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02.01.2021, 16:14 #11
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Vor allem, wenn die Entwickler vorab kein Gameplay einer bestimmten Plattform (in dem Fall PS4 und XBox One) zeigen wollen
Oder BotW, da hab ich in 400h noch gar nicht wirklich einen Bug gefunden, insofern ich sie nicht selbst forciert habe (durch YT-Tutorials wie den Moonjump, welchen man, wenn man normal spielt niemals finden würde)
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02.01.2021, 21:32 #12
Its always sunny in Nintendo Wonderland
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02.01.2021, 23:23 #13
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Verschoben ist kein Problem an sich, wie Mariomeister schon sagte ist es eher auffällig wenn man kein Gameplay zeigt und/oder Reviewern keines zeigen lässt oder wie hier keine Vorab Version der Konsolen Variante raus gibt.
Ein Verschoebenes Spiel ist nur ein Spiel das die Chance hatte sich zu verbessern.
Aber zu Management.
Heute ist das alles eher "Inzucht" (keine Leute die sich hoch gearbeitet haben sondern alles "Management" studierte) durch Leute die NUR Management selber können und damit eher unfähig sind einiges zu Überblicken und zu entscheiden.
Aber 2 Sachen sind da wichtig.
1. Ob die Ahnung haben oder nicht, es ist ihr Job zu entscheiden, wenn die das nicht können sind die in deren Beruf falsch.
2. Wenn die es nicht selber können brauchen die eben Berater bzw Leute aus dem Team die ausreichend Erfahrung und Verständniss haben und müssen die zu geringeren manager Positionen befördern.
Wenn die es nicht auf die Reihe kriegen dann gilt, die Verantwortung lag bei der Leitung und die wird bei einem so groben fail entsprechend den Kopf hinhalten müssen, aber wem mache ich was vor... die werden oft gut bezahlt weil die Verantwortung auf dem Papier tragen aber in der Praxis eben nicht.
Der letzte Manager der Verantwortung in der Praxis auf sich nahm war Satoru Iwata und klar war das jemand der programmiert hat.
Meinen Respekt an jeden Chef der sich mal in die Haut der Mitarbeiter begibt um es besser verstehen zu können was da passiert.
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02.01.2021, 23:59 #14
Aber auch unter Iwata war nicht alles Gold was glänzte. Es gibt keinen perfekten Manager. Der Mix macht es, man braucht Leute mit "Visionen und Idee" sowie die Praktiker. Je nach Bereich kann eher ein "Management" Typ oder ein Pratiker besser sein. Karltoffel schrieb ja schon, was kann quasi das Management dafür, was keine tiefgehenden Kenntnisse in Programmierung hat, wenn die Entwickler ständig sagen "Jo, dass Feature bekommen wir ezpz hin". Da muss man sich dann drauf verlassen können. Bei einem Praktiker hingegen wäre Cyberpunk bestimmt das neue FF Remake geworden und würde sich unter Umständen in unnötigen Details verlieren.
Jedoch werden wir am Ende nicht erfahren, "Woran et jelegen hat"
Its always sunny in Nintendo Wonderland
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03.01.2021, 10:55 #15
Das glaube ich nicht. CD Project hat sich mit seinen vorangegangenen Spielen einen exzellenten Ruf erarbeitet, den sie nun verspielt haben.
Es wurde häufig, um die Probleme zu relativieren, drauf hingewiesen, dass z.B. Witcher 3 sehr stark gepatcht werden musste. Allerdings war Witcher 3 bereits zum Release ein verdammt gutes Spiel, bei dem sich CDP trotzdem entschieden hat, die Hauptkritikpunkte Menü + Performance in der Hauptstadt zu beheben. Nötig gewesen wäre es für die Verkaufszahlen wohl nicht.
EA hat eine Menge Sch... gebaut. Ich denk mir heute noch bei jedem Titel mit EA-Logo "Online-Pass" und lass es lieber im Regal liegen. Weil ich immer noch das Gefühl habe, dass sie den Online-Pass nie abgeschafft haben – sondern nun auch einfach Erstkäufer diese Zusatzgebühr bezahlen müssen.
Das ist eigentlich nur bei niedrigen und mittleren Management-Ebenen ein Problem. Ab einer gewissen Hierarchie-Ebene willst du dich gar nicht mehr mit Details beschäftigen, weil du dafür nicht die Zeit hast. An der Stelle benötigt Management einfach das richtige Personal, welches Entscheidungsmöglichkeiten vorbereiten und präsentieren-
Letztlich läuft bei CDP etwas schief. Und sie können es vorurteilsfrei analysieren, mit dem Ziel die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu verbessern (und dazu gehört dann auch eine Kultur ohne monatelangem Crunch), oder man sucht halt einen Schuldigen, lernt nichts draus und verschwindet in der Bedeutungslosigkeit.
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03.01.2021, 11:01 #16
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Du kannst nicht für einen Fehler einstehen ohne einen gemacht zu haben, natürlich war "nicht alles Gold was glänzt" bei Iwata, sonst wüsten wir nicht das er verantwortlich handelt als Chef.
Es ist mir jedoch relativ egal ob die Chef Etage weiß was sie tut, deren Job ist es erfolgreich zu leiten.
Wenn es nötig ist ein grobes Wissen von der Materie zu haben dann MÜSSEN die sich was einfallen lassen, entweder arbeiten die sich selber etwas ein oder die heuern jemanden an der dazwischen sitzt und das kann.
Natürlich werden wir nicht erfahren was hier genau der Fall ist aber die Verantwortung liegt immer ein Stück weit bei der Chef Etage, kein Arbeitnehmer hat so viele Möglichkeiten das ganze zu bestimmen ohne die Zustimmung und das die es beeinflussen können.
Hoffnung ist definitiv noch da, aber ich werde abwarten und dann wird es sich zeigen.
Hatte ohnehin erst vor kurzem Witcher 3 auf der Switch gekauft noch bevor Cyberpunk 2077 rausgekommen ist und damit mehr als genug zu spielen.
Und das eine entsprechend hohe Etage beim Management die sich eine zwischen Ebene reinbaut nicht unbedingt die Details kennen muss ist klar, darum schrieb ich auch das es eine Option ist Leute dazwischen zu bauen denen die Vertrauen können... aber die Auswahl haben die dennoch selber in der Hand .Geändert von Naska (03.01.2021 um 21:05 Uhr)
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