1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Freunde, Bekannte, Menschen die man lange nicht mehr gesehen hat

    Kennt ihr das? Ihr geht die Straße entlang und auf einmal kommt euch jemand entgegen, den ihr von früher kennt. Keine kurze Bekanntschaft, sondern jemand, mit dem ihr viele Jahre befreundet gewesen seid. Diese Person erkennt euch auch.

    "Ach, hallo."
    "Hallo, wie gehts denn so? Auch schon lange nicht mehr gesehen."
    "Ganz gut, danke. Ja, ist schon lange her. Können ja mal wieder was machen"
    "Okay, muss weiter"

    Und du weiß sofort: Die Person wird sich nie melden. Dabei hat man früher viel zusammen unternommen. Ähnliche Situationen ergeben sich auch mit Leuten, mit denen man viel Zeit verbringt und die aktuell noch im Freundes/Bekanntenkreis aktiv umhergeistern (Mitschüler/Kollegen etc.). Du verstehst dich gut mit ihnen, sie sich auch mit dir und in der Schule/ auf der Arbeit hat man schon viel zusammen gemacht und erfolgreiche Projekte zusammen abgegeben. Trotzdem schafft man es nie, sich außerhalb der Schule/Arbeit zu treffen. Die haben dann keine Zeit, gehen am Wochenede dann doch lieber früh schlafen oder antworten einfach nicht auf die SMS/Mail/PN etc ("Nein, ich hab keine Nachricht bekommen").

    Bei Freunden schaut das dann wieder etwas anders aus. Man weiß was man mit ihnen machen kann und was nicht. Man kennt ihren Tagesablauf und ihre Verpflichtungen. Doch Aktivitäten mit ihnen beschränken sich auf einen ganz kleinen Freundeskreis und am Ende, hängt man wieder mit den gleichen 2-3 Leuten rum und macht Sachen, die nicht wirklich als gruppendynamische Freizeitaktivität mit offener Weltanbindung definiert werden können (bsp. Online-Zocken und Skypen).

    Deshalb wendest du dich wieder den Bekannten zu und versuchst, irgendetwas auf die Beine zu stellen. Aber es sind ja nur Bekannte und die auf irgendeine Aktivität festzunageln erweißt sich als schwierig, denn es sind ja keine Freunde, sondern sehr schnell Menschen, die man lange nicht mehr gesehen haben wird.

    Wie schaut das bei euch aus?
    Habt ihr auch alte Freunde, die selbst nach 2 Monaten nicht auf Nachrichten antworten?
    Unternehmt ihr nur was mit Freunden oder schafft ihr es auch eure Bekannten zu mobilisieren?
    Was sind Freunde überhaupt und wo unterscheiden sie sich zu Bekannten?
    Gibt es eine Formel um Bekannte zu Freunden zu machen?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ich denke, das kennt jeder und ist auch schon jedem passiert. Wenn ich so zurückdenke, kann ich die alten Schulfreunde, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe, an einer Hand abzählen. Ich glaube es sind nur zwei - und hier reden wir von Grund-, Real-, Höhere Handels- und Berufsschule. Einige haben über die sozialen Netzwerke versucht den Kontakt aufzubauen, was dann aber ziemlich schnell in ein peinliches Schweigen geendet ist. Es ist halt so. Nach der Schule geht jeder seinen Weg, lernt neue Menschen kennen und verliert dabei das Interesse an den alten.

    Wer sich also heute noch mit guten alten Freunden schmücken kann, darf sich glücklich schätzen. Aus meiner Erfahrung begleiten einem im Leben nicht mehr als maximal 5 "richtige" Freunde. Der Rest setz sich zusammen aus solchen, die sich nur melden wenn sie was wollen bzw. gleichzeitig solchen, die sich nie von sich aus melden.

    Bekannte sind für mich Leute, mit denen man nur sporadisch etwas zu tun hat und mit denen man bei weitem nicht über alles redet. Dazu zähle ich nicht nur Arbeitskollegen sondern auch Verwandte, wie den Onkel oder so.

