Spiele • GC

Super Mario Sunshine

Mehr zum Spiel:

Nicht ganz Retro: Super Mario Sunshine (GameCube)

Vor dreizehn Jahren sorgten Mario und seine Freunde auf dem GameCube für richtige Sommerstimmung: Mit „Super Mario Sunshine“ zeigte sich der Klempner von seiner sonnigsten Seite. Doch so wie im Spiel Marios geplantes Urlaubsidyll durch eine große Katastrophe gefährdet wird, sind in der Realität die Urteile zu „Sunshine“ eher gemischt. In zwei „Inside Nintendo“-Berichten aus dem letzten Jahr konnten wir sogar zeigen, dass das Entwicklerteam längst nicht das ganze Potenzial aus dem Spiel geschöpft hat. Blicken wir nun auf das feuchtfröhliche Spektakel zurück und nehmen es kritisch unter die Lupe.

Reif für die Insel

Prinzessin Peach braucht eine Erholung vom ständigen Entführtwerden und fliegt, von Mario und ihren ergebenen Toads begleitet, in den Urlaub auf die Tropeninsel Isla Delfino. Doch wie sich hier herausstellt, ist erst einmal nicht an Entspannung zu denken. Jemand hat die gesamte Insel beschmiert und dadurch die Insignien der Sonne vertrieben. Und weil diesen Insignien die Kraft der Sonne innewohnt, ist es jetzt auf Isla Delfino alles andere als sommerlich sonnig.

Doch es kommt noch schlimmer, denn der mutmaßliche Schmutzfink sieht aus wie – Mario. Das Inselvölkchen hält irrtümlicherweise den Klempner selbst für den Übeltäter und verdonnert ihn dazu, alle über die Insel verteilten Schmierereien zu entfernen, damit die Insignien der Sonne zurückkehren können. Dazu erhält Mario eine sprechende Wasserdüse, den Dreckweg 08/17, der ihm auf seinem bevorstehendem Abenteuer zu dem wird, was Navi für Link ist.

Zu allem Überfluss entführt Marios fieser Doppelgänger bald auch die arme Prinzessin. Somit muss der unschuldig verurteilte Mario jetzt die Insel reinigen, um Isla Delfino den Sonnenschein wiederzubringen, und Prinzessin Peach retten, um die Wahrheit hinter dieser Verschwörung aufzudecken. Von wegen Erholung!

Wasser marsch!

Das Spielprinzip kennt man im Großen und Ganzen vom Vorgänger „Super Mario 64“: Der Spieler steuert Mario durch eine Handvoll großer, dreidimensionaler Spielwelten, in denen es allerlei Aufgaben zu bewältigen gibt. Die einzelnen Kurse sind über die Oberwelt Isla Delfino ansteuerbar. Die zentrale Neuerung des Spiels ist der Dreckweg. Mit diesem Werkzeug kann Mario den gefährlichen Schleim zurückdrängen und Schmierereien beseitigen. Eine weitere Standardfunktion des Dreckweg ist die Schwebedüse. Sie erlaubt es Mario, einige Sekunden lang durch die Luft zu schweben.

Das Ziel jeder einzelnen Mission ist es, in den Besitz einer Insignie der Sonne zu gelangen. Dazu muss Mario entweder mithilfe des Dreckweg Aufgaben absolvieren und Rätsel bewältigen, einen serientypischen Hüpfparcours überwinden oder einen Boss besiegen. Hinzu kommen unzählige Bonus-Insignien. Um den Endkampf freizuschalten, ist aber nur die Hälfte der insgesamt über die Insel verteilten 120 Insignien der Sonne erforderlich.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Wie wir von der „Super Mario“-Reihe gewohnt sind, ist auch „Sunshine“ ein sehr charmantes Spiel, das viel Spaß macht und einfach für gute Laune sorgt. Besonders die Spielwelten überzeugen und laden mit ihren abwechslungsreichen und atmosphärischen Kursen und den vielen versteckten Geheimnissen zum Erkunden ein. In Sachen Leveldesign und Charme glänzt das Spiel also. Mit dem Dreckweg hat Nintendo außerdem eine zunächst gewöhnungsbedürftige, aber sehr kreative Neuerung erdacht, die erfreulicherweise intensiv ins Spiel eingebunden ist und sich gut einfügt.

