Nintendo befindet sich derzeit in einer schwierigen Lage. Erst gestern verkündete Konzern-Chef Satoru Iwata, dass man die Verkaufserwartungen für Wii U und 3DS für das aktuelle Geschäftsjahr drastisch nach unten korrigiert habe. Zugleich vermeldete Iwata, dass man nicht mehr ein Resultat von 55 Milliarden Yen Gewinn für das derzeitige Geschäftsjahr erwarte, sondern einen Verlust von 25 Milliarden Yen.
In der Folge fiel Nintendos Aktienkurs stark in die Tiefe und es wurden die Stimmen lauter, die einen Rücktritt des vierten Nintendo-Präsidenten fordern. Iwata aber bekräftigte, dass er trotz der Misserfolge nicht zurücktreten werde. Vielmehr möchte er seinen Konzern selbständig wieder in die schwarzen Zahlen führen.
So vermeldete Iwata gestern in Japan im Rahmen einer Pressekonferenz, dass Nintendo über eine neue Unternehmensstruktur nachdenke. Angesichts der starken Verbreitung von Geräten wie Smartphones und Tablets befasse sich das Traditionsunternehmen damit, wie man auf diesen Plattformen Spielerfahrungen anbieten kann.
Nintendo veröffentlicht seine eigenen Spiele ausschließlich auf den eigenen Konsolen und lehnte Forderungen seitens seiner Aktionäre, auch für Smartphones und Tablets zu veröffentlichen, entschieden ab. So ergänzte er bei seiner gestrigen Vermeldung, dass er auch nicht vorhabe, Mario-Spiele einfach auf Smartphones zu portieren.
Genaures zu Nintendos Zukunftsplänen wird Iwata wohl frühestens Ende Januar im Rahmen der nächsten Investorenkonferenz vermelden. Eine kurzfristige Umbesetzung des Konzernmanagements lehnte er jedoch bereits ab.
Bisher gibt es 87 Kommentare
Hatte SEGA nicht auch die Dreamcast zu schnell herausgebracht, weil der Saturn sich nicht gut verkaufte - oder so ähnlich?!
Sollen sie lieber für 100€ ein Expansion Pak veröffentlichen (mit externer GPU, Speichererweiterung).^^ Je nach Gerät (mit/ohne Pak) sehen die Spiele dann unterschiedlich gut aus. Kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das die 100€ wert ist.
Und was so schlimm am Pad sein soll versteh' ich auch nicht. Die Handhabung ist nicht viel anders als beim Casual (Pro) Controller. Wer einen Standard Controller will, kann sich den ja zulegen. Für mich macht's jedenfalls kaum einen Unterschied.
ein weiterer punkt wäre, wenn sie kundenumfragen machen, was kunden zum beispiel gerne auf dem 3ds oder der wii u spielen wollen und ab einer bestimmten absatzmenge gehen sie dann in produktion. viele zelda fans wünschen sich zb ein majoras mask remake auf dem 3ds schon seit gut 2 jahren. bisher ignoriert nintendo das jedoch. ich finde, dass sie es umsetzen sollten, denn es is ja quasi der nachfolger von ocarina of time und warum soll man nur eines der games rausbringen? unvollständige sachen mag keiner.
ich würde mir zb als retrofan diverse alte sega saturn oder psx games für den 3ds wünschen. nintendo könnte zb sega beauftragen, dass sie meilensteine wie virtua fighter 2, panzer dragoon rpg, shining force 3, deep fear, last bronx, daytona, burning rangers etc als virtua console games für den 3ds rausbringen. ich würde mir die spiele alle holen
den trend auf touchscreenhandy gehen wäre in meinen augen nicht so der hit. klar haben die smartphones von heute games mit top grafik, doch die steuerung mitten im bildschirm is alles andere als optimal. so versperrt man sich teile des bildschirmes und ich finde, dass der bildschirm frei sein sollte.
