Im April 2013 zeigten wir euch Fotos von den Bauarbeiten für ein neues Forschungs-und-Entwicklungs-Bürogebäude des Nintendo-Konzerns. 2011 kündigte Nintendo die etwa 16,5 Milliarden Yen teure Investition erstmals an. Nachdem die Arbeiten Anfang 2012 anfingen, wurden sie Ende 2013 fertiggestellt. Es soll 1500 Mitarbeitern Platz bieten und das derzeitige in Kyoto befindliche Nintendo-Hauptquartier ersetzen.
Nun tauchten erste Fotos des fertiggestellten Gebäudes auf. Denen ist zu entnehmen, dass es nicht nur nicht weit vom bisherigen Hauptgebäude entfernt steht, sondern dass es auch sehr ähnlich aussieht. Bis auf größere Fenster sehen sich die beiden Gebäude zum Verwechseln ähnlich – auch ist das neue R&D-Center nicht viel größer.
Das Gebäude ist – neben dem bisherigen Hauptquartier, dem Kyoto Research Institute sowie dem Bürogebäude der EAD Tokyo – die vierte große Forschungs- und Entwicklungsunterkunft des Konzerns in Japan. Die Errichtung des neuen Gebäudes ist einer von mehreren Schritten der internen Konzernumstrukturierung und -Erweiterung, die der derzeitige Präsident Satoru Iwata seit einigen Jahren verfolgt. So sollen im neuen Gebäude die bislang getrennt arbeitenden Heimkonsolen- und Handheld-Entwicklungsabteilungen zusammengeführt werden, um eine effizientere Arbeitsatmosphäre zu erschaffen.
Die Fotos des neuen Gebäude könnt ihr euch in unserer Galerie ansehen.
