim normalen Schwierigkeitsgrad die zu Beginn erwähnten fünf Magier und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad kommen noch weiße und schwarze Magier hinzu. Zusätzlich stehen insgesamt 30 Spielgeschwindigkeiten zur Auswahl bereit, die angeben wie schnell die nächste Monsterwelle beginnt.
Technik
Die Mischung aus 3 Match-Spielprinzip und Geschicklichkeitsspiel bleibt grafisch blass, auch wenn man versucht mit bunten Magiern und Monstern punkten möchte, die aus Pokémon oder Monster Rancher stammen könnten. Die Musik ist vor allem flippig und schrill, und damit wahrscheinlich nicht Jedermanns Geschmack.
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Weiter so!