vlt setzt ja nintendo noch einiges um und wir werden positiv überrascht XD eine petition an big n wäre vlt auch hilfreich. sie sollen sehen, dass wir gamer zu nintendo halten und uns gerne einbringen möchten ^^
Außerdem sind es auch schlicht nicht genug Spiele. Für den hohen Preis ist das Angebot einfach zu klein und die Wartezeiten sind zu lang.
ich hör auf dich Rince, ist auch irgendwie unnötig, bin mit Battlefield (ich bin so schlecht in dem Spiel ) und Killzone was den Multiplayer angeht gut bedient
PS: ich denke auch, das eine Blu-Ray-Player-App im eshop und eine bessere Integration der Wi-Kompatibilität für mehr Akzeptanz sorgen könnte, aber das sind eher die kleineren Probleme.
"Haaallooooo ihr Idioten ! Mario und Link sind auch noch da ! Diese Spiele haben viel mehr Inhalt und Herz!"
Nintendo sollte einfach mal ihre Strategie bei den Konsolen überdenken. Der 3DS ist ja noch im großen und ganzem in Ordnung aber die Wii U hat einfach so vieles falsch gemacht.
Ich werde hier nicht alles noch mal aufzählen aber eine Sache hat Nintendo am stärksten verkackt und das ist ihr Nintendo Network.
Danke für die Erläuterung, verstanden hab ichs soweit. Hmm...Freunde drängen mich dazu mir Ghosts wegen Online Multiplayer zuzulegen, jetzt hab ich so meine Zweifel
Als ich auf den Beitrag von Sonny3592 oder auch TomClancy antwortete, wollte ich damit keine Core-Casual-CoD Diskussion auslösen. Und die beiden vermutlich auch nicht (auch wenn man sich (ich mich) dann selbst nur schwer zurückhalten kann ).
Vor allem weil's ja nix mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
und genau damit gibst du doch zu das cod ein casual game ist für den massenmarkt,die nichts von balancing,maps und fairness verstehen.
die komponente glück hat im mp absolut nichts zu suchen.
Ich habe ja nie bestritten, dass CoD ein Spiel für den Massenmarkt ist. Ist es absolut. Und natürlich sind Maps, Balancing etc. aus Competitive-Sicht eine Katastrophe. Aber dadurch wird es ja nicht automatisch zum Glücksspiel. Wer es 8 Stunden täglich suchtet, wird darin höchstwahrscheinlich besser, als die Leute, die es wirklich nur casual spielen.
Der Spieler, der wirklich ein intensives, forderndes, stark skillbetontes Shooter-Game sucht, mit balanced Perks (oder gar keinen Perks), Waffen etc. ist halt einfach nicht mehr die Zielgruppe für CoD und für den ist CoD einfach das falsche Spiel. Es sind halt hauptsächlich die Spieler größerer Gruppen, denen das alles egal ist - wer will, kann sie casual nennen. Aber, wie gesagt, es ist ja nicht weiter schlimm, wenn man, wie ich, keinen Spaß man mehr dran hat. Im Shooter-Segment gibt es ja wirklich genug andere Alternativen.
weil das spiel mit einfach nicht competitve gespielt werden kann...glück hier, glück da !!
Wer wirklich im entferntesten, halbwegs was in Richtung Competitive auf Konsolen sucht, wird wahrscheinlich am ehesten um Halo 3 nicht drum rum kommen.
Bevor Rincewind mich erschlägt:
- Pokemon
Also Pikmin könnte ganz gut auf Tablets funktionieren, denke ich. Und sonst halt Spiele bei denen man mehr mit einem Interface interagieren muss und weniger direkt steuern muss, Jump n Runs, Action Adventure usw. fallen daher total raus, wenigstens wird dann Mario und Zelda nicht missbraucht.
"Easy to lern, hard to master." fällt mir da spontan ein.
Iwata könnte mitlesen
welche Nintendospiele wären denn für Smartphones geeignet ?