Enttäuschend ist dagegen für Serienverhältnisse die Steuerung. Präzise Sprünge sind sehr schwierig auszuführen, was besonders in den reinen Platforming-Levels ein großes Problem darstellt. Die Schwebefunktion des Dreckweg überdeckt die ungenaue Steuerung aber größtenteils. Anders sieht es da bei der Kamera aus. Die automatische Kameraführung ist zu oft so unzureichend, dass der Spieler auf ein manuelles Nachjustieren angewiesen ist. Doch selbst damit ist es mitunter zu schwierig, den perfekten Kamerawinkel für punktgenaue Manöver einzustellen.

Hinzu kommt erschwerend die Tatsache, dass „Sunshine“ mit einer Bildrate von 30 fps bei Weitem nicht an die Geschmeidigkeit der späteren dreidimensionalen „Mario“-Abenteuer heran kommt. Des Weiteren ist mitunter die ein oder andere technische Unzulänglichkeit, lies: Bug, anzutreffen.

Verschenktes Potenzial bei den Missionen

Auch die Missionen überzeugen nicht vollends. In jeder Welt gibt es mindestens eine Mission, in der Mario acht rote Münzen sammeln muss, und in jeder siebten Mission gilt es, Marios Doppelgänger zu jagen. So fühlen sich die Missionen mitunter repetitiv an, was angesichts der wunderschönen und weitläufigen Welten als nicht ausgenutztes Potenzial angekreidet werden muss.

Die Landschaften auch abseits der Missionen zu erkunden, lohnt sich dabei nicht nur für Entdecker und Genießer, sondern auch für Komplettionisten. Denn wie schon erwähnt, sind zahlreiche Geheimnisse an allen Winkeln und Ecken verborgen. Da hat es Nintendo jedoch diesmal zu gut gemeint, denn es ist so gut wie unmöglich, das Spiel zu 100 % abzuschließen, ohne eine Komplettlösung zurate zu ziehen. Immerhin sind hunderte Blaue Münzen an den entlegensten Stellen versteckt.

Grafik hui, Sprachausgabe pfui

Die Grafik von „Super Mario Sunshine“ überzeugt bereits durch ihre liebevolle Gestaltung, aber auch technisch gibt es wenig zu beanstanden. Die Modelle sind gelungen, die Animationen ansehnlich und visuelle Effekte wie die Schmierereien oder besonders das Wasser sind noch heute ein Augenschmaus. Einzig die Texturarbeit ist stellenweise verbesserungswürdig, aber allzu grobe Schnitzer gibt es auch hier nicht.

Die Musik des Spiels ist stets passend und trägt ordentlich zur Atmosphäre bei. Ihr Ohrwurmfaktor ist aber niedriger als gewöhnlich in der „Super Mario“-Reihe. Dass das Spiel als einziger Serienteil zumindest versucht, eine Handlung zu erzählen, ist einerseits lobenswert. Dass es das aber mit vertonten Zwischensequenzen verbindet, ist scheußlich. Keiner der Synchronsprecher kann einen Blumentopf gewinnen, mit Ausnahme von Charles Martinet als Mario – doch der Klempner selbst ist abgesehen von Interjektionen stumm. Glücklicherweise hat Nintendo nie wieder in der Reihe auf Sprachausgabe gesetzt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Wir haben uns in dieser rückblickenden „Nicht ganz Retro“-Review hauptsächlich auf die negativen Aspekte konzentriert. Damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht: „Super Mario Sunshine“ ist trotz alledem ein sehr empfehlenswertes Jump'n'Run. Es ist qualitativ hochwertiger und spaßiger als der Großteil aller anderen Videospiele. Besonders die Spielwelten und die zentralen Mechaniken hinter dem Spiel überzeugen. Schwächen in der Steuerung, der Kameraführung und den Missionen befördern ihn in der Rangliste der besten „Super Mario“-Teile aber leider nach weit unten.

