Spiele • NES

Metroid

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Metroid

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8 Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Metroid

Am 6. August erschien „Metroid“ in Japan für das Family Computer Disk System. In Europa erschien das Spiel, wie damals üblich, erst deutlich später, am 15. Januar 1988. Entwickelt wurde der Klassiker von Nintendos Research & Development 1-Team in Zusammenarbeit mit Intelligent System, die beispielsweise auch für verschiedene „Fire Emblem“- und „Advance Wars“-Ableger bekannt sind. Dabei waren viele wichtige Persönlichkeiten bei der Entwicklung des Spiels beteiligt, wie zum Beispiel Gunpei Yokoi, der als Produzent über viele Jahre hinweg Nintendo entscheidend mitgeprägt hat und sehr früh verstorben ist.

Worum geht es?

Bei einem Angriff auf ein Forschungsschiff der Galaktischen Förderation, gelingt es Weltraumpiraten, „Metroids“, eine Lebensform des Planeten Zebes, unter ihre Kontrolle zu bringen. Diese sollen als biologische Waffen eingesetzt werden, um jeden, der sich ihnen in den Weg stellt, zu vernichten. Die Kopfgeldjägerin Samus Aran wird damit beauftragt in die Basis der Weltraumpiraten einzudringen und ihnen, sowie der Anführerin, Mother Brain, das Handwerk zu legen, um eine Katastrophe zu vermeiden.

Für wen ist es geeignet?

„Metroid“ vereint verschiedene Gameplay-Elemente, kann aber wohl am ehesten als „Action-Adventure“ tituliert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen auf dem Nintendo Entertainment System, ist „Metroid“ deutlich erwachsener und düsterer. Als Inspiration stand Ridley Scott’s Klassiker „Alien“, aus dem Jahre 1979, Pate und das merkt man dem Spiel auch deutlich an. Abseits davon legten die Entwickler ein verstärktes Augenmerk auf das Entdecken einer fremden Welt, weshalb das Spiel weit weniger linear ist, als viele Spiele der damaligen Zeit. Auf dem Abenteuer muss Samus gegen verschiedene Gegner kämpfen und neue Fähigkeiten erlernen, um sich einem der epischsten Videospielfinale der NES-Welt zu stellen.

Was macht es zum Klassiker?

Die Bewertung von „Metroid“ fällt vielen schwer, hat das Spiel doch, selbst für damalige Verhältnisse, einige Macken, die man nicht leugnen kann. Nichtsdestotrotz legte Samus Arans erstes Abenteuer den Grundstein für eine der prägendsten Nintendoreihen überhaupt. Ohne „Metroid“ gäbe es kein „Super Metroid“ und auch keine „Metroid Prime“-Trilogie, die für zahlreiche Fans zu den ganz großen Nintendo- und Videospielklassikern zählen. Das Mini NES ist in jedem Fall die perfekte Gelegenheit noch einmal in den Anbeginn einer der traditionreichsten Videospielmarken hineinzuschnuppern.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 15.11.2016, 18:06
    Super Spiel, hab ich bestimmt schon 6 mal durchgespielt und jetzt kann ich es auch blind auf 100% machen.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 15.11.2016, 17:44
    Für jeden Metroid Fan wohl ein Pflichttitel.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 15.11.2016, 14:41
    Ich kann nur zustimmen. Metroid hat Macken! Die größte Macke ist die fehlende Karte. Die fehlt auch Metroid II weswegen die beiden 8-Bit Abenteuer für heutige Verhältnisse echt knifflig sind. Außerdem verliert Samus viel zu schnell die nur spärlich vorhandene Energie. Auch ätzend: selbst nach Fortsetzung durch ein Passwort fängt man schon wieder mit 30 Energie an. Egal, wieviel man vorher hatte. Die Musik finde ich btw bis heute herrlich. Besonders die Brinstar-Musik lässt garnicht darauf deuten was für ein düsteres Spiel Metroid eigentlich ist. Und dann fällt man in ne Lavagrube^^

    Nichtsdestotrotz: Pflicht auf dem NES Mini weils bis heute nachhallt und zum Glück für alle Spieler nicht fallen gelassen wurde. Ohne Super Metroid und Metroid Prime würden zwei Meilensteine von Nintendo bzw der Videospielgeschichte fehlen. Und Metroid hat diese Steine ins Rollen gebracht