Spiele • NDS

Christiane Stengers...

Mehr zum Spiel:

Christiane Stengers Gedächtnis-Coach

Christiane Stenger ist nicht nur mehrfache Gedächntisweltmeisterin, sondern auch Buchautorin von Gedächtnistrainings-Büchern wie „Warum fällt das Schaf vom Baum?“ oder „Das Gummibärchen im Spinat“. Mit „Christiane Stengers Gedächtnis-Coach“ hat sie nun zusammen mit Crimson Cow ein eigenes Gedächtnistrainings-Spiel auf den Nintendo DS gebracht, welches wir nun vorstellen wollen.

Warum fällt das Schaf vom Baum?


Der Gedächtnis-Coach besteht aus den beiden Kategorien Training und Tests. Vier unterschiedliche Disziplinen sind in der Kategorie Training anwählbar. Bei Geschichtertechniken lernt man, sich eine Vielzahl an Bildern einzuprägen, indem man selbst ausgedachte Geschichten verwendet. Dabei dreht es sich vor allem darum unterschiedliche Bilder und Eindrücke dadurch in Erinnerung zu behalten, dass man sie in einem geschichtlichen Zusammenhang bringt. Beim Ziffern-Merk-System werden Ziffern durch Bilder ersetzt. Dadurch trainiert man, sich wichtige Termine, Telefonnummern und sämtlich anderen wichtigen Zahlen zu merken. Bei "Kopf bis Fuß" wird eine große Menge an Informationen mit unterschiedlichen Punkten am Körper verbunden, um eine Visualisierung zu erreichen. Eine selbst definierte Route verfolgt man bei "Durch alle Räume", bei der man an bestimmten Punkten durch die Wohnung Spielkarten ablegt und sich so die Reihenfolge der Spielkarten einprägt.

Das Gummibärchen im Spinat


Drei unterschiedliche Tests sind im Gedächtnis-Coach wählbar. Im Test "Karten" geht es darum, sich innerhalb von drei Minuten so viele Spielkarten wie möglich in der Reihenfolge zu merken, in der sie aufgedeckt werden. Das gleiche Prinzip kommt auch bei den Tests "Objekte" beziehungsweise "Dezimalziffern" zum Einsatz, wobei die Spielkarten durch Bilder oder Ziffern ersetzt werden. Die Fortschritte in den beiden Kategorien werden automatisch gespeichert und in einem entsprechenden Diagramm für jede der insgesamt sieben Disziplinen einzeln dargestellt.

Technik


„Christiane Stengers Gedächtnis-Coach“ setzt vor allem auf eine junge, bunte und unkomplizierte optische und akustische Präsentation. Mit kräftigen Farben und einem karierten, grauen Blatt hebt es sich bewusst von den anderen Gedächtnistrainern ab. Die unauffällige Hintergrundmusik unterstreicht den bodenständigen Eindruck des Gedächtnis-Coach.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Christiane Stengers Gedächtnis-Coach“ bindet den Käufer durch Visualisierung, beispielsweise mit eigenen Geschichten, stärker in den Trainingsprozess ein als bei anderen Gedächtnistrainern, wodurch ein höherer Lernerfolg erzielt werden kann. Wirklich begeistern kann der Gedächtnis-Coach allerdings nicht. So ist der Umfang mit sieben Disziplinen überschaubar und die Disziplinen selbst nur bedingt abwechslungsreich. Für ein Gedächtnistrainings-Buch mit den entsprechenden Tipps kein Problem, für einen virtuellen Gedächtnistrainer allerdings eindeutig zu wenig.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.