- Pokemon
- Taktik RPG´s ala Fire Emblem :-/
- uff .ehm ...
und genau damit gibst du doch zu das cod ein casual game ist für den massenmarkt,die nichts von balancing,maps und fairness verstehen.
die komponente glück hat im mp absolut nichts zu suchen.
weil das spiel mit einfach nicht competitve gespielt werden kann...glück hier, glück da !!
Iwata, euer Konzept ist richtig, ihr braucht aber einfach mehr output. Eine große Engine entwickeln und die für jedes Spiel ummünzen könnte vielleicht helfen. Und noch viel mehr Experimentierfreudigkeit, wieso gibt es noch immer kein Pokemon RPG für die WiiU? Oder ein Pokemon Adventure aus Ego Perspektive und mit dem WiiU Pad steuert man das Sichtfeld. Ladet mal ein par US und EU Nintendo Fans ein und hört euch deren Ideen an!
lol CoD und Glück...total. Wenn man einfach zu doof zum Zielen ist, kann man sich schnell Dinge einbilden. CoD4 habe ich damals am laufenden Band gezockt, also wirklich sehr viel, hatte mehrere hundert Stunden auf der Uhr. Kannte jeden Glitch auf jeder Map, Tricks usw.. Da ist nichts mit Glück, maximal der Spawnpunkt, aber auch der funktioniert nach Regeln, mit Erfahrung kann man sich schon denken an welcher Ecke man auftaucht, wenn man die Map im Blick hat.
Also natürlich die PC Version. Wer spielt denn schon Shoter auf Konsolen(*hihi*)
Das mit den angesprochenen Fähigkeiten stimmt zwar schon, der eigentliche Skill der Person macht aber das meiste aus. Wenn jemand 20ms schneller reagiert als der andere, ist es völlig egal wer gerade im Vorteil ist. Ich für meinen Teil erinnere mich an häufige Kicks und gelegentliche Bans(auf Non-Clan Server) weil ich angeblich nen Wallhack genutzt habe, einmal sogar einen Bot, das war das größte Lob für mich. Auf Clan Servern wird es dann deutlich anstrengender, aber auch da habe ich nicht wirklich einen großen Nach- oder Vorteil gespürt.
Wenn ich einen CoD Teil wieder spielen würde, dann CoD4, alles was danach kam ist einfach überladen und määh.
dann wäre Facebooks Treasure Isle ja ein hardcore Game
bei den CoD Spielen halte ich mich lieber raus.
natürlich ist hier das balancing so das jeder mal zum Zug kommt , aber am Ende siegt doch der Skill denke ich mal
du bist nicht der einzige.
ich habe ettliche stunden im cod 4 mp verbracht, und kenne die spiele sehr,sehr gut.
mit mw2 wurde alles noch vieeel schlimmer auf glück ausgelegt und war nur noch reinstes lotto.
Ich hab seit MW2 kein CoD mehr regelmäßig gezockt, und natürlich hat die Serie nach CoD 4 eine komische Richtung angenommen, aber es bleibt eine Spielserie, wo man definitiv mehr als nur Glück braucht.Bei all der Kritik und Hass, die die Serie, bis zu einem gewissen Grad auch zu Recht, verdient, sollte man versuchen, irgendwo noch halbwegs objektiv zu bleiben. CoD ist keine Spielserie, die zu 100% vom Glück abhängt, wie in der Lotterie. Es gibt zwar viel zu viele Sachen, um auch schlechtere Spieler an der Stange zu halten, wie zum Beispiel die Support-Streaks bei MW3, aber es weit davon entfernt, reines Roulette zu sein. Im Grunde hat Tom Delay Jones Recht.
wenn leute keine ahnung haben,sollten sie manchmal echt lieber die klappe halten !
Natürlich sind Quake 3 Arena und Co. eher die Competitive Shooter, das streitet auch keiner ab. Nur, ist Call of Duty eben eine andere Art Shooter, und jemand der das unverfälschte, reine Skill-Shooter Erlebnis haben will, ist hier fehl am Platz. Aber das ist auch egal, denn das Spiel soll in erster Linie Spaß machen, was es auch vielen tut.
