Spiele • Switch

Metroid Prime 4

Mehr zum Spiel:

Gerücht: Nintendo arbeitet an zwei weiteren Metroid-Titeln für Switch

"Samus Aran" by sith-x is licensed under CC BY-NC-ND 3.0

Metroid-Fans müssen sich schon seit Monaten an Gerüchte, was Neuigkeiten zur Spielereihe angeht, klammern. Seit geraumer Zeit schwirren bereits Mutmaßung um ein HD-Remake der Metroid Prime Trilogy durch das Internet. Auch der jüngst erschienene Ableger Metroid: Samus Returns (3DS) wurde von vielen für Nintendo Switch gewünscht. Ein aktuelles Gerücht besagt die Anhänger beider Varianten könnten schon bald zufrieden gestellt werden.

Demnach will die Gaming-Leak-Gruppe LeakyPandy wissen, dass Nintendo die Metroid Prime Trilogy als auch ein Remake von Super Metroid für Switch plane. Beide Spiele sollen innerhalb der nächste beiden Geschäftsjahre erscheinen. Letzteres soll sich dabei an Samus Returns orientieren.

Die Neuauflage der Trilogie wurde nun bereits mehrmals gemutmaßt und gilt als nicht so unwahrscheinlich. So hatte das Spiel zuletzt Best Buy im April 2019 gelistet. Zuvor berichtete Imran Khan (Game Informer), dass die Trilogie längst fertig gestellt sei und Nintendo diese zurückhalte.

LeakyPandy konnte in der Vergangenheit durchaus einige Dinge richtig voraussagen, weist aber auch zahlreiche Fehltritte vor. Inwiefern man diesem Gerücht nun Glauben schenken kann, bleibt abzuwarten.

Nach der Ankündigung von Metroid Prime 4 im Juni 2017 und der Bestätigung dass das Spiel mindestens zum Teil bei Bandai Namco ensteht, verkündete man im Januar 2019, dass die Entwicklung neu gestartet wird. Im Zuge dessen wechselte auch der Entwickler und die Retro Studios übernahmen.

Was haltet ihr von diesem Gerücht?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 27.11.2019, 18:38
    *Nunchuk
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2019, 15:30
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Ich fand damals einfach dieses Konzept mit dem Wii-Remote und der fließende Wechsel zwischen First- und Third-Person ziemlich cool.
    Ja, nichts ist cooler als ein 3D-Spiel mit einem Steuerkreuz zu spielen, während der Nunchuk einen angrinst, man ihn aber aufgrund dämlicher Entwickler nicht nutzen darf.

    EDIT: Danke, Heavydog!
  • Avatar von Astorax
    Astorax 27.11.2019, 15:07
    Vielleicht war ich damals bei Other M einfach etwas zu jung, aber ich hatte nie so wirklich die Charakterzüge von Samus im Fokus.
    Ich fand damals einfach dieses Konzept mit dem Wii-Remote und der fließende Wechsel zwischen First- und Third-Person ziemlich cool. Hatte echt Spaß beim Spielen und fand das Spiel auch echt atmosphärisch.

