Spiele • NES

Tecmo Bowl

Mehr zum Spiel:

30 Jahre, 30 Spiele – Classic Mini NES: Tecmo Bowl

Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System bringt längst vergangene 8-Bit-Klassiker wieder zurück ins Wohnzimmer. Insgesamt 30 alte Spiele-Klassiker warten darauf neu entdeckt zu werden. Begleitend zur Veröffentlichung des Mini NES möchten wir euch täglich eines der vorinstallierten Spiele näher vorstellen – besonders für diejenigen, die nicht von Kinderschuhen an mit Nintendo aufgewachsen sind.

Tecmo Bowl

„Tecmo Bowl“ ist ein von Tecmo entwickeltes American-Football-Spiel. 1987 erschien es in den Spielhallen, war jedoch nicht besonders erfolgreich. Das änderte sich allerdings mit dem Release der Konsolenversion 1989 in Nordamerika, wo das Spiel begeistert aufgenommen wurde. Nach Europa schaffte es „Tecmo Bowl“ aufgrund des geringen Erfolgs der Sportart bis zum Release des Mini-NES nie.

Außerdem war „Tecmo Bowl“ das erste NES-Spiel, das die Lizenz hatte, die Namen der echten Spieler zu verwenden. Interessanterweise durften die Namen der Teams aber nicht genannt werden, da dieses Recht bereits bei LJNs „NFL Football“ lag.

Worum geht es?

Wie schon gesagt, wird hier American Football mit den zwölf bekanntesten NFL-Originalmannschaften gespielt. In Football geht es darum, in wechselnder Offensiv- und Defensivpostition den Ball über das Spielfeld in in den gegnerischen Zielbereich zu bringen beziehungsweise die gegnerische Mannschaft daran zu hindern. Das Spiel wird in Zügen ausgetragen, in denen die angreifende Mannschaft versuchen muss, den Ball immer weiter Richtung gegnerische Torzone zu befördern und damit die Startlinie nach vorn zu schieben und letztendlich zu punkten. Als Offensiv-Spieler kann vor jedem dieser Züge eine von vier Strategien ausgewählt werden. Dies geschieht clevererweise über eine Tastenkombination mit Joystick und A-Knopf, damit ein eventueller zweiter Spieler die Auswahl nicht sieht.

Zusätzlich zu den Einspieler- und Zweispieler-Modi gibt es noch einen Coach-Modus, in dem man nur die Spielzüge und die Spielerwechsel vorgibt und dem Computer das Spiel überlässt.

Für wen ist es geeignet?

„Tecmo Bowl“ setzt ein ordentliches Verständnis der Regel des American Football voraus. Zudem sollte auf jeden Fall ein Blick in die digitale Anleitung geworfen werden, um das Spiel zu verstehen. Für alljährliche Super-Bowl-Zuschauer und American-Football-Fans kann es durchaus etwas Feines sein, die eigene Mannschaft zum Sieg zu führen. Vor allem im Multiplayer macht „Tecmo Bowl“ für Football-Verständige sehr viel Spaß.

Was macht es zum Klassiker?

In Amerika waren „Tecmo Bowl“ und vor allem der Nachfolger „Tecmo Super Bowl“ sehr beliebt. Dass im Gegensatz zu Konamis „Contra“-Reihe, die es in Form des zweiten Teils „Super C“ auf das Mini-NES schaffte, hier der erste Teil und nicht der viel bessere und beliebtere zweite „Super“-Teil vorliegt, halten wir für nicht nachvollziehbar. Ebenso nicht nachvollziehbar finden wir, dass für den europäischen Markt statt „Tecmo Bowl“ nicht das hierzulande sehr beliebte Fußballspiel „Nintendo World Cup“ erschien. Denn als „Klassiker“ können wir für unseren Raum „Tecmo Bowl“ leider nicht bezeichnen.


Das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System erscheint am 11. November. Es passt in eine Hand und kann per HDMI an jeden modernen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden. Dank verschiedenen Filtern sehen die Spiele auch 30 Jahre später noch gestochen scharf aus.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.11.2016, 01:52
    Zitat Zitat von Netking Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon gefragt, wann das fehlende Nintendo World Cup erwähnt wird...
    Wir sind hier in Europa. Das Spiel kann noch nicht mal hier raus. Die Leute hierzulande wollen Fußball. Nicht Handegg. Dass NoE arschfaul ist, wissen wir aber ja.
  • Avatar von Netking
    Netking 21.11.2016, 18:05
    Ich habe mich schon gefragt, wann das fehlende Nintendo World Cup erwähnt wird...
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 19.11.2016, 13:45
    Kannte das Game nie und da ich mit Football auch nicht viel am Hut habe, werde ich es wahrscheinlich auch nicht zocken. ^^
  • Avatar von Rayray
    Rayray 18.11.2016, 13:02
    Hab mich auch gefragt was das da soll. Naja, immerhin sind fast alle anderen zu gebrauchen ^^
    Ich bin immer noch bei Ghosts ´n Goblins. Hoffe das ich heute fertig werde. Wie dieses Spiel jemals einer ohne die Sofortspeicherfunktion durchspielen konnte ist mir ein Rätsel