Bisher gibt es 29 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.05.2015, 18:43
    Meiningen, Leute. Akzeptiert sie! Ich halte z.B. Paper Mario DLvÄ für das beste Mario RPG und Sunshine ist auch echt großartig, kann aber auch voll verstehen, wenn Leute ander empfinden.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 14.05.2015, 13:22
    Ääääh ... nein! ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.05.2015, 11:00
    Eher die besten.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 14.05.2015, 10:40
    Da hattest du wohl die richtige Vorahnung, der Cube hatte ja die schlechtesten Mario-Spiele. ^^
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.05.2015, 21:11
    Nie gezockt, da ich damals eine Mario-Allergie auf dem GC hatte und außer Luigi's Mansion kein Mario-Spiel bei mir zu finden war.
  • Avatar von floo
    floo 13.05.2015, 16:00
    motherfucker
  • Avatar von Florian98
    Florian98 08.05.2015, 12:47
    Super Mario Sunshine gehört für mich auf jeden Fall zu den besten 3D-Marios, vor 3D Land, 3D World und 64. Ich liebe die Steuerung, die Welten und die Atmosphäre. Ein wenig schade war die etwas zu geringe Auswahl an Welten.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 08.05.2015, 12:43
    Zitat Zitat von Zegge Beitrag anzeigen
    Was ich aber nicht schnalle ist, warum im Text die Framerate kritisiert wird im Vergleich zu den Nachfolgern. Wenn die Framerate im Vergleich zur damaligen Möglichkeit schlechter war, dann ist die Kritik ja berechtigt, aber ich kann doch einen Vorgänger technisch nicht mit dem Nachfolger vergleichen, oder?
    SMS sollte ursprünglich mit einer Framerate von 60 fps laufen.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 08.05.2015, 12:23
    Hatte nie einen GC, von daher kenne ich das Spiel nur teilweise von Freunden.
    Sunshine ist irgendwie wie Zelda TWW - auf dem GC hat Nintendo versucht irgendwie alles anders zu machen, was aber nicht wirklich immer geglückt ist.
    TWW hatte diese schockierende Cel-Shading Grafik bzw den nervigen Ozean und Sunshine diese Wasserpistole.
    Deshalb sind die wenigsten GC Ableger von Nintendo Reihen zu Klassikern geworden.
  • Avatar von Zegge
    Zegge 08.05.2015, 11:45
    SMS war mein ersten Spiel auf dem Gamecube und der Gamecube meine erste Konsole nach dem SNES (auf dem Flohmarkt fürn paar DM gekauft als die N64 gerade aktuell war). Ich war "damals" 11 oder 12 Jahre alt und dieses Spiel hat mich einfach geflasht!
    Das Setting war wundervoll, die wunderschöne Oberwelt mit den noch schöneren anderen Bereichen von Isla Delfino hat mich damals als Kind einfach so sehr in den Bann gezogen und mich bis heute auch nicht mehr losgelassen.
    Ich hatte niemals Probleme mit der Kamera und bin wirklich total überrascht dass viele da so arge Probleme mit haben!
    Das einzige was dem Spiel eigentlich noch fehlt ist eine schöne Orchestermusik.

    Was ich aber nicht schnalle ist, warum im Text die Framerate kritisiert wird im Vergleich zu den Nachfolgern. Wenn die Framerate im Vergleich zur damaligen Möglichkeit schlechter war, dann ist die Kritik ja berechtigt, aber ich kann doch einen Vorgänger technisch nicht mit dem Nachfolger vergleichen, oder?
  • Avatar von Psychoeinheit
    Psychoeinheit 08.05.2015, 10:37
    Es ist schon ewig her, dass ich SMS das letzte mal angefasst habe und will mir auch unbedingt mal wieder ein Eindruck von dem Spiel vermitteln. Zurzeit spiele ich erneut SM64 durch, welches natürlich auch immer noch Spaß macht- Beim spielen denke, ich oft, dass hat SMS aber besser gemacht. Von SMS waren wohl damals viele so enttäuscht weil SM64 einfache eine Revolution war. Um im Verhältnis mit SM64 zu ziehen, werde ich mich auch SMS mal wieder widmen, ich denke vom Spielspaß dürfte SMS eigetlich die Nase vorne haben, damals hat man das aber etwas anders wahrgenommen. Zumindest ich habe ähnlich großes wie SM64 erwartet, aber nicht bekommen obwohl ich nicht enttäuscht war von SMS.
    Es ist ein geniales und komplexes (das komplexeste 3D Mario) Jump n Run, das einen nicht an der Hand nimmt.
    An Sprachausgabe kann ich mich nicht negativ erinnern, Mario wie immer und auch das gebrabbel der Bewohner war einfach nur lustig.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 08.05.2015, 10:11
    Sprachausgabe in Sunshine? Da kann ich mich garnicht mehr dran erinnern. Ich habe nur dieses schrille "Mario!" im Ohr, wenn der Dreckweg was wollte. Zu Gamecube Zeiten war es eines meiner absoluten Lieblingsspiele und nach Super Mario 64 wahrscheinlich auch mein lieblings Mario Spiel. Abgesehen von den dämlichen Geschicklichkeitsleveln (diese Würfellevel auf Zeit, oder mit Roten Münzen) fand ich die Welten fantastisch.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 08.05.2015, 09:33
    Nach Super Mario bros. 3 für mich das beste Mario Spiel! Der Gamecube hat alles andere als Einheitsbrei geboten. Windwaker hat sich damals auch abgehoben.
  • Avatar von ahixd
    ahixd 08.05.2015, 00:35
    Immer wenn ich an Sunshine denke, fällt mir als erstes das erste Level beim Hotel ein. Angriff des Riesen Mantarochen! (oder so)
    Dieses Level hat mich damals so zum verzweifeln gebracht... ich hätte heulen können. Meiner Meinung nach das schwierigste Level im ganzen Spiel.