    Vermutlich würde ich heute bei einem erneuten Durchspielen ganz anders denken. Wär eigentlich eine gute Idee das mal wieder einzulegen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2019, 12:57
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    In Prime ist man viel öfter dazu angehalten zwischen den einzelnen Gebieten von Tallon IV hin und her zu pendeln. In Echoes dagegen macht man im großen und ganzen erstmal alles in der Wüste, dann alles im Sumpf und dann alles in der Festung. Ich glaube später gibt's mal ne Ausnahme wo man von der Festung zurück zum Sumpf muss aber sonst gliedert sich das Spiel eher in klar abgegrenzte Gebiete.
    Ach so. Ja, das stimmt, aber ich finde das lässt die Welt authentischer wirken. Gerade durch diese klare Abgrenzung wirkt das bei Echoes ziemlich künstlich. In einem Zelda (vgl. Majora's Mask) ist das okay aber zu einem Metroidvania gehören solche verschachtelten Bereiche auch durchaus dazu.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 27.11.2019, 12:04
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Wie meinen?
    In Prime ist man viel öfter dazu angehalten zwischen den einzelnen Gebieten von Tallon IV hin und her zu pendeln. In Echoes dagegen macht man im großen und ganzen erstmal alles in der Wüste, dann alles im Sumpf und dann alles in der Festung. Ich glaube später gibt's mal ne Ausnahme wo man von der Festung zurück zum Sumpf muss aber sonst gliedert sich das Spiel eher in klar abgegrenzte Gebiete.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 27.11.2019, 11:37
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich find sogar, dass Echoes atmosphärisch der stärkste Teil der Trilogie ist, eben auch weil die dunkle Seite eine so permanente Bedrohung darstellte und man sich etwas mehr mit seiner Umgebung beschäftigen musste.
    Atmosphärisch ist es, aber das Hin-und-her zwischen den Welten hab ich irgendwann als sehr kompliziert und konfus in Erinnerung.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2019, 11:37
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Ich find sogar, dass Echoes atmosphärisch der stärkste Teil der Trilogie ist, eben auch weil die dunkle Seite eine so permanente Bedrohung darstellte und man sich etwas mehr mit seiner Umgebung beschäftigen musste.
    Ich stimme an und für sich zu, finde aber, dass man das Potential des Systems, dass Aktionen in einer der beiden Welten die andere beeinflussen nicht ausgeschöpft hat.
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Persönlich finde ich auch das Weltdesign von Aether glaubhafter als das von Tallon IV.
    Sehe ich ganz anders. Die Welt ist so krass künstlich wie keine andere Metroid Welt. Ein Gebiet in der Mitte drei, die sich rundherum anordnen. Das ist krass konstruiert. Da hat sich Talon IV lebendiger und vor allem echter angefühlt, vor allem, wie die Gebiete funktionieren. Die Höhlen von Magmoor, die unter irdisch zwischen den Chozo-Ruinen und der Eiswüste verlaufen, die Phazon-Minen, die ganz nah an der Seite des Einschlagskraters liegen, um das dort austretende Phazon zu ernten usw.
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Von der Spielablaufstruktur ist Prime aber vielleicht der bessere Teil, weil man immer die ganze Welt im Kopf haben muss und nicht nur ein Gebiet wie in Echoes und Corruption.
    Wie meinen?
    Zitat Zitat von Heavydog Beitrag anzeigen
    Und Echoes ist halt am Ende scheiße, weil die Schlüsselsuche mit Abstand die schlechteste ist in den 3 Teilen.
    Man muss dazu auch sagen, dass das bei jedem der drei Spiele nervig ist.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 27.11.2019, 11:16
    Ich find sogar, dass Echoes atmosphärisch der stärkste Teil der Trilogie ist, eben auch weil die dunkle Seite eine so permanente Bedrohung darstellte und man sich etwas mehr mit seiner Umgebung beschäftigen musste. Persönlich finde ich auch das Weltdesign von Aether glaubhafter als das von Tallon IV.

    Von der Spielablaufstruktur ist Prime aber vielleicht der bessere Teil, weil man immer die ganze Welt im Kopf haben muss und nicht nur ein Gebiet wie in Echoes und Corruption. Und Echoes ist halt am Ende scheiße, weil die Schlüsselsuche mit Abstand die schlechteste ist in den 3 Teilen.
  • Avatar von Garo
    Garo 27.11.2019, 10:17
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich mag das Schattenwelt-Prinzip nicht so gerne. Verschiedene Munition, eine Umgebung die dir stetig Energie abzieht, Echo-Visor war auch nich meins.. Echoes will viel neues bieten, bleibt imo damit aber gegenüber Prime und Corruption auf der Strecke
    Ich sehe tatsächlich Echoes und Corruption auf einer Ebene.
    Corruption fehlten einfach andere Beams als nur Power Beam und Missile-Combos und damit einhergehende Strategien und auch wenn ich die Idee mit den mehreren Planeten gut fand, so hat das doch der Metroid-Atmosphäre in meinen Augen ziemlich geschadet.
    Andersrum fand ich die Idee mit der toxischen Umgebung des Dunklen Aether und der Munition toll, da es strategische Optionen öffnete. Schließlich konnte man mit Hilfe des Licht-Beams die Leuchtfeuer auch verstärken oder mit dem Annihilator-Beam sogar tödlich für Feinde machen und bekam Munition für das Besiegen von Gegner mit den entgegengesetzten Beams.
    Beide Spiele sind für mich trotz der Kritikpunkte 8-9/10 wert.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 27.11.2019, 07:53
    Ich mag das Schattenwelt-Prinzip nicht so gerne. Verschiedene Munition, eine Umgebung die dir stetig Energie abzieht, Echo-Visor war auch nich meins.. Echoes will viel neues bieten, bleibt imo damit aber gegenüber Prime und Corruption auf der Strecke
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 27.11.2019, 07:13
    Zur MP Trilogy: Immer her damit. Genau wie SM, hat diese Trilogie nichts am Charme verloren, auch wenn ich Echoes nicht so gut finde wie Prime oder Corruption.
    Würd mich interessieren warum.

