Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber leck mich am Arsch, so muss ein Spiel sein.

In den ersten Minuten dachte ich, dass auch meine zweite Einschätzung heute knallhart in die Hose geht. Die Tschechen haben gedrückt, während die Russen sehr abwartend gespielt haben. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis unser Nachbarland mal richtig durchkommt und ein Tor schießt.

Doch dann haben die Russen gezeigt, warum sie der Favorit in dieser Gruppe sind. Plötzlich dreht man auf, erspielt sich zwei, drei Chancen und erzielt ein Tor. Technisch sauber, zum Zunge schnalzen. Anschließend hat man genau das gemacht, was die Polen verpasst haben. Die Russen sind drangeblieben, haben weiter gedrückt und auch das verdiente zweite Tor geschossen. Eigentlich hätte es zur Halbzeit sogar 3:0 stehen müssen, aber diese Chancenverschwendung hat ja die ganzen Minuten über angehalten.

Was man loben muss ist, dass die Tschechen eine große Moral an den Tag gelegt haben. Trotz des Rückstandes von 2:0 ist man hochmotiviert aus der Halbzeit gekommen und weiter nach vorne gespielt. Doch es fehlte letztlich die Durchschlagskraft, die Russen standen einfach viel zu gut. Außerdem waren die Tschechen bei Kontern viel zu träge, denn wirkliche Überzahlsituationen gab es in der Nähe des russischen Strafraums selten. Zu viel hinterhergetrabe, das den Russen in die Karten gespielt hat. Hätte man zu den richtigen Zeitpunkten das Tempo angezogen, dann hätte man auf kurz oder lang die Altherrenmannschaft geknackt. Man hat ja gesehen, dass es da körperlich einfach nicht über 90 Minuten reicht, nur muss vom Gegner auf dementsprechend viel Druck aufgebaut werden.

Ich denke, dass Russland auch gegen die Griechen und Polen ne recht gute Chance haben werden. Doch über das ganze Turnier dieses Niveau zu halten wird wirklich schwer. Der schnelle Fußball der Niederlande oder Deutschland könnte im Viertelfinale zum Problem werden. Doch andererseits sind die Konter der Russen immer gefährlich und wenn die Chancenauswertung besser wird, dann kann man dadurch auch die großen Fußballnationen knacken. Gegen Italien hat man im Testspiel ja gezeigt wie das gehen kann. Obwohl die Italiener im Moment nicht unbedingt Gradmesser sind...