    Trotzdem ist und bleibt Super Mario Sunshine eines der besten Mario Spiele aller Zeiten!
    Und ich danke Nintendo echt für dieses Hammergeile Spiel!!!
  • Avatar von Minato
    Minato 07.05.2015, 19:14
    Verstehe auch nicht, was alle haben. Scheinbar geben sich viele immer mit dem Durchschnitt zufrieden bzw. bevorzugen immer den selben Einheitsbrei, dann braucht man sich nicht wundern, wenn es immer weniger Neuerungen gibt und alles gleich wirkt (trotzdem meckert man dann, wenn mal was anders gemacht wird und auch wenn es gleich bleibt--> Teufelskreis).
    Mario Sunshine war ein sehr erfrischendes Spiel und dafür, dass es direkt nach SM64 rauskam haben sie echt ein klasse Spiel draus gemacht, dass vor Neuerungen nur so gestrotzt hat, einfach mal ganz anders gemacht, damals hat man sich noch getraut.
    Hoffe sehr auf einen Nachfolger oder wenn schon auf ein 3D Mario, was einen anderen Stil folgt, als die heutigen.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.05.2015, 19:12
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Ich war von dem Spiel damals auch sehr enttäuscht. Hatte aber auch sicherlich etwas mit meinen hohen Erwartungen zu tun. Schließlich war es nach fünf Jahren das erste Super Mario nach Mario64 und dieses Spiel hatte die Latte sehr hoch gelegt. Mir hat das Urlaubs-Setting nicht gefallen (hatte einfach nichts mit dem Pilz-Königreich zu tun) und auch die Level waren mMn in Punkto Abwechslung eher enttäuschend (keine Eiswelt, eine Frechheit). Die Grafik war matschig, die Steuerung ungenau, es war schwer auszumachen, wo sich der Charakter im Raum befindet und die Kamera hatte auch nicht die Präzision wie in SM64. Zudem war die Story mit Bowser Jr., der seine "Mama" vor Mario beschützen wollte auch sehr grenzwertig. Hab es aber letztes Jahr nochmal durchgespielt und so ein bisschen meinen Frieden mit dem Spiel gemacht. In der nostalgischen Rückblende verklärt man dann ja auch gerne mal
    Kann ich alles genauso unterschreiben. Auch das mit dem Frieden nach langer Zeit gemacht
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 07.05.2015, 18:00
    Ich war von dem Spiel damals auch sehr enttäuscht. Hatte aber auch sicherlich etwas mit meinen hohen Erwartungen zu tun. Schließlich war es nach fünf Jahren das erste Super Mario nach Mario64 und dieses Spiel hatte die Latte sehr hoch gelegt. Mir hat das Urlaubs-Setting nicht gefallen (hatte einfach nichts mit dem Pilz-Königreich zu tun) und auch die Level waren mMn in Punkto Abwechslung eher enttäuschend (keine Eiswelt, eine Frechheit). Die Grafik war matschig, die Steuerung ungenau, es war schwer auszumachen, wo sich der Charakter im Raum befindet und die Kamera hatte auch nicht die Präzision wie in SM64. Zudem war die Story mit Bowser Jr., der seine "Mama" vor Mario beschützen wollte auch sehr grenzwertig. Hab es aber letztes Jahr nochmal durchgespielt und so ein bisschen meinen Frieden mit dem Spiel gemacht. In der nostalgischen Rückblende verklärt man dann ja auch gerne mal
  • Avatar von Ruki
    Ruki 07.05.2015, 17:17
    Ich gehe schonmal in Deckung..
    Das einzige Mario, das ich mag. Genauer gesagt, ich liebe es, ganz einfach, weil es anders ist, als der übliche Mario-Einheitsbrei.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 07.05.2015, 16:56
    Die Kameraprobleme haben mir damals schon SEHR den Spielspaß verdorben. Sowas stört mich dann doch anscheinend mehr als den Durchschnitt.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2015, 16:49
    Zitat Zitat von feeder Beitrag anzeigen
    Ich finde die Sprachausgabe sehr gelungen. Ich kann nicht nachvollziehen, was alle haben.
    ich auch nicht. Ich fand's auch in Ordnung.