    @topic die Trilogy würde ich Day 1 kaufen, bedeutet zwar dass ich die Spiele dann schon zum dritten mal kaufe (Prime, Echoes, Corruption, Trilogy (Wii), Trilogy (Switch)) aber man, die Spiele sind's halt wert.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.11.2019, 23:41
    Ich nehme gerne Metroid 5. Super Metroid braucht kein Remake, das steht so für sich und die Speedrunner-Community hat das Spiel in das allgegenwärtige Gaming-Gedächtnis befördert. Man muss dieses fast perfekte Spiel nicht remaken. Es bietet alles, was sowohl für Metroid als auch für die von Castlevania: Symphony of the Night verfeinerte Metroidvania-Formel gilt perfekt um. Es ist nicht umsonst ein so bewundertes und umschwärmtes Spiel.

    Für den Fall, dass Nintendo da tatsächlich dran arbeitet: DON'T TOUCH THE GAMEPLAY. Die Neuerungen für Metroid II in Form von Samus Returns waren okay. Ich empfehle jedem, der die Reihe nachholen will, lieber Samus Returns statt der Game Boy Version. Aber wie Garo schonmal sagte: Die Metroid-Reihe braucht keine neuen Remakes. 1 hat Zero Mission und 2 hat Samus Returns (bzw Another Metroid 2 Remake, obwohl ich das trotz seiner Qualität nicht anerkenne). Super Metroid funktioniert ohne Remake weil es die gameplaytechnischen Schwächen der ersten Spiele ausmerzt und eine perfekte Blaupause für moderne Spiele innerhalb des Genres bietet. Deswegen muss sich auch jedes neue Metroidvania damit messen und damit leben, dass entweder Super Metroid oder SotN als Maßstab aller Dinge gilt. Nix gegen Guacamelee oder Hollow Knight. Aber gäbe es Super Metroid nicht, wären Spiele dieser Art heutzutage nicht existent!

    Zur MP Trilogy: Immer her damit. Genau wie SM, hat diese Trilogie nichts am Charme verloren, auch wenn ich Echoes nicht so gut finde wie Prime oder Corruption. Aber sie verschaffen Samus und dem Universum mehr Charakter und Lore und Nintendo hat imo aktuell nur DIESES Franchise, aus dem Storymäßig noch vernünftig was rauszuholen ist, was weiterlaufende Geschichte angeht.

    Statt Ressourcen in ein unnötiges Super Metroid Remake zu stecken: Gebt uns Metroid 5. A Link Between Worlds hat doch auch funktioniert als modernes 2D-Zelda.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 26.11.2019, 21:47
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich sag's gern nochmal: Bitte kein Remake von Super Metroid. Das Spiel ist auch heute noch top wie es ist. Gebt uns lieber ein Metroid 5. Macht's am besten wie SEGA und holt euch den Typen ran, der AM2R gemacht hat und offensichtlich die Reihe besser versteht als ihr und lasst bloß Sakamoto raus.
    Metroid Prime Trilogy nehme ich gern. Ganz wichtig: Gyro-Steuerung und Pro-Controller-Support, auch bei MP3.
    Das kann ich genauso unterschreiben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 26.11.2019, 19:34
    Ich hoffe, dass sich in Metroid Prime 4 irgendwo ein Memo befindet, das aufklärt, dass es sich bei der Hauptfigur von Other M nicht um Samus Aren handelt. Sondern um einen weinerlichen Klon aus einem fehlgeschlagenen Experiment. Oder um ein Identitätsdieb.
    Denn andernfalls kann Other M nicht zum Kanon der Serie gehören.
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2019, 19:30
    Zitat Zitat von king2004 Beitrag anzeigen
    @Astorax Oh man, da wäre ich voll mit dir. Ich fand im gegensatz zu vielen Other M richtig geil. Mir hat es gefallen, weil es eine Mischung aus Super Metroid und Prime war. Freu mich trotzdem auf Metroid und hoffe auf ein baldigen Release
    Oben links auf dein Profilbild klicken, ausloggen und dann den Rausch ausschlafen.
  • Avatar von king2004
    king2004 26.11.2019, 18:21
    @Astorax Oh man, da wäre ich voll mit dir. Ich fand im gegensatz zu vielen Other M richtig geil. Mir hat es gefallen, weil es eine Mischung aus Super Metroid und Prime war. Freu mich trotzdem auf Metroid und hoffe auf ein baldigen Release
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.11.2019, 18:20
    Zitat Zitat von Soren Beitrag anzeigen
    Ich werde heute Abend Buße tun, in dem ich 3 Baby-Metroidkränze bastle und 4x durch Super Metroid spiele
    Braver Junge.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 26.11.2019, 16:54
    Wie wäre es denn mal mit einem Metroid: Other M 2?
  • Avatar von Soren
    Soren 26.11.2019, 16:11
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Soren, du entschuldigst dich bitte für so ein vorlautes Benehmen.
    Ich werde heute Abend Buße tun, in dem ich 3 Baby-Metroidkränze bastle und 4x durch Super Metroid spiele
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2019, 16:06
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    War doch aber genau die Erfolgsgeschichte hinter Sonic Mania, oder?
    Right. Das meinte ich ja auch mit "wie SEGA".