Mal ganz abgesehen davon, sind die Beschwerden bezüglich unfairen Streaks, unfairen Perks, unfairen Waffenaufsätzen etc. sowieso obsolet, denn wenn jemand wiklich competitive in irgendwelchen Laddern spielt, wird er die dort nicht antreffen. Aus einem ganz einfachen Grund: Die sind gebanned.
ist etwas schwer zu erklären,wenn dein gegenüber noch nie ein cod gespielt hat, aber ich versuche es.
im cod multiplayer gibt es die sogenannten perks und killstreaks.
das sind bestimmte "spezialfähigkeiten" die jeder spieler selbst aussuchen kann.
ich nenne mal ein paar beispiele zur verdeutlichung.
-größerer nahkampf umfang
-unbegrenzt lange sprinten
-unsichtbar auf minimap
-höherer patronenschaden
-schneller sprinten
-schieißen nach dem tod noch möglich
http://callofduty.4players.de/board120-call-of-duty-1-8/board45-call-of-duty-modern-warfare-2/board77-multiplayer-von-call-of-duty-modern-warfare-2/2115-call-of-duty-modern-warfare-2-perks-streaks-liste/
schau dir am besten mal diese zusammenfassung an,und du wirst hoffentlich merken was ich meine.
im grunde läuft das spiel folgend ab:
welches perk trifft auf welches perk ?
welches team hat welche killstreaks ?
welcher waffenaufsatz trifft auf welchen waffenaufsatz ?
es ist die reinste lotterie und hat mit glück zu tun, auf was man trifft bzw. was dein gegenüber equipped hat.
und das wurde mit absicht so designed,damit jeder ein paar kills bekommt, und nicht frustriert aufhört.
dem massenmarkt zugeschnitten...jeder soll kills bekommen und spaß haben.
deswegen auch die hohen vkz und einordnung in die casual game spalte.
völligst unbalanced, auf glück basiertes gameplay !!
sooo...crashkurs cod multiplayer.
ich könnte da noch ewig weiter machen mit schlecht designten maps, auto aim, unfaire waffenaufsätze usw.
das spiel ist völligst broken !!
aber keine angst, viele merken nicht das cod ein auf schere,stein,papier ausgelegtes glücksspiel ist.
du bist nicht der einzige.
ich habe ettliche stunden im cod 4 mp verbracht, und kenne die spiele sehr,sehr gut.
mit mw2 wurde alles noch vieeel schlimmer auf glück ausgelegt und war nur noch reinstes lotto.
tut mir leid für dich,wenn du keine ahnung von guten competitive shootern, generellem balancing oder gut funktinoierenden mp maps hast.
ich rate dir mal quake 3 arena zu spielen und dann reden wir weiter über competitive mp shooter.
wenn leute keine ahnung haben,sollten sie manchmal echt lieber die klappe halten !
Puzzle, Geschicklichkeitsspiele wie RUSH, EDGE usw. sind Gelegenheitsspiele. Die ursprüngliche Bedeutung war aber nicht "Core" = Herausforderung. Das haben die Spieler im Laufe der Zeit selbst so gedeutet. Und schon sind BF4, CoDxyz und Co "casual"... Dabei hat man bei denen doch zumindest online 'ne Herausforderung?! Vermute ich einfach mal - habe beide nie gespielt. Herausforderung ist aber auch etwas völlig subjektives, weswegen die Bezeichnungen sinnlos sind. Für jemanden der ALLES perfekt spielen kann, gibt es also nur "casual" Spiele? Es ist - wie rowdy schrieb - vom Spieler abhängig, wodurch diese Begriffe eben ihre Daseinsberechtigung verlieren, da sie nicht dabei helfen Spiele zu unterscheiden/einzuordnen.