    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Die a cappella Musik in den Retro Levels müsste die Note eigentlich um eine Zahl verbessern. Der bisher beste Remix.
    Oh yeah, der war geil.
    Baba ba baba ba baaaaaaa...
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 07.05.2015, 16:26
    Die a cappella Musik in den Retro Levels müsste die Note eigentlich um eine Zahl verbessern. Der bisher beste Remix.
  • Avatar von feeder
    feeder 07.05.2015, 16:17
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Alleine wegen der Sprachausgabe sollte es unter gar keinen Umständen zu einem Remake kommen, wie so viele es sich wünschen.
    Ich finde die Sprachausgabe sehr gelungen. Ich kann nicht nachvollziehen, was alle haben.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.05.2015, 15:21
    Sunshine war großartig . ich bezweifle das Nintendo nochmal so ein kompliziertes* Super Mario Spiel bastelt

    * im Sinne von : einer echten Oberwelt-Hub , verschiedene Aufgaben in der Welt lösen , echte 3D Welt (drehbare Kamera auch wenn sie zickig war ... aber so sind nunmal Beziehungen xD) und einfach mehr als "nur zur Fahne rennen"
  • Avatar von Hubz0r
    Hubz0r 07.05.2015, 15:06
    Mein Favorit auf dem Cube direkt neben Luigi's Mansion.
    Ich finde, dass Sunshine auch eines der besten Mario Titel bisher ist und finde es traurig, dass viele Fans sagen, es sei kein richtiger Nachfolger von SM64.
    Das Setting war Traumhaft, die Story die übliche Nintendo Love Story (abgesehen von der coolen Mario Morgana Einlagen) und die Wasserpistole (Dreckweg 08/15) urkomisch.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 07.05.2015, 14:40
    Ich liebe Sunshine auch richtig Die Mängel des Spiels könnte Nintendo doch sehr gut in einem Remake beheben, wie es schon bei Majora's Mask der Fall war. Mit The Wind Waker HD gibt es die notwendige Engine für ein HD-Remake ja schon. Ich hoffe also weiterhin auf so eine Ankündigung
  • Avatar von Garo
    Garo 07.05.2015, 14:38
    Ich mag das Spiel total. Die Athmosphäre ist großartig, ich mag den Dreckweg, grobe Bugs oder ungenaue Steuerung fielen mir nicht auf (gerade mit Mario 64 im Hinterkopf ist die Steuerung der Himmel) und die Aufgaben waren richtig schön einfallsreich, besonders, wenn die Abfolge der Missionen eine kleine Geschichte ergab.
  • Avatar von Neino
    Neino 07.05.2015, 14:32
    Alleine wegen der Sprachausgabe sollte es unter gar keinen Umständen zu einem Remake kommen, wie so viele es sich wünschen.
  • Avatar von henni4u
    henni4u 07.05.2015, 14:31
    Keine ThemenLevels wie Eis oder Feuer, keine Punktgenaue Steuerung, Nur auf Krampf durchgespielt und auch nicht die erwähnten 100 %.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.05.2015, 14:18
    Ich oute mich dann mal noch mal:

    Aufgrund der offeneren Gestaltung der Level finde ich es besser als Galaxy.