    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich jedes Metroid-Metroidvania Day One kaufen werde, ungeachtet dessen, was ich oben schrieb.
  • Avatar von Thestalos
    Thestalos 26.11.2019, 16:05
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich sag's gern nochmal: Bitte kein Remake von Super Metroid. Das Spiel ist auch heute noch top wie es ist. Gebt uns lieber ein Metroid 5. Macht's am besten wie SEGA und holt euch den Typen ran, der AM2R gemacht hat und offensichtlich die Reihe besser versteht als ihr und lasst bloß Sakamoto raus.
    Metroid Prime Trilogy nehme ich gern. Ganz wichtig: Gyro-Steuerung und Pro-Controller-Support, auch bei MP3.
    Unterschreibe ich so. Hab Super Metroid jetzt auf der Switch mal gespielt und da stimmt einfach alles.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.11.2019, 15:49
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    sowas wird Nintendo in 100 Jahren nicht machen. Wäre auch ein fatales Signal an alle, wenn man „illegale“ Remakes plötzlich lizensiert.
    War doch aber genau die Erfolgsgeschichte hinter Sonic Mania, oder?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 26.11.2019, 15:44
    Ich kaufs eh..was solls denn..

    Soren, du entschuldigst dich bitte für so ein vorlautes Benehmen.
  • Avatar von kingm
    kingm 26.11.2019, 15:38
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Der Typ der AM2R machte ist ein guter Ansatz, sollen sie sich gleich noch AM2R selber Lizensieren lassen und in leicht aufgearbeiteter Form gleich mit veröffentlichen als Bonus.
    sowas wird Nintendo in 100 Jahren nicht machen. Wäre auch ein fatales Signal an alle, wenn man „illegale“ Remakes plötzlich lizensiert.

    Die Prime Trilogie wird sicher kommen, ich denke aber recht zeitnah vor der Veröffentlichung von Prime 4.
  • Avatar von Soren
    Soren 26.11.2019, 15:37
    Kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas dran ist. Sollen sie erst mal MP4 bringen und schauen, wie sich das verkauft. Finanziell gesehen, würde es auch mehr bringen, Splatoon mit Spin Offs auszubauen, anstatt Metroid wiederbeleben. Ein neues 2D Metroid würde ich aber auch gut finden

    Edit: Vermutlich sollte ich Metroidvania nicht in einen Topf mit einem Shooter wie Splatoon werfen.
  • Avatar von Naska
    Naska 26.11.2019, 15:32
    Der Typ der AM2R machte ist ein guter Ansatz, sollen sie sich gleich noch AM2R selber Lizensieren lassen und in leicht aufgearbeiteter Form gleich mit veröffentlichen als Bonus.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 26.11.2019, 15:16
    Ein Remake bräuchte ich auch nicht, dafür ist Super Metroid einfach immer zu präsent. Ansonsten das was Garo sagt, alleine das ganze Scanen in den Prime teilen wäre etwas für unterwegs/nebenher
  • Avatar von Garo
    Garo 26.11.2019, 15:13
    Ich sag's gern nochmal: Bitte kein Remake von Super Metroid. Das Spiel ist auch heute noch top wie es ist. Gebt uns lieber ein Metroid 5. Macht's am besten wie SEGA und holt euch den Typen ran, der AM2R gemacht hat und offensichtlich die Reihe besser versteht als ihr und lasst bloß Sakamoto raus.
    Metroid Prime Trilogy nehme ich gern. Ganz wichtig: Gyro-Steuerung und Pro-Controller-Support, auch bei MP3.