Wie erwähnt halte ich diese Bezeichnungen für vollkommen unnötig/schwachsinnig und versuche sie zu vermeiden. Denn zur Kategorisierung eines Spieles benötigt man diese Begriffe nicht.
Ach, bei der U wurde gesagt, ein Spiel sei kein Kaufgrund (völlig zu Recht) und bei der PS4 soll's nun reichen? Egal wie "geil" ich ein Spiel finde, es rechtfertigt nicht den Kauf einer Konsole. Dazu braucht es schon ein paar Titel mehr.
Hat auch nichts mit Statussymbol zu tun. Wenn ich ein Killzone spielen will kauf ich 'ne Playstation, anders kommt man schlecht an das Spiel. Zumal man eine PS4 schlecht auf dem Schulhof rumzeigen kann
@direkt unter mir:
Ich bezog mich nicht auf ein einzelnes Spiel im Post sondern auf ein Franchise. Wenn ich Spiele der Serie Killzone (als Symbol für Exclusives an sich) spielen möchte, kaufe ich 'ne Playstation, wenn ich lieber Spiele der Serie Halo (als Symbol für Exclusives an sich) spielen möchte, eben eine XBox One. Das man sowas noch erklären muss...
Eigens entwickelte Apps von Nintendo für Android/iOs wäre nie coole Sache. So erreichen die Marken rund um Nintendo Millionen weitere, darunter sicher auch neue, Konsumenten.
Meiner Meinung sind viele gerne bereit 400€ für etwas zu zahlen, weil es als Statussymbol gilt, ist ja nicht nur bei Spielekonsolen so. Besonders Jugendliche geben leicht dem "Gruppenzwang" nach oder brauchen verschiedene Satussymbole (egal ob Markenkleidung, teure Smartphones usw.)
Nach deiner Definition von Core Games wird man die der Current Gen wohl an einer Hand abzählen können
Die meisten Spiele werden einfach immer einfacher.
Die PS4 und Xbox One treffen den Zeitgeist, wie es schon die PS3 und Xbox 360 gemacht haben. Nintendo ist mit seinem Nischendenken einfach für die Mehrheit daneben, eben eine Nische...
The Wonderful 101, 3D World und Lego City würde ich auch nicht als Core Games betrachten. Unter Coregames sehe ich Games, die für den Spieler eine Herausforderung darstellen. The Wonderful 101, 3D World und Lego City kann man ohne Probleme durchzocken, ohne sich irgendwie gefordert zu fühlen. Das soll nicht heißen, dass es keine tollen Spiele sind, sie bereit schon Vergnügen, aber eben nicht DAS Vergnügen, oder die Herausforderung die ein begnadeter Zocker sucht. Das sind die Probleme, die Nintendo hat und denen sie sich endlich mal stellen müssen! Das hat bei der Minderheit was mit Geschmack zu tun, die Mehrheit hat seine Augen auf die Aktualität gerichtet.
für mich sind core games etwas mit dem man sich tief beschäftigen kann (auf den Core/Kern gehen)
und gerade bei Mario und CoD (wie auch fifa) sind diese nicht 100% einzuordnen
man kann Mario 2 mal in die Woche "daddeln" und dann vergessen wo man war/welcher Knopf was macht etc ... (casual)
man kann Mario aber auch sehr "cory" zocken und fix alle Secrets und Kniffe lernen ...
allerdings würde ich persönlich Mario 3D World nicht als "core game" bezeichnen da es doch sehr einfach gestrickt ist (renne von A-B) . das ist bei z.B. Mario Sunshine oder Banjo Kazooie viel ausgeprägter (Zielvorgabe)
CoD ist ein "competitive multiplayer game" .. hier ist es wie bei meinem bowlingvergleich
- casual (ich hab im single player die "kamapgne" angezockt , multiplayer auch aber da wird man ja nur vom cheater abgeschossen. naja vllt spiel ichs irgendwann mal wieder . .welche Taste drückt man denn für ne Granate und was heißt CoD eigentlich ? egal)
den Rest kann man sich selbst zusammenreimen wie es dann mit core und hardcore aussieht
Wonderful 101 und Pikmin sind sicherlich core games. nur "wirken" sie auf den ersten Blick (knuffelig ala Viva Pinata) natürlich wie "einfache Games für Zwischendurch"
so ich schaue weiter Jungle Camp ... ^^
Die Nintendospiele reichen nicht aus um den fehlenden 3rd Party Support auszugleichen der noch schlimmer ist als zu Gamecubezeiten. Nintendo sollte dringend etwas am Spielenachschub verbessern ansonsten bringt ihnen eine neue Hardware in Zukunft auch nichts. Eine Konsole verkauft sich immer nur über die Spiele und nicht andersrum.