  3. #3
    Avatar von ParkChemiker
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Leute, die man lange nicht mehr gesehen hat und voraussichtlich auch in Zukunft selten sieht.

    Dazu gehören auch Verwandte. Die erkennt man zwar in der Regel wieder, aber es ist dann eher eine Begegnung aus höflicher Distanz.

    Warum soll man sich Leuten - dazu zählen eben auch Verwandte - anvertrauen, die man sowieso kaum sieht?

    Man sagt ein paar Höflichkeitsfloskeln, aber klammert private Schwachpunkte aus.

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Im Endeffekt sehe ich alles als Zweckgemeinschaft.
    Wenn eventuell Hobbies und/oder Interessen uebereinstimmen kann man so etwas Zeit miteinander verbringen, oder man macht einfach das Beste aus der Zeit, die man zusammen verbringen muss (Schule, Arbeit etc)
    Meistens endet das alles dann auch mit Beendigung der Arbeit/Schule und man hat sich ausserhalb nicht viel zu sagen oder miteinander zu tun.
    Ab und an treffe ich dann noch ein paar Leute, aber die meiste Zeit verbringe ich alleine oder mit meiner Freundin.

  5. #5
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Als ich noch in der Berufsschule war da hatte ich sogar insgesamt drei Freunde mit denen ich fast täglich was gemacht habe. Mit einem hab ich zusammengewohnt und die anderen beiden sind ständig vorbeigekommen.
    Der Kontakt ist nach dem Abschluss ZIEMLICH eingefroren.
    Dem Typ mit dem ich zusammengewohnt habe hab ich sogar mehrmals angeboten mich in Berlin besuchen zu kommen aber der so "Nein danke da hab ich schon was vor" oder ähnliche Ausreden.
    Dann hab ich noch einen von der Realschule mit dem schreib ich auch ab und zu.
    Auch dem hab ich angeboten zu kommen. Er hat auch gesagt "ja ich komme sehr gern nach Berlin."
    Ich hab mich gefreut aber dann hat er hinzugefügt "Nur nicht zu DIR"
    Tja seitdem schreib ich mit dem nicht mehr.
    Ich glaube ich hab einfach vergessen was das früher für ein Arsch war...

    Außerdem gehen nach der Schule sowieso die Interessen auseinander und die wenigsten Freundschaften bleiben...


  6. #6
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Meiner Ansicht nach steht die Häufigkeit des Treffens nicht direkt in Verbindung dazu wie gut man mit jemandem befreundet ist. Wenn man jemanden gut kennt, dann sollte es einem leicht fallen zu merken das die Zeit manchmal knapp ist.

    Ich halte mir bewusst Leute fern mit denen ich definitiv nie eine Freundschaft aufbauen könnte. Arbeitskollegen, alte Schulfreunde, etc etc... würde ich nie meine Handynr geben oder im Chat (facebook oder sowas) zwanghaft antworten. Klar, man kann sich ja erzählen wie das Leben nach der Schule so verlief... aber ich für meinen Teil weiss sehr genau wieso der Kontakt jeweils abbrach.

    Auf der Straße werde ich eh nie alten Bekannten begegnen, dafür bin ich zu weit weggezogen.

    Ein Freund ist für mich jemand wo ich genau weiss, dass ich mit ihm 24 Stunden allein in einem leeren Raum verbringen könnte und es trotzdem nicht langweilig werden würde.
    Aus einer Freundschaft kann für mich daher niemals "die Luft raus" sein.

Ähnliche Themen

  1. Funny Pics 3 -- Es ist noch lange nicht vorbei
    Von Flek im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 1836
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 16:06
  2. Pokémon Schwarz/Weiß: Nicht mehr lange warten!
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:48
  3. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 20:21
  4. StarFox2 noch lange nicht fertig
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 18:51
  5. so was habt ihr noch nicht gesehen!!!!!!!!!!!!!
    Von Der Rattentod im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2003, 21:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden