Nintendo-Online LogoNintendo-Online.de
AccountSuchen
Placeholder image

Die Freude war riesig und wurde schon im nächsten Augenblick wieder zerschmettert. Die Rede ist von Pokkén Tournament, ein Kampfspiel mit Pokémon-Figuren aus den Händen der Tekken-Macher, das leider zunächst nur für japanische Arcade-Automaten erscheinen soll. Der aufmerksame Leser wird es bereits gemerkt haben, dass wir hier ausdrücklich von "zunächst" sprechen, denn genau so drückten es die Anwesenden während der Ankündigung im japanischen Livestream auch aus.

Nachdem die Aufregung etwas abgeflacht ist, zeigen sich nämlich einige Anhaltspunkte dafür, dass eine spätere Veröffentlichung von Pokkén Tournament für die Wii U und außerhalb Japans durchaus wahrscheinlich ist.

Image 57877

Punkt 1: In Japan verhält es sich mit Beat'em'Ups und Kampfspielen traditionell so, dass sie zunächst Arcade-Maschinen den japanischen Spielehallen vorbehalten sind. Wenig später folgen meist aber auch Konsolen-Umsetzungen, die ihren Weg in den Westen finden. So verhält es sich beispielsweise auch mit der populären Street Fighter-Reihe.

Punkt 2: Die Wenigsten dürften sich noch daran erinnern, aber vor geraumer Zeit sicherte sich The Pokémon Company bereits den Namen Pokkén außerhalb Japans und ließ ihn als Marke eintragen, auch in Europa.

Punkt 3: Auch wenn die Ankündigung von Pokkén Tournament in einem ausschließlich japanischen Livestream erfolgte, landete der Ankündigungs-Trailer bereits kurze Zeit später auch auf dem deutschen Pokémon-YouTube-Kanal. Warum sollte ein ausschließlich für den japanischen Markt vorgesehenes Projekt innerhalb Europas beworben werden? Vor allem, da eine Arcade-Veröffentlichung in Deutschland unmöglich ist, da diese unter Glücksspiel fallen und es in Deutschland nie eine echte Spielhallen-Kultur gab.

YouTube

Eingebundene Inhalte externer Webseiten werden nicht ohne deine Zustimmung automatisch geladen und dargestellt.

Durch Aktivieren der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden können.

Mehr Informationen findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Nach dieser kurzen Aufklärung kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieser News. Und zwar hat der Tekken-Urvater Katsuhiro Harada sich seit der Ankündigung von Pokkén Tournament auf Twitter den Fragen der Fans gestellt und einige pikante Details bekannt gegeben.

Zum einen wird Pokkén Tournament kein Crossover werden. Das heißt, dass keine Charaktere aus dem Tekken-Universum ihren Weg ins Spiel finden werden. Ebenso wird die Spielmechanik in gewissen Punkten von der aus Tekken abweichen, beispielsweise in Hinsicht auf das Blocksystem. Zudem stellten sich Fans die Frage, ob auch Pokémon, die untypisch für den Kampf sind, ihren Weg ins Spiel schaffen werden. Harada stillte die Sorgen und äußerte, dass zumindest aus technologischer Sicht jedes Pokémon seinen Weg ins Spiel finden könnte. Dass man aber im fertigen Spiel beispielsweise die Kontrolle über ein Wailord übernehmen können wird, halten wir für sehr fraglich.

Auf die Frage hin, wie es um eine internationale Veröffentlichung stehe, antwortete Harada kurz und knapp, dass man es derzeit überdenke. Wenn das nicht mal positive Aussichten sind!

Considering now.
RT @Mashudes Possible international release for Pokken Tournament?

— Katsuhiro Harada (@Harada_TEKKEN) 27. August 2014

Weitere Infos

38516679156c4de8e578726-10910208

Pokémon Tekken

Wii U
Publisher: Bandai Namco
Genre: Beat'em'Up
USK: ab 12 freigegeben
Release: 18. März 2016