"Casual Games" sind massentauglich, aber nicht alle massentauglichen Spiele sind "casual"...
Aber wie erwähnt sind solche Bezeichnungen unnötig und verwirrend. Wann kam dieser "core-casual-Trend" überhaupt? Mit den Smartphones?
Na ja egal .. geht ja alles am Thema vorbei.
ein auf glück basierendes spiel ohne anspruch ?
definitiv casual
kann ich auch lotto spielen.
bei mario kann man vielleicht nen auge zudrücken,wenn man die spezialwelten berücksichtigt ! geht aber heftig in die casual richtung, wie der schwierigkeitsgrad zeigt.
ja was sind denn casual spiele ?
spiele ohne anspruch für den massenmarkt !
denk mal drüber nach.
ich bin hiermit raus,die diskussion ist sinnlos.
ist ehh offtopic und auslegungssache.
aber cod, fifa,nfs und konsorten stecke ich persönlich in die casual/gelegenheits/gruppenzwang kategorie.
101, pikmin, zombiu stecke ich schon in die core ecke.
kann zwar mit den platinum games spielen wie 101, bayonetta und vorallen vanquish nichts anfangen, das ist aber persönliches empfinden.
hier werden sich noch einige ziemlich umschauen die bayo 2 hypen, weil es jetzt auf einer nintendo konsole erscheint,aber den ersten teil nicht kennen
ich sags mal so...
platinum games spiele,spielen sich sehr "eigen" ^^
aber gut, ist auslegungssache.
mittlerweile glaube ich nicht mehr dran !
Die 3DS Verkäufe mögen schwächeln, sind aber trotzdem nich Wii U-artig und bei dem kann man noch einiges herausziehen. Außerdem glaube ich, dass nicht der 3DS sich schlecht verkauft, sondern dass Nintendo die Erwartungen bei ihm zu hochsetzt.
Die U ist das ein Sorgenkind, aber kein Todesurteil für Nintendo, auch bei der kann man mit der richtigen Strategie einiges rausholen, vielleicht keinen Supererfolg, aber als eine 2te Game Cube muss die U auch noch nicht abgestempelt werden.
Big N macht nun die Phase durch, welche viele vorhergesehen haben - ein Umdenken. Nintendo muss nun seine eigene Lage bestens analysieren, dass beste daraus machen, und bei der ersten Gelegenheit so durchstarten, wie es die aktuelle Zeit nunmal verlangt und was ich damit meine, weiss denke ich jeder hier im Forum.
Es gibt einige Spiele die zu den sogenannten "Core-Games" gehören: The Wonderful 101, 3D World, Pikmin, ZombiU, Lego City, Rayman, The Wind Waker, Call of Duty. Also am reinen "Core" kann es nicht liegen, sondern eher am Geschmack.
DLC hat doch aber nichts mit "Core" zu tun. Genauso wenig sind Horror, Action und RPG die einzigen Genres, die man als "Core" bezeichnet. Rollenspiele bzw. allgemein ein breiteres Angebot sollte es aber definitiv mehr geben.
Und Lösungen von wegen nur noch Software-Hersteller zu sein ist einfach am Punkt vorbei. Das würde das Problem zwar lösen, aber nicht über einen langen Zeitraum.
