« ... 5678917 ... »
  1. #61
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Alles ist besser als eine Raucher-Wohnung. Darum habe ich jedes einzelne Spiel in einen Druckverschlussbeutel verpackt. So konnte ich die Spiele temporär vor allen Einflüssen schützen auch vor Feuchtigkeit. Das kann man aber nur für maximal fünf Jahre so betreiben. Wird angenommen, Erfahrungswerte gibts da natürlich keine bzw sind nicht populär. Bis ich eine professionelle Lösung schaffen konnte da das Papier anfängt modrig zu riechen weil Papier wie Wasser danach drängt sich mit Sauerstoff zu nähren.

    Also habe ich über Jahre Informationen gesammelt und auch einige Museen kontaktiert u.a. das deutsche Computerspielemuseum in Berlin. Besten Dank an Andreas Lange btw für die Auskunft.

    Nun da ich zu denen gehöre die ein eigenes Archiv besitzen (davon gibts weltweit einige private) konnte ich alle Spiele von ihren Druckverschlussbeuteln befreien und richtig lagern. Die Energiekosten belaufen sich auf maximal 80€ p.a. Die Anschaffungskosten liegen bei rund 500€ und ich bin vom Fach was dämmen, heizen und lüften betrifft von dem her weiß ich ganz genau was ich tue.

    Was den Markt in Zukunft betrifft natürlich nicht, aber das macht das sammeln nur umso interessanter. Nehmen wir mal den Modelleisenbahn Hersteller Märklin. Lange Zeit glaubten viele Sammler das bei allen Artikeln eine Wertsteigerung mit einher geht. Dem ist, wie bei Nintendo, natürlich nicht so. Darum kaufe ich auch gern Kuriositäten wie den Louvre Guide für ein paar Euro.

    Ich rechne damit das 30% meiner Sammlung in zehn Jahren fast wertlos ist. Da bin ich sehr realistisch aber der Einkauf ist dabei fast noch wichtiger als der Verkauf. Soviel wie ich jetzt schon gespart hab und die restlichen 70% ihren Wert nur behalten, ohne zu steigern, was absurd ist bei jetziger Marktlage dann mach ich immer noch extrem viel Gewinn. Außerdem hab ich meinen Spaß daran über die Flohmärkte zu tigern, weit entfernte Gameshops anzufahren und dabei zu versuchen etwas aufzutreiben von dem ich mir etwas erhoffe. Jäger und Sammler eben.

  2. #62

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Also erstmal kommt es auf die Qualitäten der Datenträger an. Eine selbstgebrannte CD kannst du nicht mit einer industriell gepressten vergleichen. Nach 30 Jahren kann es eventuell dazu kommen das einzelne nicht mehr funktionieren aber gleich zu sagen das allgemein alle Datenträger nach 30 Jahren nicht mehr funktionen ist wohl derbe übertrieben.
    Erzähl das dem TV Sender, der es ausgestrahlt hat.
    Ich habe das selber nur so gehört.

    @Hunter: Ob du dabei wirklich so extrem viel Gewinn machst, wage ich mal zu bezweifeln. Spätestens wenn die Datenträger nach besagten 30 Jahren unbrauchbar gealtert sind und sich nichtmehr abspielen lassen, wirst du dafür doch kaum ein 4 Faches vom ursprünglichen Preis erzielen können. Ich ging auch eher davon aus, dass du das alles sammelst, um des sammelns Willen, und nicht unbedingt um später weiter zu verkaufen. Aber wird sich zeigen, gibt ja sogar sehr gut erhaltene SNES Games die nun für 130€ weggehen. Angesichts der Inflation innerhalb der letzten 20 Jahre würde ich aber selbst da nicht von extrem viel Gewinn reden.
    Geändert von Greg (02.11.2014 um 19:38 Uhr)

  3. #63
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich meinen Spaß daran über die Flohmärkte zu tigern, weit entfernte Gameshops anzufahren und dabei zu versuchen etwas aufzutreiben von dem ich mir etwas erhoffe. Jäger und Sammler eben.
    Und das ist finde ich noch mit das Wichtigste. Manche Leute sammeln Briefmarken, andere Feuerzeuge und hier im Forum sammeln einige eben Videospiele. Sei es nun für ein bestimmtes System, sei es nur von einem bestimmten Hersteller oder eben alles von Nintendo als Publisher sealed. Ist doch scheiß egal, Sammeln macht einfach Spaß.

    Das schöne an Videospielen ist ja, dass man ggf. den Kram ja auch noch zocken kann. Bei sealed Games ist das natürlich so eine Sache, aber Hunter z.B. hat ja auch seine Favoriten doppelt bzw. vertickt den Kram nach dem Durchspielen wieder, wenn ich richtig liege ?