Stell dir vor Nintendo steigt irgendwann in ferner Zukunft aus dem Heimkonsolengeschäft aus. Und dann .. nur noch Handheld Mario/Zelda/Metroid usw.? Dann doch wohl lieber auf'ner PSxyz. Mit der Auflage entwickeln und arbeiten zu können, wie sie es sich vorstellen .. oh und ohne Abozwang zum online zocken bei Nintendo Spielen (wobei online ja eh nicht so Nintendos Stärke is).
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nintendo Ressourcen in smartphone spiele verschwendet, sondern smartphone nutzer irgend zu sich ziehen will. Wie ich schon gesagt habe, könnte ich mir anwendungen für handys vorstellen, ähnlich wie EA es bei Battlefield 4 gemacht hat.
Mit sowas erhascht man vielleicht etwas aufmerksamkeit, die nintendo wirklich gut tun würde.
Edit: Mir fällt gerade noch ein, dass mal erwähnt wurde, das miiverse auch auf smartphones als app anzubieten und dass man in Zukunft auch daran denke, über den pc oder dem smartphone im eshop einkaufen zu können. Zusammenhang??
Spirit Tracks ist eines meiner Top-Favoriten und PH mag ich nur nicht wegen JENEM Dungeon xD
Die Umsetzung wäre gut Möglich, allerdings würde Nintendo niemals auf den gleichen Stand der Smartphones kommen.
Ich persönlich brauche ein Handy worauf ich mich verlassen kann und selbst wenn ein Nintendo Smartphone erscheinen würde, würde ich es nur zuhause gebrauchen.
Also da ist mir ein Handheld wie der 3DS schon lieber und praktischer.
Und um Gottes Willen keine PC Nintendo Games. Ich hasse es schon Emus zu benutzen. Nintendo plz
Weil dann "braucht" niemand mehr einen 3DS oder eine WiiU.
So muss man Nintendo Hardware kaufen um an Nintendo Spiele zu kommen.
Auf der anderen Seite wäre Nintendo wahrscheinlich mega-erfolgreich mit solchen Spielen. Man stelle sich das nächste Super Mario für PC, Xbox, Playstation, Android und Co. vor. Es würde sich zig Millionen mal verkaufen, garantiert.
Aber ich kann und will mir das gar nicht vorstellen.
Ich brauche meinen A und B Button um mit Mario zu spielen.
Ich will nicht mit X oder O hüpfen...
Dass aber auf einmal handy spielchen kommen und die eigene hardware liegen gelassen wird, halte ich für unmöglich.
Im gegensatz zur Hardware ist Nintendo im Softwarebereich durchaus fähig.
Hättest du wohl gern.
Wie oft man so blödsinn schon lesen mußte...
Lieber schauen, dass bei den Heimkonsolen was geändert wird (Third-Party etc.) und mehr First-Party-Titel entwickelt werden (für 3Ds und Wii U).
Hoffentlich kommen Mario, Donkey Kong und Co nie -offiziell- auf Android und iOS.
und wenn ich mir die Preise für NES Games auf der VC anschaue ....
dann müsste ja ein "Yoshi Yarn : Juicy Madness" für iOS das dreifache kosten ...
andererseits muss man der Generation Smartphone zeigen wie zauberhaft die Nintendo Games doch sind .. vllt kehren sie dann ja zu den Konsolen zurück
aber das klingt alles sehr nach Wunschgedanke
bin gespannt wie sich das entwickelt
Ein Nintendo-Smartphone als Zusatz-Alternative kann ich mir auch nicht vorstellen, Nintendo ist so schon genügend ausgelastet mit den aktuellen Konsolen, der Smartphone Markt hat außerdem schon mehr als genug Wettbewerber.
Gegen einen Nachfolger des 3DS mit Google Play + "echte" Games (exklusiv) hätte ich aber auch nichts, selbst wenn das eher unwahrscheinlich ist.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass man versucht sich "breiter aufzustellen" und auch anderes als "nur" Games zu machen.