    Ich sammel jetzt seit etwa einem Jahr video game steelbooks. Zwar nicht sealed, aber nur im sehr guten Zustand. Hat für das Spielerlebnis absolut keinen Mehrwert. Na und? Ich hab da verdammt viel Spaß dran, weil eben einige auch seeehr selten sind und man teilweise richtig 'hinterherjagen' muss. Habe mittlerweile über 50 und es kommen hoffentlich noch viele dazu. Andere können da vermutlich nur den Kopf drüber schütteln. Ich muss allerdings sagen, dass ich es immer recht sympathisch finde, wenn jmd. so einen gewissen 'Tick' hat. Das soll im Umkehrschluss natürlich nicht heißen, dass alle anderen doof sind. Ihr versteht denke ich, was ich meine.

    Da ist mir das auch eigentlich völlig egal, ob es finanziell ein Minusgeschäft ist. Letztlich ist es irgendwo doch ein Hobby und wenn es mich unterhält, dann ist auch alles gut (natürlich darf das 'Hobby' finanziell gesehen nicht ausarten). Fuckt it. Ich lebe nur einmal, von daher: YOLO.
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  4. #64
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    @Greg

    Gut erhaltene SNES Games für 120€? Ja, ganz okay. Lose Module für bis zu 800€ das ist ein Preis. Aber nach oben liegt wo aktuell die Grenze für ein bestimmtes NES Spiel? 14500€?

    Wenn ich allein das Mercandise betrachte wie die Mario Kart Pokale für die ich pro Stück keine 10€ gezahlt hab und die Dinger bei ebay aber auf die 100er Marke zusteuern kann ich schon objektbezogen von extrem viel sprechen. Oder ein sealed Resi 4 fürn Cube für 8€ aufm Flohmarkt geschossen welches bei ebay mal eben das zehnfache Wert ist. Von solchen Objekten habe ich sehr viele. ^^

    Ja, ich kaufe viele Games doppelt, zocke ein Exemplar durch und verkaufs weiter.

  5. #65

    Registriert seit
    25.02.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    8.125
    Spielt gerade
    Däumchen drehen, Taschenbilliard, Räuber und Gendarm
    Konsolen
    Wii U PS3 SNES GB
    Nintendo 2DS
    Hmm okay, dann scheinst du da wohl doch mehr Durchblick als ich zu haben, mit solchen Preisspannen hätte ich nicht gerechnet. Aber lose Module für 800€? Das ist krass. Ist halt dann auch immer die Frage, ob es für den Preis auch verkauft, oder nur vom Verkäufer für diesen Preis eingestellt wird.

  6. #66
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Hold hab mich geirrt, kein loses Modul. Komplett mit OVP und Anleitung aber in schlechtem Zustand ging Mega Man X3 zuletzt für 511€ weg, in einer Auktion. Neuwertig und komplett bringts über 800€. Final Fantasy 2 komplett und neuwertig ebenfalls fürs SNES geht sogar auf über 2000€ in Auktionen.

    Das höchste Gebot für Family Stadium (NES sealed) liegt bei 41.300$ aber der Käufer hat nie bezahlt. Im Januar 2011 wurde es nochmal sealed angeboten und ging für 22.800$ weg, beide Handelspartner hatten sich positiv bewertet. Das ist der höchste belegte Preis für das Spiel und 2013 hatte eine Frau das Glück das Spiel laut Zeitungsberichten zufällig für 8$ zu erhalten. Bisher hat sie es noch nicht bei ebay eingestellt.

  7. #67
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Es gibt ein NES Spiel, von dem nur 116 Kopien produziert wurden und das ging in sehr schlechtem Zustand für 100.000 $ weg.

    http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Ne...ndo-spiel.html

  8. #68
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Ach stimmt, das gibt's ja auch noch. Kein Vergleich mit den Competition Modulen fürs SNES.

  9. #69
    Avatar von tiki22
    Registriert seit
    17.11.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    15.267
    Spielt gerade
    Assassin's Creed: Origins, Cuphead, Pokémon Gold
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 GB
    Mini NES, PS2, Sega MD, iPad, PC (i5-4570 4x3.20GHz | ASUS GTX 1080 11Gbps | 16GB RAM)
    Ich verstehe es ja an so ein Spiel zu kommen um es dann weiterzuverkaufen aber ich verstehe die Leute nicht die dafür tatsächlich 100.000 Dollar ausgeben und es dann behalten

  10. #70

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Ich glaube wer das Geld hat mal eben 100.000 $ für ein einzelnes Spiel auszugeben hat andere Probleme

Ähnliche Themen

  1. Eure PS3-Sammlung
    Von King Lui im Forum PlayStation
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 12:34
  2. Eure Wii Sammlung
    Von King Lui im Forum Nintendo
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.07.2014, 20:23
  3. Eure DVD/ Blu Ray-Sammlung
    Von Hakahori im Forum Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 18:04
  4. Eure Sammlung
    Von Koyuki im Forum Nintendogs
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 18:19
  5. Eure Sammlung
    Von CuberX im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 15:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden